ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Härtere Buchse für die Pendelstütze - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Härtere Buchse für die Pendelstütze (/showthread.php?tid=20992)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Caveman8 - 25.11.2012 11:25

http://www.powerflex.co.uk/product-details/Lower+Engine+Mount+Insert+%28Large%29+Diesel/1916.html

Musst aber aufs Baujahr achten, ab 2009 gibt's wohl andere Lager...


*deutscher Shop:

http://www.fahrwerks-tuning.com/VW/Golf-6/Powerflex-VW-Golf-6-untere-Motoraufhaengung-gross-Diesel.html


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - INeedNOS - 25.11.2012 18:59

so, nachdem ich ja damals die Buchse zügig wieder habe ausbauen lassen muss ich mich jetzt nochmal dazu melden. Habe die Tage bei rico im Wagen gesessen, der ja nunmal den gleichen Wagen mit der gleichen Buchse hat und was soll ich sagen: angenehm. Klar kommen da mehr Vibrationen als Serie, aber es wirkt gedämpft, eben wie über ein Elastomer übertragen. Bei mir war es wie in einem Golf 2 Diesel, also eher so, als Metall auf Metall liegt ohne PU dazwischen. Also irgendwas war dann bei mir anscheinend nicht richtigNixweiss


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Caveman8 - 25.11.2012 19:16

Kann ich ja auch bestätigen!

Beim ersten verbau, war es grässlich/laut/hart...
Als die Stütze vernünftig verbaut wurde, waren kaum Nachteile zum spüren!


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - chrisu - 25.11.2012 19:44

ich hab die dremomentstütze von f-town drin, kann nix negatives sagen, minimales fibrieren im stand
das stempeln beim beschleunigen ist fast weg

ist aber ein ganzes lager , also kein einsatz und hat 70 shore


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - INeedNOS - 25.11.2012 20:30

(25.11.2012 19:16)Caveman8 schrieb:  Kann ich ja auch bestätigen!

Beim ersten verbau, war es grässlich/laut/hart...
Als die Stütze vernünftig verbaut wurde, waren kaum Nachteile zum spüren!

definiere bitte mal "vernünftig" etwas genauerSmile
meine ausgebaute Buchse lag die letzten male bei FTS immer noch im Regal. Macht es Sinn, die nochmal einzubauen?!


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Caveman8 - 25.11.2012 20:46

Ohje...

Hatte es eben davor selbst gemacht und vermutlich zu fest angezogen.
Beim Kupplung-einbau musste die Stütze ja wieder raus und danach wurde sie wohl einfach richtig angezogen! Also lediglich die Schraube, der Einsatz selbst blieb unverändert.

Warscheinlich steht und fällt der Komfort mit dem richtigen anzugsdrehmoment der Schraube...


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - INeedNOS - 26.11.2012 09:13

nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich meinte, dass es den von Dir genutzten Ausdruck "vernünftig" gerne etwas genauer umschrieben hätte, nicht dass Du es vernünftig umschreiben sollst. Denke nur gerade wegen Deines "Ohje", dass Du das evtl. falsch verstanden hast?!Wink

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde die Buchse bei mir ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Bin mir aber auch nicht mehr 100%ig sicher.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Caveman8 - 26.11.2012 10:17

Ich hoffe ich hab/hatte dich richtig verstanden Big Grin

Das Problem ist nur, dass ich das zweite Mal nicht selbst angezogen hatte.
Ich meinte mit "vernünftig" viel mehr "korrekt" und das daher, weil das Ergebnis stimmt.
Bei mir wurde es auf jedenfall mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen!

Beim ersten mal: 100NM + xx
Beim zweiten Mal auf jeden Fall weniger, vielleicht nur 100NM?

Ich kann's jedenfalls nicht genau sagen, nur dass der 75 Shore Einsatz bei richtigem Einbau total alltagstauglich ist.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Stummel - 26.11.2012 21:37

das drehmoment kann nix damit zutun haben...damit werden nur die 2lagerteile auf die stze geklemmt...dann liegt vllt eher an der zu grosen u-scheibe oder so


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Caveman8 - 26.11.2012 22:23

Bei mir wurde aber nichts an der Hardware selbst verändert, lediglich durch erneutes (richtiges?!) festziehen von jeglichen Vibrationen befreit...