ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Härtere Buchse für die Pendelstütze - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Härtere Buchse für die Pendelstütze (/showthread.php?tid=20992)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - INeedNOS - 04.03.2012 21:55

(04.03.2012 21:17)Stummel schrieb:  zu den genannten vorteilen... was passiert mit dem zms wenn da so schwingugen nicht im gummi hangenbleiben oder mit allem anderem ab kolben bis zum rad??

das ZMS hat da nix mit zu tun, weil es nicht auf der Drehmomentstütze sitztTongue Es werden lediglich mehr Vibrationen vom Antrieb auf die Karosse übertragen. Innerhalb der Kraftrichtung, also vom Kolben bis zum Rad, ändert sich nichts. Da müssten dann härtere Kupplungsfedern und ein Einmassenschwungrad verwendet werden, um den von Dir genannten Effekt zu erzeugen.
(04.03.2012 21:50)the bruce schrieb:  silikonölbefüllten Gummis

oh, wieder was dazu gelerntSmile

Hast Du noch Infos zu den "Deshalb bin ich sogar der Meinung man sollte bei höheren Leistungen gleich auch die beiden
oberen Lager gegen robustere Versionen von Vibratech, THS o.ä. tauschen. Die sind nicht billig,
aber es lohnt sich."?

Sind damit die Motorlager gemeint?


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - the bruce - 04.03.2012 23:16

Deshalb heißen die auch Hydrolager. Wink

Ja, einmal neben dem Motor und einmal neben/über dem Getriebe.
Sieht man auch neben dem Aktivkohlebehälter bzw. unter der Batterie.
Beide tragen Motor und Getriebe. Zusätzlich sitzt unten die DMS.
Ohne sie würde sich der Motor ''aufwickeln''.

Leider werden die mit dem Alter immer weicher. Serienersatz ist billig.
Ob die günstigen Dinger was taugen weiß ich nicht, aber vermutlich
sind sie besser als ausgelutschte Serienlager. THS, Vibratech & Co
sind leider nicht ganz billig. Unten reicht der PU-Einsatz.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Whicco-R - 05.03.2012 08:17

Holger, hast Du vielleicht mal ein Bild wo die beiden Lager genau sitzen. Und evtl. Preise?


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Stummel - 05.03.2012 17:32

ah und weils getriebe nix mit dem schwungrad zutun hat rappeln die zahnräder auch urplötzlich wenn man ne ungefederte kupplung + leichtes schwungrad fährt (siehe z.b. gt3rs usw...) Smile

egal wo ich ne elastizität reinbau nimmt die lastspitzen weg... obs die federn im zms sind oder der gummi in den lagern oder die reifen mit winterprofil oder mit gut querschnitt... Über die pendelstütze geht das drehmoment was durch die a-wellen geht in den aufbau.


Zu dem "freimachen" von dem powerflex dingen: Merkt man bei dem serienteil da nen "unharmonisches" verhalten? eher nicht würde ich sagen... und wenn man nur an den "Anschlag"flächen frei macht legts sich teoretisch auch "sanfter" an da das Zusätzliche pu Zeugs vom einsatz in den Ecken schon verformt werden muss.... mal sehen...


ich werds einfach testen so find ich das unbrauchbar und ob ich die 25€ jetzt so in den müll schmeis oder erst abform und danach zerschnippel und vllt "brauchbar" hinbekomm...


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - INeedNOS - 05.03.2012 18:54

(05.03.2012 17:32)Stummel schrieb:  ah und weils getriebe nix mit dem schwungrad zutun hat rappeln die zahnräder auch urplötzlich wenn man ne ungefederte kupplung + leichtes schwungrad fährt (siehe z.b. gt3rs usw...) Smile

blöde Frage: was willst Du eigentlich erreichen? Man kann einwerfen was man will und Du versuchst ständig, es zu widerlegen. Was zum Teufel hat denn jetzt die Diskussion bzgl. des Einmassenschwungrades mit der Drehmomentstütze zu tun? Dass das Getriebe nix mit dem Schwungrad zu tun hat, hat doch gar keiner gesagt.

Du musst Dir nicht immer alles so zurecht drehen wie es Dir bzgl. Deiner Aussagen gerade passt.

Wenn Du die PU-Buchse kacke findest, dann ist das doch OK, aber wieso muss man dann allen mit dem Knüppel einprügeln, dass sie das Ding auch kacke zu finden haben? Ich glaube, hier gibt es unter denen, die sich eine solche Buchse eingebaut haben, eindeutig mehr, die sie drin lassen, als welche, die sie wieder raus schmeißen.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - the bruce - 05.03.2012 20:25

(05.03.2012 08:17)Whicco-R schrieb:  Holger, hast Du vielleicht mal ein Bild wo die beiden Lager genau sitzen. Und evtl. Preise?

Einfach mal die Videos gucken:

http://www.thsperformance.co.uk/product/FR3_Complete_Engine_Mounting_System_1.8_TFSI_2.0T_FSI|TDI_THSFR3-MK5CMP



[Bild: DSCF3189.jpg]

[Bild: DSCF3192.jpg]


Die THS FR3 sind sehr sehr gut !! Sie bieten auch noch brauchbaren Komfort.
Motorlager aus PU (wie bspw. BFI oder BSH) wären mir too much. Außerdem
sehen die FR3 aus wie original. Das Gehäuse ist gleich, nur der Innenaufbau
unterscheidet sich zur Serie. Das untere Lager (DMS) würde ich aber nicht
nehmen und dort nur einen PU-Einsatz verwenden.


Hier ist auch eine tolle Anleitung:

http://johnoldfield.blogspot.com/2010/11/ths-replacement-fr3-engine-mounts-golf.html



Hier mal 'ne kleine Auswahl an PU-Einsätzen:

[Bild: utool_f_1294005856_14.jpg]

[Bild: utool_f_1294005876_14.jpg]

[Bild: utool_f_1294005907_14.jpg]

[Bild: utool_f_1294005928_14.jpg]


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - 53B - 17.03.2012 12:31

Habe meinen Powerfelx Einsatz soeben erfolgreich eingebaut!

Da das Teil ja dermaßen stramm da rein muss, und aus Sorge das Teil muss vor lauter Vibrationen wieder raus, hab ich das Teil etwas nachbearbeitet.

Habe auch am originalen Lager die Schwimmhäute entfernt, und dann so lange den Einsatz mit dem Bandschleifer angepasst bis dieser stramm mit der Hand rein und wieder rausgeht.
Da der Boden am Einsatz auch ungleich war, habe ich diesen parallel geschliffen damit die große Unterlegscheibe nicht verformt wird.

3h später passte der Einsatz jedenfalls schön piano in das Lager.
Zwar immer noch ne zähe Angelegenheit, aber so bekommt man ihn wenigstens wieder raus, und spiel darf das Teil ja keinesfals haben!
Anzugdrehmoment: 100Nm + 90°


Hab bei der Probefahrt mal ausgiebig getestet:

Beim untertourigen strammen Rückwärts-anfahren am Berg übertragen sich wirklich mehr Vibrationen in den Innenraum, aber keinesfalls störend!
Von nem Diesel sind wir da weit entfernt.

Beim schnellen Schalten und Lastwechsel verhält sich das ganze etwas "spitzer", da muss man sich erst der Fahrstil etwas anpassen.
Beim Fahrbetrieb in allen Drehzahlen (beschleunigen, und abtouren) keine Vibrationen o.ä. zu spüren und zu hören.


Fazit:
Die Passgenauigkeit lässt für mich etwas zu wünschen übrig, Funktion einwandfrei.
Von den hier erwähnten schlimmen Vibrationen merke ich nichts!

[Bild: _PF.jpg]


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - SCUD - 17.03.2012 12:58

Also ich bin mir ziemlich sicher dass man die PU Einsätze nur mit 100 Nm anzieht, und auf keinen Fall +90° wie serie. Wundert mich das du keine starken Vibrationen hast.


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - 53B - 17.03.2012 13:07

(17.03.2012 12:58)SCUD schrieb:  Also ich bin mir ziemlich sicher dass man die PU Einsätze nur mit 100 Nm anzieht, und auf keinen Fall +90° wie serie. Wundert mich das du keine starken Vibrationen hast.

In der Anleitung steht eindeutig, das die Schraube nach Herstellerangaben anzuziehen ist!
Außerdem versehe ich nicht warum es zu Vibrationen kommen sollte wenn die Schraube "fester" sitzt.
Der Metalleinsatz im originalen Lager muss mit der Schraube 100% festgeschraubt werden.
Die Schraube darf nicht lose sein und es darf kein Spiel geben, sonst sind Folgeschäden am Gewindeeinsatz vorprogrammiert!

Könnte mir lediglich vorstellen das ein Verklemmen des "Bodens" am Einsatz mit der Unterlegscheibe diese Vibrationen verursacht. Deswegen hab ich den Boden an meinem Einsatz abgeschliffen damit dieser nicht verklemmt wird. Die große Scheibe soll ja lediglich ein herausfallen des Einsatzes verhindern und keine Klemmwirkung auf den Einsatz haben, deswegen wird ja auch eine kleinere Scheibe drunter gelegt!


RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Stummel - 18.03.2012 10:23

@ all ich dreh mir nix zurecht und ich will auch nix schlecht reden nur wenn hier argumentiert wird das man fast nur vorteile von der härteren lagerung da hat sollte man das auch mal komplett durchdenken... klar wird die bewegung aufem flexrohr weniger nur wo geht die energie hin die normalerweise in dem wabbligen gummi verheizt wird??


jeder schlag am rad geht über a-wellen getriebe+ gehäuse (und damit antriebsaufhängung) bis in den motor je mehr ich davon irgendwo dämpfe je geringer ist ist die belastung auf den rest...


mir persönlich ist relativ egal wenns zms nach 3 jahren hinüber ist gibts halt was neues und fertig nur sollte man das bei ner auflistung von pro und kontra genauso dazu schreiben oder zumindest anmerken wie die vibrationen im innenraum oder die entlastung fürs flexrohr...

warum ich sowas mittlerweile oft "schlecht" rede ist weil bei 80% der empfehlungen keiner sowas hören will... h+r federn sind super gut usw... K&N filter ist sau gut ... lauter so kram... klar sieht die kiste mit den federn besser aus nur wie fährts sich bzw was sagt die blechkiste obendrauf zu dem dauernd auf block gehen? wenn das schlecht reden ist okay ist jedem seine ansichtssache wenn mir einer sowas "verheimlicht" und ich stells hinterher fest find ichs ne verarsche <<< just my 2 cent...


zu der schraube... das ist relativ egal wie fest die ist weil das obere lagerteil aussieht wie das untere und da nur gewinde drin ist...also verspannt man das obere innenteil mit dem gewinde auf dem "arm" zum getriebe und das untere innenteil auch gegen den arm... wenn das fest ist ists fest... die kleinere scheibe beim powerflex einsatz ist nur da damit man die große nicht "krumm" zieht oder den pu gummi kaputtquetscht... quasi nen abstandshalter steht auch so inner anleitung... was aber durchaus sein kann ist das das das verklemmen von dem boden die probleme macht...


die schwimhäute hab ich auch weggecuttert weil das sonst nicht einbaubar gewesen wäre...