ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Marder im Motorraum - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Marder im Motorraum (/showthread.php?tid=2146)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Marder im Motorraum - JuWi - 16.06.2009 15:27

Hallo,

als ich gestern mein Öl kontrolliert habe, musst ich feststellen, dass solch ein Tier in meinem Motorraum unterwegs war. Die Dämmungsplatte an der Haube hat ein großes Loch. Hab dann heute direkt den Motor abgedampft. Hat einer eine Idee was man dagegen unternehmen kann? Klo-Stein, Hundehaare etc.
An den Kabel und Schläuchen ist noch nichts zu sehen.

Gruß


RE: Marder im Motorraum - Alex2501 - 16.06.2009 15:47

Ich sprüh nach dem abdampfen sofort Motorplast drauf. hat sich bei uns so eingebürgert. Denke deswegen, dass der Motor einen Geruch bekommt und der Marder nicht sofort das neutrale gebiet besetzt. hab bei mir einen Marderschreck eingebaut. Anscheinend wirkt das, weil er stand seitdem öfters draußen und nix ist passiert.

:offtopic:Ich find Google Anzeigen lustig. Die suchen sich ein Wort vond er Seite und bieten was dazu an. Grad stand ganz groß "suchen sie Hilfe bei mardern" dran. Tongue


RE: Marder im Motorraum - Slow Rider - 16.06.2009 15:51

Vor kurzem ist grad nen Bericht im TV gekommen bezüglich Marder problemen.

Marder benutzen Motoräume oft als Schalfgemach
Das heißt dann aber noch lange nicht das sie alles wahlos zerstören.

Das passiert erst wenn ein 2ter Marder in dem Revier des 1ten Marders der bei dir im Auto nächtig auftaucht.
Denn dann dreht der Marder vollkommen durch und makiert und zerfrisst alles was ihm in die Quere kommt.
Das macht er nicht um dich zu ärgern sondern um den anderen Marder aus seinem Revier zu vertreiben.

Und wenn dein Auto zufällig in seinem Revier steht wird das auch dran glauben müßen.

Was du auf alle fälle machen solltest ist das Auto nicht immer an den selben Fleck abzustellen.
Nach einer sichtbaren Marder Atacke im Auto eine Grundliche Aussenwäsche und Motorwäsche machen

Die Klo Steine bringen garnix.
Hundehaare oder Mottenkugeln nur kurze zeit da die schnell den eigentlichen geruch im warmen Motoraum verlieren.
Diese Marder Ultraschall Piepser sind auch raus geworfenes Geld. In einem Versuch mit so einem Gerät schlief sogar ein Marder direkt neben solch einem Gerät.

Das einzigste was helfen soll ist
Der "Weidezaun" fürs Auto
Eine art draht geflecht das unter das Auto und im Motoraum langelegt wird und unter Strom gesetzt wird.
Über einen kontakt Schalter an der Haube wird der Strom fluss unterbrochen nicht das du selbst auch eine gewischt bekommst wenn du nachm Öl oder Wasser guckstBig Grin

Leider mit 200Euro nicht ganz billig


RE: Marder im Motorraum - Tifozi - 17.06.2009 23:08

also ich hab diesen Elektro-Marderschreck von ATU (20 Euro) in meinem alten Auto verbaut gehabt, hat wunderbar geholfen, sogar gegen Katzen auf dem Auto!


RE: Marder im Motorraum - rocco3 - 18.06.2009 19:51

Es gibt von VW für den Scirocco einen Marderschutz. Wird ne Matte oder so unter dem Motorraum mit Strom angebracht.
Geht aber nur für Fahrzeuge ohne DCC.

Ich hab beides !!!

Marder und DCC Angry


RE: Marder im Motorraum - abductor - 18.06.2009 19:54

also das hab ich auch schon gehört...
"stellplatz alle paar tage wechseln..."

ist zwar lästig.
aber bevor der marder einem jede woche für 200 euro schläuche durchbeisst...


RE: Marder im Motorraum - Kazuya - 18.06.2009 19:57

Offtopic
Die durchgebissenen Schläuche zahlt ne Teilkaskoversicherung. Also wenn du keine Selbstbeteiligung hast...ansonsten könnte es natürlich schwer werden da rüber zu kommen. Wink
Bei vielen Versicherern kann man auch Folgeschäden aus Marderbissen absichern... Cool


RE: Marder im Motorraum - abductor - 18.06.2009 20:04

ja, kazuya... 1x... oder 2x...
aber spätestens dann ist die versicherung das leid und kündigt dir den vertrag


RE: Marder im Motorraum - Kazuya - 18.06.2009 20:07

kommt drauf an wieviele versicherungen du bei der gesellschaft hast und wie hoch dein gesamtes beitragsaufkommen ist...Wink

aber prinzipiell hast du natürlich recht...wollte das nur erwähnt haben (für die, die es nicht wissen) Smile


RE: Marder im Motorraum - Julian88 - 19.06.2009 12:48

(18.06.2009 19:51)rocco3 schrieb:  Es gibt von VW für den Scirocco einen Marderschutz. Wird ne Matte oder so unter dem Motorraum mit Strom angebracht.
Geht aber nur für Fahrzeuge ohne DCC.

Ich hab beides !!!

Marder und DCC Angry

Hast du zu dem Gerät evtl. einen Link oder eine Artikel-Nummer?