ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Selbstbau R Look Grill - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Anbauteile (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Selbstbau R Look Grill (/showthread.php?tid=21669)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Selbstbau R Look Grill - maggus - 08.07.2012 20:43

Also ich habe mal einen vom gepfeffert gesehen, der war hiinten verklebt und von der Seite waren Schrauben in die Lamellen reingedreht


RE: Selbstbau R Look Grill - RoccoRalf - 08.07.2012 21:43

Hall leute
Ich verfolge diese ganze Grill Selbstbau sache schon ne ganze weile hier,bin auch selbst am bauen eines Grills.
Bei meinem wird aber nix geklebt oder gespachtelt sondern nur Kunststoffverschweist was sehr gut klappt,habe einige bruchtests gemacht mit dem Kunststoff der Lamellen.
Die Lamellen verschraube ich mit schrauben u muttern dazwischen je 1 ca 3mm dickes gummi die löcher der schrauben sind 1 mm größer als der schraubenschaft somit können auftretende spannungen ausgeglichen werden.
Bin fast fertig fühlt sich alles sehr stabil an,noch bischen schleifen dann die Teile ab zum lackierer danach wird der grill zusammengebaut.
Komm leider nur selten dazu was dran zu machen denn sonst wär ich längst fertig


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 08.07.2012 21:49

Na das will ich aber sehen wie du ABS mit PP- EPDM verschweißt. Selbst qualifizierte Firmen die das ausschließlich machen haben sehr grose Problem diese beiden Kunststoffe zusammenzufügen.
Bilder Sagen mehr als tausend Worte also her damit

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio


RE: Selbstbau R Look Grill - RoccoRalf - 08.07.2012 21:56

Nein ich habe nur den Kunststoff der Lamellen vom T5 miteinander verschweißt.
Und am Rocco grill nur den Kunststoff vom Grill


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 09.07.2012 04:45

Ganz genau das ABS ist nicht mal reines ABS sondern mit Zusatzstoffen die es härter machen und spröde.
Die Lamellen bestehen daraus. Und der gesamte Wabengrill ( alles) besteht aus PP-EPDM. Und diese beiden zu verscheißen geht einfach nicht. Du kannst die beiden heiß machen und miteinander verrühren, das sieht Vllt nach was aus aber ist im Grunde nur beide solange zu verrühren bis die einigermaßen vermischt sind und sich halbwegs verzahnen. Wenn es verschweißt wäre und das auch gut würde bei einem Bruchtest es niemals an der Naht reisen. Aber wie gesagt ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio


RE: Selbstbau R Look Grill - RoccoRalf - 09.07.2012 11:40

Ja hab gewußt das man beide kunststoffe nicht miteinader verschweißen kann aber das brauchte u wollte ich ja auch nicht.
Ich hab am Roccogrill nur paar stellen verstärkt also mit kunststoffteilen aus den waben.
Da ich die Lamellen ja auf beiden seiten kürzen mußte hab ich teile rausgeschnitten und die enden wieder drangeschweißt und hinten die verbindungsstellen natürlich mit dem Kunststoff des Lamellengrills verstärkt also verschweißt
Hab mal eine strebe der Lamellen in beide Hände genommen und versucht das angeschweißte stück wieder abzubrechen was bis zu einem gewissen kraftaufwand nicht ging.
Und ich hab schon heftig dran gebogen also geh ich davon aus das es auch starkem Fahrtwind standhalten wird.


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 10.07.2012 10:56

Mach mal Detailbilder

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio


RE: Selbstbau R Look Grill - RoccoRalf - 11.07.2012 12:10

[img][Bild: il61-1c-67c6.jpg][/img][img][Bild: il61-1d-642e.jpg][/img][img][Bild: il61-1e-f457.jpg][/img][img][Bild: il61-1f-c0c7.jpg][/img][img][Bild: il61-1g-2838.jpg][/img][img][Bild: il61-1b-d9d4.jpg][/img]So hier paar detail bilder von meinem grill.
Wie schon vorher geschrieben klebe u spachtle ich nix,sondern die lamellen werden mit schrauben u muttern am rocco grill befestigt.
An den lamellen habe ich stücke herausgetrennt um auf die nötige länge zu kommen,dann die enden angeschweißt u die trennstellen mit dem kunststoff der lamellen verstärkt ( verschweißt ).
Auf 1 bild sieht man den lötkolben mit der von mir angefertigten spitze um zu verschweißen,sie ist nicht schön funktioniert aber wunderbar der kunststoff schmilzt wie butter ineinander.
Ich werde mir a jeden fall noch einen grill bauen falls ich mal nen frontschaden habe so kann ich dann gleich den grill zum lackierer geben und brauch mir nicht erst einen bauen,außerdem werde ich dann das kürzen der lamellen u anbringen der endstücke wesentlich vereinfachen.

Ja und auch ich habe den anfänger fehler gemacht u die obere strebe mit herausgetrennt werde sie aber nachträglich dranschrauben man sieht oben a grill das loch dafür.
Man lernt eben nie aus aber immer dazu also beim nächsten mal wird alles besser.


RE: Selbstbau R Look Grill - chrisu - 11.07.2012 23:38

echt geile arbeit , der beste grill bis jetzt


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 12.07.2012 04:49

Das sieht wirklich sauber gemacht aus.
Hast du quasi als du die Länge der Streben verändert hast dann quasi Dreiecke in die Enden.geschweißt in welche du dann später die Befestigungsschrauben machst ?
Wirklich prima.

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio