ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Selbstbau R Look Grill - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Anbauteile (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Selbstbau R Look Grill (/showthread.php?tid=21669)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Selbstbau R Look Grill - Sprite20001 - 24.04.2012 08:24

@Cutty , du bist echt verrückt weißte das ^^.


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 24.04.2012 14:19

Aceton bekommt man in der Regel im baumarkt. Das Zeug muss echt lange einweichen. Habs jetzt bereits 10 Stunden oder länger da drin.

Mal schaue obs was gibt

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio


RE: Selbstbau R Look Grill - Sprite20001 - 24.04.2012 14:36

Sieht man denn jetzt nach 10 Stunden schon etwas ?


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 24.04.2012 14:50

So sieht das aus wenn nich nichts beigefügt ist, reines ABS mit Weichmacher drin.
[Bild: imag02042gk7w.jpg]

Und so mit aceton und schwarzer Farbe((etwa nach 3 Stunden)
Ich hätte auch Blau rot weiß oder ne andere Farbe rein machen können aber schwarz ist einfach am besten geeignet.

[Bild: imag0203z0j6i.jpg]

Heute morgen nachdem die Schicht zuende war war es fast ganz aufgelöst

Und so nach mehr als 10 Stunden
[Bild: imag0205w5k96.jpg]

[Bild: imag0206xqkov.jpg]

[Bild: imag02075gkjh.jpg]

Sieht fast so aus wie flüssiger Bitumen.Ich hab es vorerst zum verstärken für hinten benutzt.
Bin gespannt wie lange das durchhärten muss.

Dann hab ich mal die Stellen begutachtet und geschliffen.
[Bild: imag02086lk8a.jpg]
Sieht sehr gut aus und auch nach mehrmaligen hin und her biegen hat sich kein Riss gebildet.
Nichts desto troz hab ich mit dem Dremel und einem Kegelfräser erneut eine Nut gezogen, diese dann mit Aceton gereinigt und dann mit dem Stabilit Express 2K Kleber gefüllt.

[Bild: imag0209f0jk0.jpg]

[Bild: imag0210klj3p.jpg]

es sieht noch etwas wüst aus aber das schleife ich ja im nachhinein so oder so weg

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio


RE: Selbstbau R Look Grill - Sprite20001 - 24.04.2012 20:46

So dann gebe ich auch mal meine Updates bekannt.
Mein T5 Grill ist heute angekommen, aber werde ihn erst Morgen haben da er ins Geschäft geschickt wurde und ich da schon nicht mehr da war.


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 24.04.2012 21:02

Ich weiß nur echt nicht wie lange das ABS Gemisch trocknen muss bzw wie lange es dauert bis der Aceton verflogen ist . Am besteb du fixierst die Lamellen und baust dann die Verbindung Stück für Stück auf. Mit einem Pinsel. Immer dünne Schichten dann solltest du keine all zu lange trockenzeit haben .
Das Anpassen der Lamellen dauert echt mega lange . Ich hab bestimmt 50 mal angehalten gesägt und wieder angehalten. Dafür habe ich eine Puksãge benutzt das ging wunderbar.

Wenn bei mir alles glatt läuft schleife ich den gesamten Grill( der vorbesitzer hat ziemlich dick Farbe drauf gesprüht und an manchen Stellen ist die Farbe gute 2mm dick mit Nasen , da dauert das schleifen wohl bisschen ) und sprühe schon den Füller auf. Ist auch gut um nicht Ebene Flächen zu sehen...

Deine Variante gefällt mir auch gut. War zwischenzeitlich auch am überlegen die untere Nut wegzumachen aber dann wäre der ja genau wie deiner xD und so hat jeder etwas anderes. Vorallen können dann auch andere entscheiden welche besser gefällt Smile


Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio


RE: Selbstbau R Look Grill - Michie - 24.04.2012 21:07

Bin gespannt ob das mit dem kleben klappt!

Habe meinen Grill auch selber gebaut. Das grösste Problem ist, dass man mit zwei verschiedenen Kunststoffen arbeitet.
Der Kunststoff vom Rahmen ist einfach zu weich, eine 2K Verklebung, auch wenn sie im ersten Moment verwindungssteif ist, wird immer wieder Risse bekommen.

Das mit dem erstmal selber lackieren, kann später Probleme machen. Die Lösungsmittel die beim Lackierer benutzt werden sind um einiges stärker und es kann sein das der Lack dann Blasen wirft.

Nur als Tipp.

Gruß
Michie


RE: Selbstbau R Look Grill - Sprite20001 - 24.04.2012 21:36

@Cutty ja werde mal sehen wie das klappt, denke mal du hast ja dann schon bessere Erfahrungswerte^^.


Re: Selbstbau R Look Grill - Cutty - 24.04.2012 21:47

Also das Stabilit Express scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Und wenn der Grill an Ende verclipst wird wirken andere Kräfte als das Verwinden des ganzen. Es wird sich wenn erst mit der Zeit zeigen.

Mit dem lackieren kannste dir sparen. Hol dir einfach Spritzspachtel bzw Grundierfüller. Ersten sieht man damit genau so gut ob sich Risse bilden zweitens musst du nur das lackieren bezahlen beim Lackierer und keine Grundierung und dadurch sind Fehlstellen schön zu sehen... Ich werde es wohl so machen.


Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio


Re: Selbstbau R Look Grill - Sprite20001 - 25.04.2012 16:20

Kurzer Zwischenstand :-)