ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik (/showthread.php?tid=23094)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - Sven_aus_N - 06.01.2012 09:33

Hallo Andre,

Thema drosseln: Kann man auch so wie bei APR verschiedene Kennfelder proggen, welche dann über den Tempomat einstellbar sind?


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - FTS Andre - 06.01.2012 09:50

(06.01.2012 09:33)Sven_aus_N schrieb:  Hallo Andre,

Thema drosseln: Kann man auch so wie bei AGP verschiedene Kennfelder proggen, welche dann über den Tempomat einstellbar sind?

Du keinst wohl APR.
Die haben sich das ganze schützen lassen und das darf kein anderer Tuner.

Wir machen das ganz mit den Kunden dann über unseren Home Flasher. dann gehen sogar 3 Stufen.

1 Serie
2 Stufe 2 (oder was auch immer)
3 zb Werstattmodus mit V max bei 80 kmh (kein Witz, das wollten schon mehrere, damit die in der werstatt damit nicht groß rumfahren)


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - Sven_aus_N - 06.01.2012 10:41

über Punkt 3 hab ich noch gar nicht nachgedacht, ist aber ne saugute Idee...nicht daß da irgend ein Stift die Karre bis Ultimo bei der Probefahrt dreht...kalt Big Grin


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - INeedNOS - 06.01.2012 13:10

VMax 8 km/h, damit die nur einparken könnenBig Grin

Kann ich diese Homeflasher GEschichte bei mir auch noch machen oder hätte man das von vornherein berücksichtigen müssen?

Gedrosselt wird bei mr mal gar nix, sondern eher ne Sperre und bessere Reifen verbaut. Naja, mit Sommerreifen und trockenen Straßen wird´s schon bestimmt besser werdenWink


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - FTS Andre - 06.01.2012 13:51

(06.01.2012 13:10)INeedNOS schrieb:  VMax 8 km/h, damit die nur einparken könnenBig Grin

Kann ich diese Homeflasher GEschichte bei mir auch noch machen oder hätte man das von vornherein berücksichtigen müssen?

Gedrosselt wird bei mr mal gar nix, sondern eher ne Sperre und bessere Reifen verbaut. Naja, mit Sommerreifen und trockenen Straßen wird´s schon bestimmt besser werdenWink

Klar geht das noch ( :


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - INeedNOS - 13.01.2012 21:53

so, updatetimeTongue

war heute nochmal bei andre, weil nach zwei Wochen dann doch ein paar Punkte anstanden, die ich gerne diskutiert und bei Bedarf behoben haben wollte

1. Endrohre standen hinten ca. 3 cm weiter raus als Serie
2. komischer Sound gefühlt von unter dem Auto unter Volllast
3. Ruckeliges und wellenförmiges Ansprechverhalten unter 4.000 u/min bei Volllast

1. Das war beim ersten Termin keinem aufgefallen, weil es nicht wirklich auf den ersten Blick sichtbar und es dunkel war. Außerdem hatte ich ja selber gewünscht, dass die Downpipe per Rohradapter an die Serienabgasanlage gehängt wird und weder von der Pipe noch der Abgasanlage was weggeflext wird. Damit die Endrohre aber wieder so stehen wie Serie mussten heute nochmal drei cm gekürzt werden was auch sofort und anstandslos gemacht wurde

2. Da eine derart große und im Verhältnis zum Durchmesser dünnwandige Downpipe immer Nebengeräusche erzeugt (ich meine nicht das, was hinten aus dem Endrohr an Sound kommt, sondern was als Schwingungen durch die Rohrwandung kommt und wie das Rasseln der 2,0er IHI Lader klingt), war ich mir nicht sicher, ob das jetzt normal oder doch eine Undichtigkeit ist. Zumindest wurde die gesamte Anlage ab Downpipe nochmal u.a. für Punkt 1 abgenommen, nur so viel wie nötig gekürzt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann reichte es gerade so, den Rohradapter zu kürzen) und alles neu abgedichtet, um sämtliche Ursachen einer Undichtigkeit auszuschließen. Jetzt klingt er zwar immer noch unter Volllast rasselig, aber es hört sich nicht mehr nach Undichtigkeit an. Andre hat auch am Ende bei laufendem Motor die Endrohre nochmal zu gehalten und wenn noch was undicht wäre, dann hätte man es gehört. Man hätte mit Sicherheit provozieren können, den Motor absterben zu lassen wenn man nur lange genug zu gehalten hätteWink

3. Die Motorunterbodenverkleidung war ja wegen 1. und 2. eh schon runter, also reichte ein Blick mit der Taschenlampe um zu erkennen, dass trotz des relativ neuen Fahrzeuges noch das instabile Membran SUV verbaut war. Der Björn (Mechaniker bei FTS, der sämtliche Arbeiten durchführte) ist ohne zu zögern eben zu VW gefahren und hat ein anderes Ventil geholt. Eingebaut, Probefahrt gemacht und es kam das, worauf Andre mich schon vorab hingewiesen hatte: das Motorsteuergerät hatte das durch das instabile Menbranventil hervorgerufene Verhalten angelernt und hat trotz behobenen Fehlers lustig so weiter gemacht. Man merkte zwar einen Unterschied, aber er lief immer noch unsauber. Und wie bereits angekündigt bemerkte man mit jedem getätigten Vollgasbeschleunigungsvorgang auf der 20 km langen Heimfahrt, dass es weniger wurde und der Wagen immer spontaner wurde. Als ich eben nochmal kurz zum Essen holen in den Ort gefahren bin meinte meine Freundin vom Beifahrersitz aus nur "habt Ihr heute nochmal was an der Leistungsschraube verstellt? Der geht ja nochmal besser als letzte Woche". Antwort: nur insofern, als dass wir dem Motor geholfen haben das zu tun, was wir eh schon von ihm wolltenWink

Also alles gut und jetzt wo das Wetter besser weil trockener wird geht er endlich so wie gewünscht. Morgen wird mit Sicherheit ein guter Tag, zumal wir am späten Nachmittag nach Bad Salzuflen zu Freunden wollen und das bedeutet schonmal hin und zurück 100 km Autobahn in SummeTongue

Also war wieder alles gut und mit den Jungs, die sich da so tummeln, kann man astreine Benzingespräche führen und die Mama von Andre habe ich auch kennen gelerntBig Grin


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - FTS Andre - 14.01.2012 10:22

Die Mama von Andre hehehe
Hat uns doch gut mit leckerein versorgt ( :

jaja die Mütter halt


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - INeedNOS - 14.01.2012 15:39

jau! Wo gibtst denn dieses leckeren Negerkussberge?Tongue Die waren ja der Hammer!!!!

Noch eine Anmerkung zu gestern bzw. den drei erledigten Punkten: das Schubumluftventil macht jetzt im Gegensatz zum stummen Membranventil aber mal richtig Abblassound. Klingt wie gezähmte Variante eines HKS Blow Off´s. Also das Klangbild ist das gleiche, nur eben nicht so laut. Auch geilCool Jetzt ist aber auch klar, warum VW immer wieder ab Werk versucht, mit Membranventilen auszukommen: die hört man eben nicht und DIESEN Abblassound würden viele als NoGo bezeichnen. OK, serienmäßig ist nicht so viel Ladedruck vorhanden, dass es so klingt wie bei mir, aber bereits bei geringer Last hört man deutlich.


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - INeedNOS - 15.01.2012 15:34

Nachtrag nach 200 km Fahrt gestern:

Hammer: auf der Bahn und auch auf der Landstraße ging meine Kiste übelst nach vorne. Und jetzt dank GTI Ventil mit derbem Abblassound und viel druckvoller untenrumm und schneller am Gas. Gestern Nacht auf der Rückfahrt hatte ich beim Auffahren auf die A30 bis über 100 km/h und bis in den dritten Gang Wheelspin. Wenn man nicht doof durchlatscht, dann kann man das aber schön unterbinden. Ohne ASR zu fahren macht übrigens gar keinen Spaß: da schießt ja selbst bei Halbgas bis in den dritten Gang die Vorderachse ins Jenseits. Es ist aber immer nur ein einzelnes Rad, welches durchdreht. Ich denke, ich brauch ne Sperre:Tongue: Das Krasseste ist aber fast nicht das krasse Verhalten in den unteren Gängen, sondern der Durchzug im 6. Gang: 160-200 km/h als spontaner Zwischenspurt sind gefühlt unter 5 Sekunden und der Wagen folgt, solange man über 2.500 U/min bleibt, jeder Gaspedalbewegung spontan ohne dass man das Gefühl hat, dass der Motor dem Wunsch des Fahrers erstmal folgen muss. Fühlt sich an, als wenn das Egas einen annähernd proportionalen Zusammenhang zum Tacho hat....


RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning - FTS Andre - 17.01.2012 16:31

Guuuuut ( :

Viel Spaß weiterhin mit deinem Rocco