ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik (/showthread.php?tid=23094)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - Sven_aus_N - 23.07.2012 18:08

Ich hab meine Änderungen nun ca. 12 tkm drin (bei 20 tkm gemacht) und war gestern, als ich ca. 500 Km AB gefahren bin wiedermal absolut zufrieden...bilde mir auch ein, daß es nochmal zu einem kleinen Schub kommt wenn alles eine Zeit lang "eingefahren" wurde.

Soll doch Holländer mit nem A5 geben die meinen, sie müssen mit Licht hupen und wären schnell Tongue

Meine Kupplung rutschte neulich dann durch im 5. und 6. Gang, bin dann ne Zeit lang recht "piano" gefahren und nun hält sie seltsamerweise wieder wie vorher.

Werde aber trotzdem noch umbauen auf Sachs mit EMS.
Sischa is sischa Big Grin


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - INeedNOS - 24.07.2012 15:52

toitoitoi. Meine Kupplung ist bisher noch nicht durchgerutschtPray Habe ich aber auch noch nicht soooo oft von 2,0er TSI´s gehört. An meinem TT damals mit ebenfall 400 Nm und 270 PS rutschte die nur im Winter und im hohen Gang durch, war aber auch nur die kleine vom 180 PS TT, die ich nach dem K04 Umbau noch nicht getauscht hatte. Dass Deine durchgerutscht ist und jetzt nicht mehr, kann ja vielleicht einfach daran liegen, dass es ein Temperaturproblem war. Je heißer die Kupplung, umso weniger Grip haben die Beläge. Das konnte man auch immer schön an meinem 5er R32 beobachten: da der wegen des Allradantriebes ja nunmal keinen Schlupf an den Reifen hatte, konnte der bei einem Vollgasstart aus dem Stand ja nunmal nicht einfach davonspringen und wenn man dann auch nur etwas zu lange die Kupplung schleifen ließ, rutschte sie durch und je mehr man sie schleifen ließ, umso schlimmer war der Effekt. Da konnte man dann ruhig die Kupplung vollständig schließen, aber sie stellte keinen vollständigen Kraftschluss her. Du hast es auf jeden Fall genau richtig gemacht. Soweit ich mir das mal habe erklären lassen können Kupplungsbeläge bei thermischer Überlastung auch schonmal verglasen und dann können die auch "nachhaltig" das hohe Drehmoment nicht mehr übertragen.

A5? Ohne jetzt zu flaxen: Der kann doch nix gegen einen gemachten 2,0er TSi im leichten SciroccoTongue Selbst ein S4 (333 PS Kompi) musste sich diese Demütigung von mir mehrfach abholen. Der gleiche Wagen hatte es auch schon versucht, als meiner noch im Serientrimm (gemessen 224 PS und 301 Nm) war und selbst da musste der schon früher auf dem Gas stehen, um vorbei zu kommen, sobald er nicht mehr in meinem Windschatten war. Erst ab deutlich über 200 konnte er sowas wie näher kommen.


Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - crazybanana - 24.07.2012 18:29

So bin gestern und heute ca. 1600km Autobahn gefahren und André's Software hat mir immer wieder ein grinsen ins Gesicht gezaubert . Null Probleme bis jetzt und macht Spaß


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - FTS Andre - 02.08.2012 12:02

Vielen Dank für die Blumen Jungs


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - Fishing - 02.08.2012 14:02

Ich werde Andre Mittwoch einen Besuch abstatten. Bericht und Ergebnis wird folgen. Freue mich schon sehr !!!!!!!!!! Big Grin


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - INeedNOS - 02.08.2012 18:07

Nachdem ich heute nochmal bei FTS war, gebe ich gleich mal ein paar Blumen dazu weiter:

das seit dem Chippen bei mir aufgetretene Problem, dass unterhalb von 4.000 U/min die Leistung nur zäh und mit Geruckel aufgebaut wurde, ist dank der Unterstützung seitens FTS behobenPray An der Software lag es eindeutig nicht, weil die ist ja nach wie vor die ersteWink Hier schonmal das erste Dankeschön! Endlich läuft die Mühle so wie ich es mir vorgestellt habe: Druck von unten raus (400 Nm@2.500 U/min), Leistung obenraus bis in den Begrenzer (270 PS ab 5.500 U/min), spontanes Ansprechverhalten, gleichmäßiges Hochbeschleunigen in allen Lastzuständen. Dazu ein gesund klingendes, aber doch sehr deutliches AufladungsgeräuschBig Grin Und selbst bei 30 °C bricht die Leistung jetzt nicht mehr so ein wie kürzlich in einem anderen Beitrag von mir umschrieben. Alles gutYahoo

Ein weiteres Problem wurde dann heute Mittag auch bei FTS behoben: nur mit Downpipe klang der Wagen eindeutig zu zahm für das oben umschrieben FahrverhaltenTongue Abhilfe schafft nun eine BullX Abgasanlage ab KAT mit zwei abgeschrägten, scharfkantigen Endrohren. Fazit: Problem behobenDaumen Damit die Optik stimmte und mir gefiel, wurde die Position der Endrohre immer wieder angepasst, bis es alle gut fanden. Da klappert nix, die Haltegummies sind nirgends verspannt, sitzt also wie ´ne SerienanlageSmile Der Sound ist jetzt nicht megabrutal, aber innen klingt es bereits deutlich anders als vorher, dröhnt aber niemals. Und von außen, also mit offenen Fenstern, brüllt es trotz der nagelneuen Anlage schon sehr deutlich, was zwischen Häusern/Mauern dann doch richtig krass klingt. Ich freue mich auf das, was da nach dem Einfahren noch kommtTongue Auch hier mal wieder Danke an FTS, dass ich so schnell einen Termin bekommen habe und das Ganze mal wieder in Ruhe und sehr zufriedenstellend bearbeitet wurdePray


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - chrizzz - 02.08.2012 18:54

Was war den jetzt das Problem? Habe im Teillastberreich immer noch zwischendurch ein kleinen Leistungsabfall. Das N75 sollte sich ja nur neu anpassen, aber nach über 1000 Km hab ich das immer noch.


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - INeedNOS - 02.08.2012 20:20

undichter Geräuschverstärker, undichte Schelle/Ladeluftschlauch auf der Drosselklappe, Zündkerzen. Wobei das Hauptproblem die Undichtigkeiten waren, Kerzen eher nebensächlich.


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - chrizzz - 02.08.2012 20:28

Ok. Zündkerzen sind bei mir neu und heute nochmal nachgezogen. Geräuschverstarker ist heute rausgeflogen und das aktuelle luftrohr ohne Abgang für den Verstärker wurde verbaut. Schellen alle fest, auch an der DK...


RE: Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik - INeedNOS - 02.08.2012 20:34

Du hast Post. Die Thematik ist hier ein wenig OTWink