ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Ratschgeräusch nach Anlassen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+---- Forum: Mängelliste (/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Ratschgeräusch nach Anlassen (/showthread.php?tid=2326)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - Rocco-Fahrer - 04.07.2012 17:07

Hab jetzt nochmal bei meinem Smile angerufen.Die haben gemeint das sie jetzt doch einen Teil der Rechnung Zahlen und den anderen Teil zahlt VW.Aber erst nachdem ich mich bei Vw beschwert hatte.


AW: Ratschgeräusch nach Anlassen - Hanni82 - 05.07.2012 02:20

Hat meine Hilfe dir also etwas gebracht.wunderbar das freut mich.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - Der Schwarze Mann - 16.07.2012 18:54

Sooo, jetzt wurde also der Nockenwellenversteller getauscht...

...und bisher is Ruhe...

Einerseits bin ich erleichtert dass dieses Klackern endlich weg ist, andererseits bin ich total enttäuscht von VW bzw der Werkstatt.
Als ich hier im Forum das erste mal von meinem Problem erzählt habe, wurde mir einstimmig gesagt das mein Nockenwellenversteller das Problem ist.
Und ich dachte ja auch, dass bei der ersten Reparatur wo Kette und Spanner gewechselt wurde, auch der Versteller getauscht wurde. Pusteblume.
Nach 5 Monaten und 4 Reparaturversuchen wurde erst das richtige Teil gewechselt, obwohl ich beim ersten mal schon darauf hingewiesen hatte...
Da darf man sich doch n bissel ver*****t vorkommen Motz

Abgesehen davon, dass meine Werkstatt keine Kotflügelschoner benutzt und ich wieder übelst Kratzer dort habe, genau wie diese blöden Magnetnummern aufm Dach, könnt ich grad nochmal Motz

Ach ja, seit der neuen Kette, hab ich jetzt auch das "schnarren" nach 1-2Sek beim Kaltstart, das war vorher net da Platt


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 16.07.2012 18:58

Ist dieses "Schnarren" nicht das Geräusch vom Nockenwellenversteller? Also das tritt doch nach 1-2 Sekunden für auch ca. 1-2 Sekunden auf.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - Der Schwarze Mann - 16.07.2012 19:01

Wie gesagt, bei mir kam das erst mit der neuen Kette und es hat sich auch mit dem Nockenwellerversteller tausch nicht geändert.
Aber das habe einige andere schon durch, ist wohl wie das quietschen der Wasserpumpe - Stand der Technik ^^


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 18.07.2012 09:23

Okay...ich dachte, dass das Geräusch nach dem Nockenwellenverstellertausch verschwinden würde.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - riedochs - 05.08.2012 20:27

Ich bin nun auch betroffen. Kurzen Ratschen / Rattern beim Anlassen für ein paar Sekunden. Scheinbar hat der Kleine nicht den Tiefflug nach Hohenroda und heim verkraftet. Im September habe ich Urlaub, soll sich mein Smile damit befassen.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 05.08.2012 20:30

(05.08.2012 20:27)riedochs schrieb:  Ich bin nun auch betroffen. Kurzen Ratschen / Rattern beim Anlassen für ein paar Sekunden. Scheinbar hat der Kleine nicht den Tiefflug nach Hohenroda und heim verkraftet. Im September habe ich Urlaub, soll sich mein Smile damit befassen.

Ich hab jetzt für Donnerstag einen Termin bekommen. Es werden Steuerkette+Spanner und der Nockenwellenversteller getauscht. Hatte einen Meister beim Smile angesprochen, der mir dann sagte, dass ich den Rocco über nacht dort lassen sollte, damit man mal zusammen starten könnte und jetzt zwei Wochen später hab ich nochmal einen anderen Meister drauf angesprochen (hatte sogar ein Video dabei) und der hat mir sofort den Termin zum wechseln gegeben und wollte nichtmal das Video sehen...so kann das laufen. Also einfach mal ranhalten und sagen, dass das Problem bekannt ist. Zur Not einen anderen Meister ansprechen. Wink


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - Sunrise - 05.08.2012 23:33

Also bei mir ist dieses Geräusch auch zu hören. Angry
Kurz vor Ablauf der ersten zwei Jahren der Garantie habe ich dieses Geräusch beim Freundlichen bemängelt. Er meinte sofort, dass das Problem bei VW bekannt sei und dass der Kettenspanner, die Kette und das Kettengehäuse auf Garantie gewechselt werden.
Ich habe jetzt einen Termin am 15.08.12 bekommen.
Auf meine Frage, ob es auch der Nockenwellenversteller sein könnte, wurde das vehement verneint!
Naja, ich bin gespannt...

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich ein Erprobungsfahrzeug fahre, da ja manche Komponenten aus dem Scirocco später bei andern Modellen von VW aufgetaucht sind...Dodgy


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 05.08.2012 23:34

Evtl. mal in einer anderen Werkstatt probieren? Mir wurde gesagt, dass der Nockenwellenversteller und die Kette immer in einem Rutsch gemacht werden...