ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Beleuchtete Türgriffe - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Interieur (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Beleuchtete Türgriffe (/showthread.php?tid=2554)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Beleuchtete Türgriffe - Slub - 12.07.2011 18:45

Ich habe sie auch mit weißem Papier abgedeckt...-


RE: Beleuchtete Türgriffe - baschti - 26.07.2012 18:45

So ich hab glaub ich nun eine ganz gute Lösung, wo nichts kaputt gemacht wird, kein Kabel vom Spiegelschalter oder sonst was abgegriffen wird und alles schön OEM bleibt.

[Bild: dscf0580qij14.jpg]

[Bild: dscf058374k47.jpg]

[Bild: dscf0586gbjpg.jpg]

[Bild: dscf0589cakr7.jpg]

Wer Interesse an den durchscheinenden Steckern hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Gegen einen kleinen Obolus kann ich euch die mitsamt LED und evt. ganzen Kabelbaum bereit stellen.


RE: Beleuchtete Türgriffe - schnitzel - 27.07.2012 23:20

sehr geil, haben will :-)

preis ? Konto ?

mfg. schnitzel


RE: Beleuchtete Türgriffe - baschti - 28.07.2012 12:38

So hier noch einmal ein paar Bilder von der original Verkabelung. Alle Kabel und Stecker sind von VW. 2 Pins müssen ins Steuergerät in Pin 17(+) und 19(Masse) eingepinnt werden. Danach einfach die Kabel mit der Türgriffbeleuchtung durch das schon vorhandene Loch ziehen. Die Pins der Kabel in den Stecker einpinnen und mit dem Stecker der schon im Steuergerät steckt verbinden. Das wars dann schon.
Dann nur noch mit VCDS den Wert des Türsteuergeräts um +8 erhöhen (VCDS zeigt das schon an) und schon leuchten die Griffe Wink

[Bild: img_3418t0j0m.jpg]

[Bild: img_3419dxkxj.jpg]

[Bild: img_3420p6kci.jpg]

[Bild: img_3421q7j5w.jpg]

Die Teile werden ab jetzt mit Dupli Color Plastiklack in schwarzmatt lackiert. Sieht dadurch fast wie original aus. Die LED werden anstatt mit 470Ohm, mit 2,7kOhm gedimmt, da sie sonst viel zu hell sind und so erhöht sich die Lebenszeit der LED ins Unermessliche.


Preislich liegt der ganze Spaß bei 45€ inkl. Versand im Luftpolsterumschlag + Einbauanleitung. Davon sind schon alleine 25€ die Teile von VW.

Wer interesse hat bitte per PN!!! melden.


RE: Beleuchtete Türgriffe - Das_Alphatier - 28.07.2012 13:56

Sehr gute Lösung, habe ich auch schon mal überlegt, das mit Acrylglas zu gießen, aber habs dann doch verworfen.

Pin 18/19 sind für die Einstiegsleuchten vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne, zumindest hängen die bei mir da dran. Heißt doch dann, dass die Türgriffe nur leuchten, wenn die Tür offen ist?

Du hast an Pin 17 und 19 angeschlossen, stimmt das so, oder hast du dich verschrieben? Kann schon sein, dass sich die Einstiegsleuchten und die Türgriffbeleuchtung die Masse dann teilen würden.

Ich weiß, dass beim Golf V auch Pinstellen für eine originale Beleuchtung gegeben hat, aber die Pins waren nicht mal vorhanden beim Scirocco, zumindest bei meinem.

Aber wenns so geht, ist wirklich top.


RE: Beleuchtete Türgriffe - baschti - 28.07.2012 14:01

Jap ist schon alles richtig so Wink Wenn man die Einstiegsbeleuchtung hat ist PIN19 bei beiden Masse. Theoretisch kann man jeden Massepunkt nehmen den man will...bin mir nur nicht so sicher obs dann keine Masseschleife und dadurch nen Fehlereintrag im Steuergerät gibt. PIN18 ist Plus der Einstiegsbeleuchtung und PIN17 die von der Türgriffbeleuchtung.

Ist kein Acrylglas....Smile

Hab grad noch nen Foto von dem lackieren. Hab vorhin den Plastiksprühlack bekommen Wink jetzt kann ich meine nochmal überarbeiten Sad da ich bei mir nur schwarzmatt genommen hab...

[Bild: img_3423kflri.jpg]

Links original, rechts Kopie Wink noch mit Klebeband weil die Stelle dann später leuchtet.


RE: Beleuchtete Türgriffe - Das_Alphatier - 28.07.2012 14:10

Nene habe schon gelesen, dass du kein Acrylglas verwendet hast, aber das war damals meine Idee, das so umzusetzen. Aber mir fehlt da einfach die Ahnung von der Materie.

Da war ich damals auf dem Holzweg, weil wie gesagt, Einstiegsbeleuchtung hatte ich früher gemacht und ich hatte andere Einpinnstellen ausfündig gemacht, die dann gar nicht einen Pin im Steuergerät hatten. Von Pin 17 und 19 habe noch nie was gehört gehabt, aber man lernt nie aus Wink

Sehr gut, weiter so Wink

Edit: Ich glaube, ich hatte die Pinstellen von der team-dezent hergezogen und die waren im Scirocco dann nicht vorhanden.


RE: Beleuchtete Türgriffe - baschti - 28.07.2012 14:25

Also die Anleitung von Team-Dezent find ich auch ganz gut, was mich nur stört das dafür in den Türöffner nen Schlitz geschnitten werden muss. Was wenn man nicht 100% genau arbeitet hinterher auch extrem scheisse aussehen kann Sad

Find es aber auch erbärmlich das VW schon alles vorbereitet hat, aber nie eine OEM Lösung für den Rocco angeboten hat. Programmiert ist ja alles für die Türgriffbeleuchtung, sogar VCDS kennt das. Und wenn man den Schlüssel abzieht leuchtet die LED auch noch ein wenig nach. Glaub solange bis man ausgestiegen ist. Dann geht ja auch die Türausstiegsbeleuchtung an.


RE: Beleuchtete Türgriffe - Das_Alphatier - 28.07.2012 15:45

Ich war auf jeden Fall mit der Bepinnung auf dem Holzweg, warum ich dann eben Strom woanders abgegriffen hab, aber jetzt, wo ich gesehen hab, wies auch gehen kann, werde ich auch mal Gelegenheit umpinnen, die Einzelleitungen von damals habe ich noch irgendwo rumfliegen.


RE: Beleuchtete Türgriffe - schnitzel - 28.07.2012 22:07

...wann leuchtet es denn nun genau ??
Im normal fall Pin 17&19 ...

aber ich wills so haben, das es immer leuchtet...ich will ja den Türgriff jederzeit sehen können .
Wenn ich den Schlüssel abziehe ist es zu spät wenn es dann erst angeht....

ansonsten würd ich einfach mit auf den Türverriegellungsknopf dran gehen ...da is ja auch immer Licht an .

oder ist das bei Pin 17&19 genau so gegeben ?