ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Motorumbauten am R und 2.0 TSI (/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Thema: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) (/showthread.php?tid=25853)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - INeedNOS - 11.02.2013 21:07

gibt´s hier eigentlic mittlerweile wieder mehr Puste für den 2,0er?Wink


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - TheDoc - 12.02.2013 19:14

Er wollte eigentlich wegen ner Messfahrt zu mir kommen, hat sich aber nicht mehr gemeldet,....!? Kp was da los is,....

Chris


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - INeedNOS - 12.02.2013 20:00

schade!


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 23.03.2013 19:45

So, nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Erst mal herzlichen Danke an alle, die sich auch ohne mein weiteres Zutun um eine Lösungsfindung bemüht haben. Daumen
Ich würde gerne von mir behaupten ich hätte mittlerweile meine "Hausaufgaben" erledigt und z.B. das SUV tauschen lassen. Ich habe mich in der letzten Zeit aber so von der Arbeit stressen lassen, dass für die Auto-Geschichte leider kein Nerv mehr übrig war. Also gibt es von meiner Seite nicht viel Neues.
Vergangene Woche war der Frust über den fehlenden Pep meines Roccos dann aber doch mal wieder groß genug, dass ich nochmals bei meiner Vertragswerkstatt vorgefahren bin. Wieder mit ähnlich ernüchterndem Ergebnis. Diesmal wurde mir zwar "immerhin" ein Werkstatttermin angeboten, ernst genommen hat man mich allerdings wieder nicht. Man konnte (oder wollte) mir auch nicht sagen was bei so einer Fehlerdiagnose üblicherweise gemacht wird, es wäre aber alles seeeehr aufwändig (also Verkäufersprache für teuer). Natürlich sollte ich von den Mitarbeitern aus dem Service nicht automatisch auf die Kompetenz des Mechaniker-Teams schließen. Nach dem ich aber wiederholt nur äußerst beiläufig abgefertigt worden bin habe ich ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.

Nun weiss ich allerdings wieder mal nicht weiter. Soll ich mit eurer Hilfe selbst weiter diagnostizieren, oder vielleicht die Mühle einfach zu einem einigermaßen vertrauenswürdigen Tuner bringen (vllt. Wendland?). Ein Tuner hätte hoffentlich noch am ehesten das Know-How (und einen richtigen Prüfstand) um zu merken, ob und was an meinem Vehikel nicht stimmt und könnte nebenbei auch den Tausch der von euch genannten Teile vornehmen. Dazu wäre dann das Geld nicht nur für eine Diagnose rausgeblasen sondern es würden in jedem Fall auch ein paar Pferdchen mehr bei rauskommen. Was haltet ihr von der Idee, ist das bei einem Wagen mit bald 70tkm noch vertretbar oder rausgeschmissenes Geld?... Es ist mal wieder euer Rat gefragt. Vielen Dank im Voraus... Pray


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 30.03.2013 12:33

Hallo Leute,
ich hoffe über die Osterfeiertage finden die Spezialisten hier Zeit und Lust, sich noch mal zu meinem Problem zu äußern. Habt Ihr Meinungen/Empfehlungen zu meiner letzten Frage? Falls eurer Meinung nach ein Tuning (mit Austausch der von euch genannten Teile) in Frage kommt, an welchen Tuner sollte ich mich dann am besten wenden? Idealerweise würde nicht nur einfach die neue Software aufgespielt sondern auch eine Feinabstimmung vorgenommen.
Vielen Dank noch mal an alle, die sich bisher hier eingebracht haben. Ich hoffe auch weiterhin auf euren Rat...

Ist zwar mehr oder weniger OT, trotzdem möchte ich mich zu diesem Kommentar kurz äußern damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
(12.02.2013 19:14)TheDoc schrieb:  Er wollte eigentlich wegen ner Messfahrt zu mir kommen, hat sich aber nicht mehr gemeldet,....!? Kp was da los is,....

Chris

TheDoc hatte mir zwar freundlicherweise angeboten ich dürfte für eine Messfahrt bei ihm vorfahren, so ein Treffen haben aber nie vereinbart (vgl. Seite 3 in diesem Thema). Es liegt hier also offensichtlich eine Verwechslung mit einem anderen User vor, der TheDoc dann scheinbar ohne Absage hat sitzen lassen. Ich versuche gerade, die Sache mit TheDoc per PN aufzuklären...


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - INeedNOS - 30.03.2013 13:32

(30.03.2013 12:33)SchwarzMetall schrieb:  Habt Ihr Meinungen/Empfehlungen zu meiner letzten Frage?

welche denn? sorry, aber liegt ja zeitlich alles derbe auseinanderWink

Generell kann ich zu dem Thema Tuning nur sagen: solange ein Auto nicht sauber läuft würde ich niemals ein Tuning vornehmen. Hinterher geht dann gar nix mehr so wie es soll (und es soll einen Menge, wenn man eh schon auf alles Mögliche achtet, weil man Ärger hatte. Da macht man aus einer Mücke schnell mal einen Elefanten, obwohl man, wenn einem dieses Problem nicht bekannt gewesen wäre, gar nicht drauf geachtet hätte) und es entsteht nur Frust! Wenn Du einen Tuner findest, der sich der Sache auch aus eigenen Stücken annimmt, also nicht sofort alles nach VW Manier in Rechnung stellt, was er so an Vorarbeiten macht oder gar nix macht, nur eine Standardsoftware aufspielt und dann kuckt, ob´s funktioniert oder nicht und wenn nicht, dann die Schultern hoch zieht, dann könnte das was werden (puh, langer verschachtelter Satz, aber ich denke, der Sinn sollte klar seinWink).

Bei FTS in Bramsche wärst Du mit netten Ansprechpartnern, Motivation und einem Prüfstand schonmal gut aufgestelltWink


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 30.03.2013 19:45

So, die Verwechslung hat sich erfreulicherweise mittlerweile aufgeklärt...

Hier noch mal mein aktueller Stand: Meinerseits hat sich außer den neuen Kerzen noch nichts getan, ich bin aber an der Sache dran. Ich habe mich mit einer freien Werkstatt kurzgeschlossen und werde es bis Mitte April wohl endlich mal schaff auf Verdacht das SUV und das N75 tauschen zu lassen.
Bei dem Thema könnt ihr mir vielleicht mit Artikelnummern auf die Sprünge helfen. Um genau die Teile zu bekommen die ich brauche würde ich gerne der Werkstatt im Vorraus Bescheid geben.
Hier gibt es ja ein Thema bezüglich der verschiedenen Schubumluftventile, welches denn nun aktuell das beste ist konnte ich allerdings nicht rauslesen.
Gleiches gilt für das Ladedruckregelventil, oder gibt es bei dem Teil aktuell nur eines das auf meinen 2.0 TSi passt?

Gibt es noch weitere Sachen die ich in der Werkstatt ohne viel Aufwand prüfen lassen könnte um vielleicht andere Fehlerquellen auszuschließen? Es stand ja wegen dem vermeintlich lauteren Auspuffgeräusch z.B. auch ein defekter Lader/Wastegate im Raum. Gibts da ein paar Werte die man mit nem normalen Diagnosegerät auslesen kann die uns weiterhelfen? Ich habe zwar ein gewisses Vertrauen in die freie Werkstatt, besondere Ahnung von dem ganzen Turboladerkrempel haben die aber ziemlich sicher nicht. Deswegen möchte ich so weit es geht unterstützend mitwirken...

INeedNOS> Ok das mit dem "aus einer Mücke einen Elefanten machen" ist ein interessantes Argument. Natürlich würde ich in meiner Situation auch sehr genau darauf achten, was das Auto nach dem Tuning so treibt. Gerade wegen meinem fehlenden Fachwissen käme da vielleicht tatsächlich Frust auf.
Auch das mit dem Tuner ist ein richtiger Punkt. Natürlich wäre ich aktuell darauf angewiesen, dass der Tuner nicht nur sein Flash-Gerät bedienen kann sondern darüber hinaus noch das Fachwissen und die Lust dazu hat, vielleicht auch mal die andren Komponenten anzuschaun die für mein bisheriges Leistungsdefizit verantwortlich sein könnten.
Gut zu wissen dass FTS in Bramsche da ein Ansprechpartner wäre, mit 420km einfacher Distanz sitzen die aber glaube ich etwas zu weit weg. Die haben beim Bosch-Service in Kirchheimbonlanden (80 km von hier weg) wohl noch einen Stützpunkt, ob ich da aber genau so gut dran bin wie im Hauptsitz?


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - INeedNOS - 30.03.2013 20:08

es gibt nur ein N75, welches passt. Teilenummer findest Du hier im Forum. Ich hab´s im Auto liegen, kann aber gerade nicht hingehen ohne erschlagen zu werden, weil wir gerade die Terrasse gewischt haben, die ich überqueren müssteTongue

Als SUV würde ich aktuell immer das mit der Endung C empfehlen, weil es meiner Meinung nach die Vorteile von Membran- und GTI-Ventil vereint, ohne deren Nachteile zu haben.

Zu der FTS-Zweigstelle kann ich Dir nix sagen. Das wissen andere aus Deiner Umgebung mit Sicherheit besser. Ein BOSCH-Dienst ist aber schonmal nicht die schlechteste AnlaufstelleWink
mir fällt gerade noch was ein: das mit dem lauteren Auspuffgeräusch geht mir irgendwie nicht aus dem Sinn. Kann natürlich sein, dass der Lader am Turbinengehäuse nach außen gerissen ist, was austretende Abgase bedeutet. Das würde man aber im Leerlauf bereits als Geräusch wie ein Tellerklappern wahrnehmen und Abgase riechen, wenn den Kopf mal über den Bereich hinter dem Motor hält.

Was mir noch einfällt: wenn die Abgase an der Turbine vorbeiströmen, also das Wastegate offen ist, ist der Auspuff auch kerniger/lauter, als wenn das Wastegate ganz geschlossen ist. Evtl. hast Du ein Problem mit einem losen Wastegate? Das kann mechanisch lose sein oder, viel typischer, das N75 macht keinen Mucks mehr so dass der Ladedruck nur durch die Vorspannung der Wastegatedose gehalten wird. Kann man schön nachstellen, wenn man das Kabel vom N75 abzieht und ne Runde fährt. Dann denkt man, auf einmal 100 PS weniger zu haben, weil man nur noch rund 0,3 Bar Ladedruck (genaue Werte weiß ich beim IHI-Lader nicht) aufbauen kann.


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 31.03.2013 16:56

INeedNos> Ok, danke schon mal für die Info, hier kann ich ja jeden Tag was lernen. Wenn ich dich richtig verstehe wäre es also sinnvoll erstens bei offener Motorhaube ein bischen im Bereich des Motors rumzuschnüffeln und zweitens das N75 auszusteckern und etwas durch die Gegend zu tuckern. Angenommen der Wagen fühlt sich genau so an wie jetzt die ganze Zeit wäre also das N75 am Popo, angenommen der Wagen fährt noch viel schlechter könnte ich mir den N75 Tausch dann aber sparen?
Oder könnte das N75 zwar defekt (und für die fehlende Leistung verantwortlich) sein, aber noch nicht komplett ausgefallen sein? Leider bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen wie die Regelung vom Ladedruck und die ganzen Ventile zusammenspielen. Ich sollte wohl die Artikel auf tt-eifel zu den ganzen Ventilen noch mal durchlesen...
Nun stellt sich auch direkt die Frage wo ich das N75 finde, ob ich da ohne Aufbocken/Spezialwerkzeug dran komme und auf was ich beim Fahren "ohne" achten müsste. Gibts hierzu eine Anleitung oder Bilder im Forum?

EDIT: So wies aussieht habe ich die entsprechenden Teilenummern gefunden:
- N75: 06F906283F
- SUV: 06H145710C

Über den Einbau habe ich jetzt noch nichts brauchbares gefunden, sieht aber so aus als ob ich zumindest ans N75 ohne Bühne nicht ran käme. Für weitere Infos bin ich natürlich dankbar...


RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - INeedNOS - 01.04.2013 19:38

N75 Ausbau: ohne das jemals bisher selber an unseren 2,0er gemacht zu haben wurde mir mitgeteilt, dass man den Wagen aufbocken, dass rechte Vorderrad abbauen, die Radhausschale abbauen muss und dann das N75, welches direkt am Lader sitzt, ausbauen.