ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer (/showthread.php?tid=25954)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - LANDO - 16.03.2013 22:01

(16.03.2013 11:02)the bruce schrieb:  
(15.03.2013 23:41)LANDO schrieb:  Was mich nur wundert, das für den Scirocco im Teilegutachten des B12 Pro Kit unterschiedliche Federn für die Vorderachse angegeben werden. Es gibt aber für den 1,4er und schweren TDI nur eine einzige Artikelnummer?

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12013/2299/TU-025517-C0-024.PDF

Wenn ich das richtig blicke gibt es doch immerhin zwei Federtypen für die VA:

11-79-004-01-VA
11-15-007-01-VA

Ganz exakt auf die gleiche Höhe wird man nicht mit allen Motoren kommen können.
Das geht nur mit einem Gewinde. Aber mit den 15-007 sollte es doch auch beim TDI
passen. Oder reichen 1080 kg beim Diesel nicht?

1080 kg reicht, aber es gibt nur ein B12 mit einer Artikelnummer. Wie soll es also zweo Federtypen für die Vorderachse geben. Im Klartext: Das B12 für den kleinen 1,4 ist identisch mit für den TDI. Entweder übersehe ich etwas, oder das Gutachten stimmt nicht zu dem real existierenden B12 Fahrwerk.

Das B12 Pro Kit kostet ca. 500 Euro und die Tieferlegung ist von der Motorisierung abhängig. Bei einem TDI wurde 35/30 mm gemessen und andere mit 1,4er berichten von 25/20 mm...

Auf der Bilstein Seite wird mit einer gleichmäßigen Tieferlegung von bis zu 40 mm geworben und "EIBACH Pro-Kit Perfomance Fahrwerkfeder mit progressiver Charakteristik". Die Informationen lasse ich mal unkommentiert.


http://www.bilstein.de/de/produkte/sport-und-gewindefahrwerke/bilstein-b12-pro-kit/


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 17.03.2013 17:56

Die tieferlegung ist natürlich fahrzeugabhängig, gibts ja nicht nur für den scirocco. und die federn sind definitiv linear.
Bin heute autobahn und viel schlechte straßen gefahren. Alles fährt sich sehr angenehm ruhig und sicher. Das einzigste was mir auffiel, waren diese Brückenübergänge auf der autobahn, welche sehr hart beim Überfahren sind und jedes mal das amatutenbrett geknackst hat.
Lg


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - LANDO - 17.03.2013 18:32

Danke für den super Bericht...

Irgendwie wird ja mehr von den Progressiven Federn von z.B. im H&R Mono abgeraten.

Im Federlexikon steht: "Mit einer progressiven Feder reagiert die Gabel / der Dämpfer anfangs sehr sensibel, wird aber immer härter, je tiefer sie eintaucht. Vorteil: Die progressive Federung spricht sensibel an und bietet einen guten Durchschlagschutz. Nachteil: Sie taucht im Wiegetritt und beim Bremsen sehr stark ein und verschenkt damit Federweg. Alle Luftdämpfer haben progressive Federkennlinien.

Das hört sich ja erstmal nicht schlecht an.

H&R, Eibach und auch VW selbst werden sich ja schon etwas bei der Hersteller Ihrer Federn gedacht haben.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 17.03.2013 20:55

Naja, wir haben es ja hier nicht mit MTBs zu tun. Zumal die "Sensibilität" mit etwas Einfederung schnell
verloren geht. Dass Luftfedern extrem progressiv sind liegt im Prinzip. Beim Auto aufgrund der großen
erforderlichen Amplituden eher nachteilig und nur mittels großer Volumina und hoher Systemdrücke in
den Griff zu bekommen.
Fakt ist, dass nicht nur alle VW, alle Audi, alle BMW und fast alle Porsche (bis auf den 997 Turbo II an
der HA) lineare Federn besitzen. Bei Ferrari, Lamborghini oder Lotus ist es nicht anders. Und ja - die
wissen warum. Bei den großen Autoherstellern darf man getrost davon ausgehen.

Und wenn sich alle Hersteller von Zubehörfahrwerken ebenfalls ausreichend was denken würden, dann
wären alle Fahrwerke halbwegs gut, sind sie aber leider nicht.
Selbstverständlich will ich nicht allen unterstellen sich keine Gedanken zu machen, aber manchmal geht
man davon aus, dass die Fahrwerkshersteller einen enormen Entwicklungsaufwand betreiben würden, der
auch Fahrversuche mit allen möglichen Fahrzeugvarianten beinhaltet. Und genau das ist nicht der Fall.

Auch Gewindefahrwerke werden meist mittels eines Baukastensystem zusammengestellt um die Entwick-
lungskosten niedrig zu halten. Ihr würdet euch wundern wieviele Hersteller bei ihren Gewinden die gleiche
Feder benutzen, nur anders lackiert und bedruckt. Oder die gleichen Dämpfer. Und das nicht nur für ver-
schiedene Motorisierungen (bspw. des Scirocco), sondern auch für ganz andere Baureihen wie Passat
oder Touran. Oder für verschiedene Fahrwerke. KW Variante 1 bis 3? Überall die gleichen Federn, teilweise
auch beim StreetComfort. Wer's nicht glaubt, der lese mal die Gutachten.

Individuelle Abstimmung? Oft nur ein hohler Begriff aus der Marketingabteilung.

Umso erfreulicher, dass es trotzdem Fahrwerke gibt, die richtig gut zu fahren sind.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - LANDO - 17.03.2013 23:32

"Ihr würdet euch wundern wieviele Hersteller bei ihren Gewinden die gleiche
Feder benutzen, nur anders lackiert und bedruckt. Oder die gleichen Dämpfer."

Obwohl es nicht direkt um das Bilstein B12 geht, würde mich mal interessieren, wo der Bilstein Dämpfer für das tiefe H&R Mono noch verwendet wird?

Gruß


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 18.03.2013 00:28

Ich habe ja nicht vom tiefen Mono gesprochen. Dazu kann ich leider nichts genaues sagen.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - LANDO - 18.03.2013 10:27

(16.03.2013 11:02)the bruce schrieb:  
(15.03.2013 23:41)LANDO schrieb:  Was mich nur wundert, das für den Scirocco im Teilegutachten des B12 Pro Kit unterschiedliche Federn für die Vorderachse angegeben werden. Es gibt aber für den 1,4er und schweren TDI nur eine einzige Artikelnummer?

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12013/2299/TU-025517-C0-024.PDF

Wenn ich das richtig blicke gibt es doch immerhin zwei Federtypen für die VA:

11-79-004-01-VA
11-15-007-01-VA

Ganz exakt auf die gleiche Höhe wird man nicht mit allen Motoren kommen können.
Das geht nur mit einem Gewinde. Aber mit den 15-007 sollte es doch auch beim TDI
passen. Oder reichen 1080 kg beim Diesel nicht?

Hallo

ich habe jetzt nochmal selbst bei Eibach und Bilstein direkt die Frage gestellt:
Wie es zwei Federn für die Vorderachse geben kann und es für alle Motorisierungen nur eine Artikelnnummer und ebend nur eine Feder gibt. Laut Teilegutachten gibt es ja zwei Versionen. Verkauft wird aber immer nur eine Version mit jeweils einem Typ Feder. So etwas finde ich nicht sehr seriös. Das macht auf mich den Eindruck, das man für die Abnahme-Prüfung und dann im Teilegutachten zwei Federn vorgestellt hat und dann hinterher aufgrund des Aufwand/ der Kosten die schweren Motoriseirungen einfach mit der gleichen Feder abgefertigt hat. Wie gesagt, ist das erstmal meine Vermutung. Bin schon gespannt, was die beiden Hersteller unabhängig voneinander antworten.

Wahrscheinlich wird man sich das B12 Pro Kit aus den Eibach Federn 11-15-007-01-VA, 11-15-001-01-HA und den BILSTEIN - B6 SPORT Dämpfern Voderachse: 35-108177 Hinterachse: 24-172936 selbst zusammen stellen müssen.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - LANDO - 18.03.2013 11:49

(15.03.2013 20:06)Fabster schrieb:  
(15.03.2013 19:32)Marie schrieb:  So, nun ist es endlich soweit!
das B12 pro kit ist verbaut und mein erster eindruck: unfassbar gut! alles drin, alles getüvt...alles wunderbar.
kein aufschaukeln bzw. hoppeln mehr, fährt weicher über löcher/gullideckel in der straße und das beste ist-es ist still und es klappert nichts mehrBig Grin
leute bin ich froh...ich freu mich echt wieder auf die straße zu fahren und mich in die kurven zu legen...
natürlich ist er jetzt wieder höher, das wusste ich ja auch vorher, aber das war es mir absolut wert! sind ja heut erst frisch eingebaut und kommt vielleicht noch etwas runter. sieht jetzt noch ziemlich blöd aus wegen den winterrädern, mit sommerrädern stell ich dann nochmal bilder reinSmile

wie ihn sicher jeder kennt-"die stelze"-serie:

[Bild: ijinbh6cs1g.jpg]

das ist er mit H&R-Federn:
[Bild: 2s6kya3td2g.jpg]

[Bild: wp2e3nx7zy4g.jpg]

[Bild: ojyrvuymnlq.jpg]

und das nun mit dem b12:

[Bild: usnta2tci3k9.jpg]

[Bild: izu3uye9d2ms.jpg]

[Bild: 9exifwe8g66k.jpg]

ich danke auf diesem weg bruce, der mich überhaupt erst aufs b12 gebracht hat! danke für die vielen nützlichen tips!
grüße

Das ist ja klasse!!
Berichte nur weiter... Bin auf Bilder mit den Sommerfelgen gespannt.
Wird sich schon noch setzen..

Gruss

Ja, das Fahrwerk wird sich noch setzen. Aber von den Bildern her würde ich sagen, das wenn das H&R 35 mm tiefer war, ist das B12 Pro-Kit ca. 10 bis max.15 mm tiefer. Gerade an der Vorderachse wird und muss es sich noch setzen, weil auf den Fotos hinten der Tieferlegungseffekt größer war.
Aber wie gesagt, es sind Fotos und Sommerreifen kommen ja auch noch.

Mess doch mal Achsmitte bis Kotflügel-Unterkante.

Vielen Dank für die Fotos!


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - LANDO - 18.03.2013 14:23

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Leider haben festgestellt, das ein Fehler bei der Zuordnung der Fahrwerke existiert. Für Ihr Fahrzeug und andere Motorisierungen mit ähnlicher Achslast der Vorderachse gibt es kein komplettes B12 Pro-Kit in unserem Programm.
Als Lösung können wir Ihnen anbieten, die Pro-Kit-Nr. E10-85-021-05-22 zu verwenden, und die Bilstein Dämpfer separat zu bestellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Heinrich Eibach GmbH | Am Lennedamm 1 | D-57413 Finnentrop T + 49 27 21 . 511 - 342 | F + 49 27 21 . 511 - 49 - 101 info@eibach.de eibach.com


Super, das man eine Info bekommt. Jedenfalls werde alle B12 Pro-Kits auf ebay usw. für falsche Motorisierungen angeboten. Es geht also, indem man die Einzelkomponenten kauft.

Gruß


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - siiqenze - 18.03.2013 18:30

Sind von Sachs eher die Advantage oder die SuperTouring zu den 35mm Federn zu empfehlen?