ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Chiptuning-Box - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chiptuning-Box (/showthread.php?tid=29224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Chiptuning Box - FTS Andre - 05.07.2012 12:15

Nimmt wenn ne Box mit Langem Kabel. Die fliegen am weitesten ( ;

denkt mal über die wirkliche Funktion nach und dann überlegt nochmal ( ;


RE: Chiptuning Box - BolloRocco - 05.07.2012 23:08

(05.07.2012 12:15)FTS Andre schrieb:  Nimmt wenn ne Box mit Langem Kabel. Die fliegen am weitesten ( ;

denkt mal über die wirkliche Funktion nach und dann überlegt nochmal ( ;

Was will uns der Autor damit sagen? Nixweiss


RE: Chiptuning Box - Black Pearl - 06.07.2012 08:13

Also ich hab ne Box von Speed Buster.
Muss echt sagen bin sehr zufrieden.
Hatte vorher über mehrere Jahre eine von in meinen Bora drin.... gab nie Probleme.
Das Beste ist, dass sie ein Teilegutachten haben und somit problemlos eingetragen werden können.
Was bei vielen Chipbuden nicht der fall ist.


RE: Chiptuning Box - schrauber84 - 06.07.2012 20:47

Habe auch solch eine Box seit März 2011 verbaut und konnte nichts negatives feststellen.
Verbrauch blieb gleich, Motor läuft wie vorher, Leistung ist gestiegen.


RE: Chiptuning Box - Bl-racing - 08.07.2012 11:20

Bitte aufpassen vor billigen Chip-Boxen
Oft steigt nicht die leistung sondern wird einfach die leistung nach hinten und das Drehmoment nach vorne verschoben damit kommt viel Schub auf einmal und man denkt ,,Wahnsinn wie der geht,, aufm Prüfstand zeigt es aber dann an das man nicht viel mehr hat !
Ich kann nur von dem Schrott abraten lieber zu Nenn richtigen Profi fahren und alles was umgebaut wurde aufeinander abzustimmen lassen


RE: Chiptuning Box - KarstenWL - 08.07.2012 12:09

(08.07.2012 11:20)Bl-racing schrieb:  ...Ich kann nur von dem Schrott abraten lieber zu Nenn richtigen Profi fahren und alles was umgebaut wurde aufeinander abzustimmen lassen

...Was komischerweise mal wieder entgegen der Meinung der überwiegenden Mehrheit der Boxenbetreiber steht, aber immer wieder, fast immer unbegründet, runter gebetet wird. Auch nicht jedes Chiptuning ist der Weisheit letzter Schluss.
Meine Recechip Box läuft super. Spürbar mehr Drehmoment, keine Ahnung ob mehr Leistung, aber gemessen schneller geworden bei gleichgebliebenem Verbrauch. Das alles mit der ausgelieferten Grundeinstellung zum Preis wo selbst ein Billigtuner wie z.B. der beliebte SKN nicht einmal einen Blick unter die Motorhaube wirft.


RE: Chiptuning Box - Bl-racing - 08.07.2012 12:49

Wenn man sich ein Auto um 30-50.000€ kauft sollte man nicht wegen 300-500€ rumzumäkeln,(finde ich zumindest aber das muss ja jeder selber wissen)
Wer sich aber viel mit dem Thema beschäftigt Denk ich wird eher zu jemand fahren und das Auto ordentlich abstimmen zu lassen.
Hab damals mit jemand vom scirocco r-Cup gesprochen der sich auch mit den Sachen sehr gut auskennt und der meinte nach wie vor das sowas nicht vergleichbar gut ist!
Man muss natürlich unterscheiden, wenn das Auto Serie ist wird nicht ein Unterschied von 20ps von Box und Tuner sein.
Aber sobald downpipe etc. Verbaut wurde führt an einer ordentlichen Abstimmung kein weg vorbei Wink


RE: Chiptuning Box - KarstenWL - 08.07.2012 15:47

(08.07.2012 12:49)Bl-racing schrieb:  ...
Aber sobald downpipe etc. Verbaut wurde führt an einer ordentlichen Abstimmung kein weg vorbei Wink
Sorry wenn ich das sagen muss, aber das ist der einzige halbwegs aussagekräftige Teil des letzten Posts, denn alles andere war wieder Wischiwaschi, dass man immer und überall wieder liest und jeder es nachplappert. Kein Mensch sollte eine Box mit einem individuell auf das eigene Auto abgestimmten, eintragungsfähigen Tuning vergleichen, das evtl. sogar noch Umbauten beinhaltet. Das ist der berühmte Vergleich von Äpfel und Birnen.
Die Boxen bringen ein wenig mehr Fahrspaß und da ist es vollig egal was hinterher auf einem Prüfstand bei rauskommen würde. Ich verstehe den Extremismus der Boxgegner jedenfalls überhaupt nicht. Echten Leistungsjunkies würde ich aber auch in jedem Fall den Gang zum guten Tuner empfehlen und das unabhängig vom Preis des Autos.


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 08.07.2012 16:49

http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazin/video/1805-service/15144-chiptuning/

Da sieht man, wie es ausgehen KANNWink

Allerdings sind Zusatzsteuergeräte, je nach Ausprägung, nicht umbedingt schlecht. So mancher Tuner, vor allem im Mercedes oder BMW Bereich, arbeitet gerne mal mit Zusatzsteuergeräten udn es kommen gute Ergebnisse dabei heraus. Als die Tuningprotection für z.B. A1 1,4 TFSI kam, wurde anfangs auch vermehrt Zusatzsteuergeräte eingesetzt. Siemoneit-Racing hat auch sowas im Programm.

Ich sag´s mal so: es gibt mit Sicherheit gute und schlechte Boxen, genauso wie es gutes und schlechtes Chiptuning gibtWink Ein gutes Chiptuning hat meiner Meinung nach mehr Potential bzgl. Fahrbarkeit/Komfort und kann individuell angepasst werden. Eine Box kann das nur bedingt (die von Siemoneit gibt es z.B. auch mit einer Anwenderschnittstelle und Software für den PC), ist dafür aber jederzeit ausbau- bzw. abschaltbar und kann auch noch mit verschiedenen Datensätzen bespielt und somit für verschiedene Autos genutzt werden. Leistungsseitig dürfte bei beiden Varianten in etwa das Gleiche heraus kommen.


RE: Chiptuning Box - Michl - 10.07.2012 17:46

(04.07.2012 20:59)Tobi2306 schrieb:  Hi!

Hat jemand von euch schn damit erfahrung gemacht?
Interessire mich für den RaceChip Pro.

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/VW-Scirocco-III-%2813%29-1-4-TSI-3461-r.html

Gruß Tobi

Nun Tobi,
wenn du dir diesen Thread aufmerksam durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass bereits 3 Leute die Box von RaceChip eingebaut haben:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13020&pid=430513#pid430513

(08.07.2012 12:09)KarstenWL schrieb:  ...Was komischerweise mal wieder entgegen der Meinung der überwiegenden Mehrheit der Boxenbetreiber steht, aber immer wieder, fast immer unbegründet, runter gebetet wird. Auch nicht jedes Chiptuning ist der Weisheit letzter Schluss.
Meine Recechip Box läuft super. Spürbar mehr Drehmoment, keine Ahnung ob mehr Leistung, aber gemessen schneller geworden bei gleichgebliebenem Verbrauch. Das alles mit der ausgelieferten Grundeinstellung zum Preis wo selbst ein Billigtuner wie z.B. der beliebte SKN nicht einmal einen Blick unter die Motorhaube wirft.

Hi Karsten,
welche der RaceChip-Boxen (Normal, Pro oder Ultimate) hast du verbaut?
Ich würde gern die Liste der eingebauten Boxen hier im Forum aktuell halten
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13020&pid=430513#pid430513 - Danke!



Und hier noch mein Senf zu den letzten Posts:

Die Frage - Chiptuner oder Chip-Box sollte das Niveau des Threads nicht herunterziehen...
Natürlich gibt es Befürworter und Gegner dieser Boxen. Mir ist auch klar, dass Tuner wie Andre diese Boxen lieber zum Hammerwerfen benutzen anstatt sie einzubauen Wink ist ja auch logisch, dass er als Chiptuner nichts von diesen Boxen hält. Ein richtiger Koch verwendet ja schließlich auch keine Maggi-Tüten...

Trotzdem würde ich euch bitten, das Niveau des Threads einigermaßen beizubehalten. Zum Beispiel vermisse ich Leistungsdiagramme von Usern, die eine dieser Boxen verbaut haben. Meine gepostete Leistungmessung mit einer Box ist bisher die einzige.... Erst damit wird ein Vergleich der Box-Hersteller untereinander möglich. Aussagen, wie z.B: "geht super" sind zwar auch in Ordnung, aber eben sehr subjektiv.

Wie gesagt, ich würde gerne die Knorr- mit den Maggi-Tüten untereinander vergleichen um herauszufinden, welche gut bzw. schlecht sind.
Was keinen Sinn macht, ist eine Grundsatzdiskussion über Chiptuner oder Chip-Box.

Gruß Michl