ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Chiptuning-Box - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chiptuning-Box (/showthread.php?tid=29224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


Chiptuning Box - EF883 - 14.07.2012 12:46

Die Kurve die ich gepostet hab ist ja jetzt nicht für jede Box vergleichbar. Vielleicht ist dene obenrum anders abgestimmt. Dein top speed kann auch andere Ursachen haben... Gefälle, andere Räder usw.


RE: Chiptuning Box - sVn - 15.07.2012 12:52

(13.07.2012 18:55)CTU schrieb:  
(11.07.2012 18:40)sVn schrieb:  
(11.07.2012 18:08)CTU schrieb:  Ich möchte hier jetzt nicht auf Gut oder Schlecht eingehen, habe nur ein Frage:

Hat von euch jemand den Vergleich zwischen Box und Steuergerätoptimierung gemacht?

Aufgrund der imensen Kosten wird das sicher niemand machen.
Wenn die Box gut ist, dann wird sicher niemand zum Chiptuner rennen und noch mal 600-1000€ ausgeben um das nur mal eben zu Vergleichen.

Und wie will man dann beurteilen ob die Box gut ist? Das Diagramm oben veranschaulicht das eigentlich perfekt.

Für viele spielt sicher das Preis/Leistungsverhältnis eine entscheidendere Rolle. Den meisten wird es daher sicher reichen, wenn sie eine deutliche Veränderung der Beschleunigung bemerken: http://www.youtube.com/watch?v=X_qRwCRTQBA
Box im Bora: "schlecht"
Box im Golf: "gut"

Ich denke mit so einer Box ist man außerdem viel flexibler - so ein Teil kann man schnell selbst ein- und ausbauen. Und da ein "Do-it-Yourself" Chiptuning via ODB von den meisten Tunern nicht angeboten wird und zudem auch meist teurer ist, wird so eine Box für viele eine gute Alternative sein.

Klar davon differenzieren würde ich jedoch eine Abstimmung auf dem Prüfstand, weil am/im/um den Motor viel verändert wurde (Aga, Ansaugung, Lader, ...) Wer so viel Geld in entsprechende Anpassungen steckt, dem ist auch eine Abstimmung auf der Rolle nicht zu teuer.


RE: Chiptuning Box - Black Pearl - 24.07.2012 16:17

Mal ne Frage an die Gemeinde:
bin ebend auf der BAB gefahren und wollte dann auch mal richtig Last geben.
Bein hochbeschleunigen im 6ten Gang bei ca 5000U/min und ca 220-230 lt Tacho war es plötzlich so als wär ich vom Gas gegangen (war nicht der Fall) und der Wagen hatte keine lust auf mehr...
Dazu war ein seltsames Brummen zu hören....
Klang aber nicht mechanisch ehr wie ein Stellmotor der gegen einen Wiederstand arbeitet.
Außerhalb der 5000u/min Schwelle ist alles tuti.
Hat wer ne Ahnung.
Werde versuchshalber mal die Box abklemmen und mal Testen ob es an Ihr lag.


RE: Chiptuning Box - Michl - 24.07.2012 19:09

laut der Übersicht bist du der einzige mit einer Speed-Buster Box...


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 24.07.2012 19:41

klang das Brummen so wie dieses Nachbrennergeräusch, wenn man derbe durchdrehende Räder unter Last hat und die Traktionskontrolle eingreift?


RE: Chiptuning Box - Black Pearl - 25.07.2012 03:54

Nein es kam aus dem Bereich -Mittelkonsole, oben , knapp vorm Fenster,
habe jetzt die Box draußen mal schaun was heute los ist.
Aber an der Außentemeratur kann das doch nicht liegen oder ?


RE: Chiptuning Box - Nightflight71 - 25.07.2012 08:10

(25.07.2012 03:54)Black Pearl schrieb:  Nein es kam aus dem Bereich -Mittelkonsole, oben , knapp vorm Fenster,
habe jetzt die Box draußen mal schaun was heute los ist.
Aber an der Außentemeratur kann das doch nicht liegen oder ?

Hohe Außentemperaturen sind grundsätzlich immer ein Problem, wenn die Verbrennungsluft zu heiß ist = weniger Dichte = weniger Sauerstoff = weniger Leistung, das hat aber nichts mit einer Tuning Box zu tun.


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 25.07.2012 13:23

dauerhafte Leistungsverluste wegen widriger Umstände sind aber was anderes als ein druckvoll durchbeschleunigendes Fahrzeug, das dann plötzlich unter Knattergeräuschen in der Leistung stagniert.

Auch wenn das Geräusch jetzt eher als Stellmotor und aus der Cockpitmitte kommend beschrieben wird würde ich denken, dass da ein Bauteilschutz eingegriffen hat, der die Leistung ähnlich der ASR elektronisch zurücknimmt. Dabei öffnet sich u.a. das Wastegate, was im Bereich der Downpipe durchaus solche Geräusche erzeugen kannWink Ist also somit nix Ungewöhnliches oder gar Schädliches, sondern schützt den Antrieb vor Schäden. Ohne die Box wird das wahrscheinlich wirklich nicht auftreten, weil die Bauteilbelastung dann nicht derart hoch ist. Das ist doch genau der Punkt, der als "eine Serienabstimmung ist so gemacht, dass das Auto in der Arktis genauso sauber laufen muss wie in der Wüste";) Mit der Box werden diese Reserven eben aufgebraucht und dann greift der Bauteil schutz derart harsch ein.


RE: Chiptuning Box - Black Pearl - 25.07.2012 17:51

Hallo,
so habe die Box Gestern demontiert um mal einen direkten Vergleich zu haben.
Erstmal vorweg.... der Wagen ist deutlich langsamer:-)

Aber das Problem ist das Gleiche.
Obwohl ich auch behaupten würde, dass das Knattern auch vielleicht nur in diesem Resonanzbereicht auftritt + Hitze ( bei uns ca 32°C)
Mein alter Bora hat hin und wieder auch mal komische Geräusche im Amaturenbrett bemacht.

Wie verhällt sich denn ein Aufgeladender Wagen mit einem Optimierten LLK.


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 25.07.2012 23:03

hm, was sollen denn Geräusche im Armaturenbrett mit Leistungsverlusten des Motors zu tun haben?!Nixweiss

Macht er denn das Gleiche, wenn Du mit etwas weniger Last (soweit das in diesem Geschwindigkeitsbereich möglich ist) beschleunigst, nur dann etwas später? Hatte mal sowas Ähnliches damals mit meinem 1,8T 180 PS. Bei exakt 200 fing der unter Volllast an zu stottern und knattern und wenn man weniger als Vollgas beschleunigte, dann kam es erst bei z.B. 220 km/h. Je öfters man es hintereinander ausprobiert, umso früher trat es auf.