ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Chiptuning-Box - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chiptuning-Box (/showthread.php?tid=29224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Chiptuning Box - Black Pearl - 27.07.2012 17:18

So hab heute auf den Arbeitsweg 5.30 Uhr (ca.17°/c) nochmal Last gemacht.
wagen lief ohne Probleme!!!!!!


RE: Chiptuning Box - Black Pearl - 23.09.2012 16:48

So ich glaube ich habe das Brummen/Klapper was auch immer eindämmen können.
Trat ja nur bei etwas höheren Außentemperaturen auf....
Könnte es sich dabei um den klopfsensor handeln?

1. Klappern Brummen was auch immer
2. Kurzzeitige Leistungsrücknahme
3 250 PS mit Supe Benzin

Werde den Bock erstmal nur mit super+ füttern und mal sehen was bei rauskommt.


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 23.09.2012 16:59

zu Punkt 3: gepushte 2,0er mit Super Benzin zu fahren ist schon arg fehlWink wenn ich bedenke, dass ich seit dem Chippn immer Markensuperplus oder gar Ultimate fahre und kürzlich mal ausnahmsweise an der grünen Dorftanke getankt und dann eine Tankfüllung lang Geruckel und Ladedruckschwingen hatte ist Superbenzin doch schon fast fahrlässig.

zu Punkt 1: wenn Du ein Klopfen hörst, dann greift der Klopfsensor zu spät ein und das wäre mal gar nicht gut! Glaube aber eher, dass wenn es bei Dir die Klopfregelung sein sollte, die da eingegriffen hat, es eher so ein Geräusch wie bei eingreifender TRC unter Volllast ist, also so ein Feuern/Brummeln wie von einem Nachbrenner. Glaube ich aber auch nicht. Ehrlich gesagt: Ferndiagnose sinnlos, ohne VCDS nicht eingrenzbar, also freu Dich, wenn´s weg ist und beobachte es.


RE: Chiptuning Box - Lumie - 11.01.2013 17:08

Hi Leute.

Ich hätte eine Frage zu der Micro Chip Tuningbox.
Wie verhält es sich bei der Box mit dem Verbrauch bei konstanter Reisegeschwindigkeit im Vergleich mit und ohne Box?
120-160 km/h nenne ich mal als Reisetempo.


RE: Chiptuning Box - daytona - 11.01.2013 17:31

(24.07.2012 16:17)Black Pearl schrieb:  Mal ne Frage an die Gemeinde:
bin ebend auf der BAB gefahren und wollte dann auch mal richtig Last geben.
Bein hochbeschleunigen im 6ten Gang bei ca 5000U/min und ca 220-230 lt Tacho war es plötzlich so als wär ich vom Gas gegangen (war nicht der Fall) und der Wagen hatte keine lust auf mehr...
Dazu war ein seltsames Brummen zu hören....
Klang aber nicht mechanisch ehr wie ein Stellmotor der gegen einen Wiederstand arbeitet.
Außerhalb der 5000u/min Schwelle ist alles tuti.
Hat wer ne Ahnung.
Werde versuchshalber mal die Box abklemmen und mal Testen ob es an Ihr lag.

wird die box am raildrucksensor angeschlossen? die symptome deuten auf fehlercode p2293 hin. wenn die box einstellbar ist, würde ich eine stufe zurückdrehen


RE: Chiptuning Box - Black Pearl - 12.01.2013 13:50

Hallo, die Box ist am Drosselklappenschalter und am Ladedrucksensor angeschlossen. Ich fahre den Wagen seit längerem mit Superplus und habe auch keine Probleme mehr.
Die Symptome traten auch nur zu 98% im Hochsommer auf.


RE: Chiptuning Box - andy.dark - 12.04.2013 20:53

holla, hier ist es aber ruhig geworden Platt

wie laufen denn die micro chiptuning boxen so im langzeittest ?
hab nun viel gegoogelt und neben den hassern ohne so eine box sind ja die meisten mit so einer box sehr wohl glücklich. und ebay bewertungen lügen m.E.n. auch nie. muss also schon was netteres dran sein an den boxen als nur ein 10cent widerstand. hat mal einer so ein teil geöffnet ?

was mich aber auch noch umtreibt - eigentlich geht mein rocco richtig geil (aber zuviel gibts ja bekanntlich nicht Big Grin) und wenn der jetzt doch schon am oberen limit der streuung nach oben angast - was dann ?
geht die mehrleistung von normalen 200 ps aus oder kommt auf das was der motor jetzt schon leistet drauf ?

letztlich kann man, auch wenn ich aus der garantie (4 jahre alt) schon rausfalle, wohl mit den 30 tagen rückgaberecht nicht soviel verkehrt machen. von abgerauchten motoren mit ner micro chip box hat man auch noch nix gehört. und die sind ja schon 10 jahre fleissig dabei.


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 13.04.2013 10:13

dass in diesen Boxen nur ein Widerstand drin sitzt, der Kennlinien verschiebt, hat nie einer behauptet. Da ist eine Software aufgespielt, welche die Kennlinien der Geber "dynamisch" beeinflusst.


RE: Chiptuning Box - Michl - 13.04.2013 19:31

Hab die Micro Chiptuning Box verbaut seit 26.03.2011 bei km-stand 71.031. Inzwischen sind 136.915km auf dem Tacho... Cool

Die Mehrleistung geht von den "normalen" 200 bzw. 210ps aus... am Besten vorher eine Eingangsmessung auf dem Leistungsprüfstand machen und diese nach dem Einbau wiederholen. Man will ja schließlich wissen was das Tuning bringt (egal ob Chip oder Box)... oder nicht?

Im Alltag machen sich Unterschiede zwischen E10 und Super+ bzw. Ultimate bemerkbar, aber das ist wohl jedem klar...


RE: Chiptuning Box - Caveman8 - 14.04.2013 07:50

Hab schon zwei Boxen auf nem Audi A1 und nem Opel Astra gefahren....
Beide Besitzer haben ihre Wagen nach 6-12 Monaten Chippen lassen...

Gefühlt bringen die Dinger was, weil sie das Drehmoment-Band verschieben, gemessen an einem guten Chiptuning sind die Teile meiner meinung nach Mist!

Ich würde einfach an einen, ~30.000€ Auto nicht an sowas sparen Rolleyes

*vorallem da du ja schon aus der Garantiezeit bist, was spricht dann überhaupt noch für eine Box und gegen ein Tuning?