ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Chiptuning-Box - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chiptuning-Box (/showthread.php?tid=29224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Chiptuning Box - Michl - 14.04.2013 11:29

Also die Leistung vor dem Tuning lag bei 210ps und 300Nm (Maha-Prüfstand)

Dann hatte ich ein richtiges Chiptuning drin für 750€.
Resultat waren 235ps und 330Nm (Maha-Prüfstand)

Das hab ich nach 5 Monaten wieder zurückbauen lassen, weil ich nicht zufrieden war. Danach hab ich die Box für 200€ gekauft.
Resultat waren 260ps und 360Nm (Maha-Prüfstand)

Gemessen an der Box war das 3-fach teurere Chiptuning einfach Mist Tongue
Entweder der Tuner hatte einen schlechten Tag oder er versteht sein Handwerk nicht, das weiß ich nicht. Hatte hier im Forum ausführlich darüber Berichtet...


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 14.04.2013 13:53

"235ps und 330Nm"

Wenn das so gewollt war, dann war das aber eher ein Ecotuning zur Verbrauchssenkung, oder?!


RE: Chiptuning Box - andy.dark - 14.04.2013 15:39

(14.04.2013 07:50)Caveman8 schrieb:  Ich würde einfach an einen, ~30.000€ Auto nicht an sowas sparen Rolleyes

*vorallem da du ja schon aus der Garantiezeit bist, was spricht dann überhaupt noch für eine Box und gegen ein Tuning?
naja, meins war und ist nur noch 15000 € auto Big Grin

spricht schon einiges für die box - eben reichlich günstig und eben leicht für noobs rein und raus zu machen, wie man es grade braucht. zudem das beste - 30 tage rückgaberecht bei unzufriedenheit. also wenns einem nicht so viel bringt, wie man erhofft, hat man nur einen test für lau gemacht.

50 ps mehr und 60 nm mehr und langzeit/vielekm-gutbefund wie beim michl hören sich natürlich auch einfach nur klasse für ein 200 euro tuning an.
bei mir wirds eh noch etwas dauern. muss den wagen ja erstmal, so geil wie er eh schon ist, im dauertest richtig kennenlernen.


RE: Chiptuning Box - Caveman8 - 14.04.2013 20:25

Es mag sicher auch Unterschiede zwischen den Boxen geben, wenn ich aber nur schon irgendwo Stellrädchen sehe um was auch immer anpassen zu können, stellen sich bei mir die Nackenhahre...

30 Tage Rückgaberecht sind klasse, dann kannste wenn dir nach zwei Wochen der Motor hoch geht das Teil wieder zurückschicken Daumen


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 15.04.2013 11:45

Stellrädchen = MüllPlatt

Es gibt durchaus auch gute und durchdachte Boxen, die auch noch als Add-On einen Bauteileschutz beinhalten, der das Fahrzeug in einem Maß schützt, wie es ein Chiptuning gar nicht unbedingt kann: Siemoneit hat in seinen Boxen z.B. einen Counter drin, der nach einer vordefinierten Volllastdauer sukzessive die Leistung zurück nimmt und wenn man mit weniger Last fährt, die Zusatzleistung wieder hoch nimmt. Man kann sich für diese Boxen auch eine USB Schnittstelle mit Softwarepaket kaufen und kann dan z.B. die Ladedruckkurve beliebig verändern oder bei Fahrzeugwechsel per Email eine andere Software kaufen und selber auf das Gerät spielen. Anfangs wollte ich auch sowas haben, bin dann aber von Siemoneit abgekommen, weil mir die Anfahrt von 250 Km irgendwann zu nervig wurde und FTS ja nunmal hier um die Ecke sind und einen guten Ruf genießenWink...und FTS mehr raus holen als einen Siemoneitbox. Die sollte laut Prognose rund 240 PS und maximal 350 Nm bringen.


RE: Chiptuning Box - andy.dark - 15.04.2013 18:20

@michl

stimmt bei dir noch der durchschnitts und momentanverbrauch im MFA so wie ohne tuning ?


RE: Chiptuning Box - Michl - 15.04.2013 22:16

Ich hatte den Spritverbrauch bis vor kurzem erfasst => http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/472493.html
Jedoch ohne die MFA-Daten aufzuschreiben... wenn ich mich richtig erinnere, war der tatsächliche Verbrauch etwa +0,5l höher als die MFA-Anzeige.


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 16.04.2013 08:11

das ist bei meinem Fahrprofil bei allen Autos, die ich bisher mit MFA/FIS hatte, auch so (also 0,5 Liter mehr in natura als laut MFA)


RE: Chiptuning Box - aidmade - 26.04.2013 08:33

Hi Leute,

ich hab mir mal die Chiptuning Box von Micro-Chiptuning für meinen 160PSler bestellt und bin schon ganz gespannt Yahoo

Übrigens werden für den kleinen 1.4er Motor zwei Chiptuning Boxen geliefert, das hab ich jedoch nur beim eBay-Angebot rauslesen können...
"Änderung von Ladedruck und Saugrohrdruck. Sie erhalten 2 Micro-Chiptuning Boxen" steht ganz klein mitten im Text.
Jetzt verstehe ich auch wieso ich 299€ zahlen musste Wink

Zum Thema Motor-Schutzfunktionen wird folgendes beschrieben:
"Die serienmäßigen Motorschutzfunktionen bleiben voll erhalten. Diese regeln z.B. bei verminderter Kraftstoffqualität den Ladedruck und den Zündwinkel in einen sicheren Bereich"

Zählen dazu auch die Schutzfunktionen in Bezug auf zu hohe Temperatur?
Irgendwo auf den 26 Seiten meine ich gelesen zu haben dass es solche Schutzfunktionen bei Chiptuning Boxen im Gegensatz zum herkömmlichen Chiptuning nicht gibt. Huh


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 26.04.2013 12:17

diese Funktionen bleiben so weit erhalten, wie sie durch die Boxen nicht unfähig gemacht werdenWink