ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Chiptuning-Box - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chiptuning-Box (/showthread.php?tid=29224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Chiptuning Box - Michl - 19.05.2013 16:43

Hier die Bilder für den Einbau beim 2.0 TSI. Am Besten den Luftansaug-Bogen demontieren, damit man Platz zum Befestigen hat...

[Bild: tjkauffujj2.jpg] [Bild: 74vtvvqsc9k7.jpg]

und hier noch die
Liste der getesteten bzw. eingebauten Tuning-Boxen:
last updated: 19.05.2013

Username - Motor - Serienleistung - Tuning-Box - angegebene Leistung - TÜV Gutachten lieferbar - auf Prüfstand nachgemessene Leistung mit Benzinsorte - Bemerkungen und Fazit

01. Michl - 2.0 TSI - 200ps - CRD Tuning - 245ps, 350Nm - nein - nicht gemessen - Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast, wieder ausgebaut und zurück an Absender, nicht zu empfehlen!
02. Michl - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - Leistungsprüfstand: 260ps, 360Nm, 98roz - Bin sehr zufrieden, spürbarer Leistungszuwachs, bisher 68tkm *updated* mit der Box gefahren.
03. Black Pearl - 2.0 TSI - 200ps - Speed Buster - 250ps, 322Nm - ja - nicht gemessen - "Der Wagen hatte echt an Leistung zugelegt. Im zwischenspurt ist er fast nicht wiederzuerkennen. Topspeed konnte ich nicht wirklich testen, kann aber sagen dass er eindeutig schneller auf 240 laut Tacho geht"
04. schrauber84 - 2.0 TSI - 200ps - Powerhouse Chiptronic - 244ps, 365Nm - nein - nicht gemessen - "...verbaut und habe bis jetzt nichts negatives feststellen können. Bin zufrieden!"
05. rob07 - 1.4 TSI - 160ps - TPM Engineering - 190ps, 290Nm - nein - nicht gemessen - "Probefahrt mit einem getunten Scirocco 1.4 TSI ... war sehr angetan von der Performance"
06. loecher90 - 2.0 TDI - 170ps - Racechip Pro - 223ps, 436Nm - nein - nicht gemessen - "0 auf 100 6,2 sec genau kann man das zwar nicht aber der schiebt ungeheuerlich"
07. seeker1973 - 1.4 TSI - 160ps - Racechip Pro - 204ps, 305Nm - nein - nicht gemessen - "Die Box liefert jetzt nicht den erwarteten Aha-Effekt wie beim Audi. Die Kastration unter 4500 U/min. ist noch immer da, wird aber durch die mehr PS aus/angeglichen."
08. Scorpion - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - nicht gemessen - "0 auf 100 6,3 sec, Ich muss auch sagen, dass er ab ca. 2000 Umdrehungen schon besser schiebt und auch vmax ist leicht höher."
09. Turbo Bandit - 1.4 TSI - 122ps - Racechip Pro - 155ps, 252Nm - nein - nicht gemessen - "also hab den racechip pro drinnen und macht schon laune"
10. Kn1711 - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - 248 PS und 340NM - oben raus so ab 4000u min gibts nochmal so ein richtigen schub und er läuft bis 6. Gang richtig gut, selbst bei 200 vollgas, einfach nur druck
11. KarstenWL - 2.0 TDI - 170ps - RaceChip - 216ps, 415Nm - nein - nicht gemessen - "Meine Recechip Box läuft super. Spürbar mehr Drehmoment, keine Ahnung ob mehr Leistung, aber gemessen schneller geworden bei gleichgebliebenem Verbrauch."
12. aidmade - 1.4 TSI - 160ps - Micro Chiptuning - 185ps, 276Nm - nein - nicht gemessen - "er schiebt auf jeden Fall besser, ist spontaner am Gas und ich komme auf jeden Fall schneller auf meine 200 km/h"

to be continued...


RE: Chiptuning Box - andy.dark - 19.05.2013 17:17

oweia
das sieht für mich, der ich noch nie mehr als nen ölstab im motorraum in der hand hatte, übelst kompliziert aus.
werd ich wohl beim erstenmal bei nem befreundten werkstattmeister machen lassen und genau hingucken.
@michl
hast du zufällig ein youtube video für den 2,0er für die ganz planlosen ?


RE: Chiptuning Box - metrio - 19.05.2013 23:53

(19.05.2013 12:01)aidmade schrieb:  Klar... bitteschön Wink

[Bild: uqivkopnsdg2.jpg]

Dankeschön Wink
Hat mir sehr geholfen.
Hab die Micro Chiptuning Boxen jetzt drin und kann mich dir nur anschließen.
Zieht auf jeden Fall besser. Würde sogar behaupten mindestens genauso wie der A3 1.8T 180PS einer Freundin. Mein erster Eindruck ist also sehr positiv.

Übrigens hab ich für alle Besitzer des 1.4er Twincharger ein kleines Video gefunden indem genau ersichtlich ist, wo welcher Sensor sitzt.

http://www.youtube.com/watch?v=EffjCVj38Dc

Der Nockenwellensensor ist beim Micro Chiptuning aber nicht relevant.


Liste der getesteten bzw. eingebauten Tuning-Boxen:
last updated: 20.05.2013

Username - Motor - Serienleistung - Tuning-Box - angegebene Leistung - TÜV Gutachten lieferbar - auf Prüfstand nachgemessene Leistung mit Benzinsorte - Bemerkungen und Fazit

01. Michl - 2.0 TSI - 200ps - CRD Tuning - 245ps, 350Nm - nein - nicht gemessen - Motor ruckelt im Leerlauf und bei Teillast, wieder ausgebaut und zurück an Absender, nicht zu empfehlen!
02. Michl - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - Leistungsprüfstand: 260ps, 360Nm, 98roz - Bin sehr zufrieden, spürbarer Leistungszuwachs, bisher 68tkm *updated* mit der Box gefahren.
03. Black Pearl - 2.0 TSI - 200ps - Speed Buster - 250ps, 322Nm - ja - nicht gemessen - "Der Wagen hatte echt an Leistung zugelegt. Im zwischenspurt ist er fast nicht wiederzuerkennen. Topspeed konnte ich nicht wirklich testen, kann aber sagen dass er eindeutig schneller auf 240 laut Tacho geht"
04. schrauber84 - 2.0 TSI - 200ps - Powerhouse Chiptronic - 244ps, 365Nm - nein - nicht gemessen - "...verbaut und habe bis jetzt nichts negatives feststellen können. Bin zufrieden!"
05. rob07 - 1.4 TSI - 160ps - TPM Engineering - 190ps, 290Nm - nein - nicht gemessen - "Probefahrt mit einem getunten Scirocco 1.4 TSI ... war sehr angetan von der Performance"
06. loecher90 - 2.0 TDI - 170ps - Racechip Pro - 223ps, 436Nm - nein - nicht gemessen - "0 auf 100 6,2 sec genau kann man das zwar nicht aber der schiebt ungeheuerlich"
07. seeker1973 - 1.4 TSI - 160ps - Racechip Pro - 204ps, 305Nm - nein - nicht gemessen - "Die Box liefert jetzt nicht den erwarteten Aha-Effekt wie beim Audi. Die Kastration unter 4500 U/min. ist noch immer da, wird aber durch die mehr PS aus/angeglichen."
08. Scorpion - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - nicht gemessen - "0 auf 100 6,3 sec, Ich muss auch sagen, dass er ab ca. 2000 Umdrehungen schon besser schiebt und auch vmax ist leicht höher."
09. Turbo Bandit - 1.4 TSI - 122ps - Racechip Pro - 155ps, 252Nm - nein - nicht gemessen - "also hab den racechip pro drinnen und macht schon laune"
10. Kn1711 - 2.0 TSI - 200ps - Micro Chiptuning - 245ps, 335Nm - nein - 248 PS und 340NM - oben raus so ab 4000u min gibts nochmal so ein richtigen schub und er läuft bis 6. Gang richtig gut, selbst bei 200 vollgas, einfach nur druck
11. KarstenWL - 2.0 TDI - 170ps - RaceChip - 216ps, 415Nm - nein - nicht gemessen - "Meine Recechip Box läuft super. Spürbar mehr Drehmoment, keine Ahnung ob mehr Leistung, aber gemessen schneller geworden bei gleichgebliebenem Verbrauch."
12. aidmade - 1.4 TSI - 160ps - Micro Chiptuning - 185ps, 276Nm - nein - nicht gemessen - "er schiebt auf jeden Fall besser, ist spontaner am Gas und ich komme auf jeden Fall schneller auf meine 200 km/h"
13. Metrio - 1.4 TSI - 160ps - Micro Chiptuning - 185ps, 276Nm - nein - nicht gemessen - "Zieht auf jeden Fall besser. Würde sogar behaupten mindestens genauso wie der A3 1.8T 180PS einer Freundin. Mein erster Eindruck ist also sehr positiv."

to be continued...


RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 21.05.2013 08:05

"Würde sogar behaupten mindestens genauso wie der A3 1.8T 180PS einer Freundin. "

Ich will mal nicht hoffen, dass Du damit den alten 1,8t 20V meinst?


RE: Chiptuning Box - willi - 21.05.2013 09:35

Hy Leute,
habe bis jetzt zwar noch nicht den ganzen Fred gelesen wollte mich aber auch mal zu Wort melden.
Als i-roc damals von seinem 2.0l auf seinen ersten R umsattelte, hat er mir seine Box zum Testen in die Hand gedrückt. Weiß leider nicht welche es genau war.
Er macht damals jedoch einen taktischen Fehler. Er hat seine Box ohne Einbauanleitung in die Hände eines Elektrotechnik-Ingenieurs gegeben. Diese haben von Natur aus den inneren Drang, alles zu zerlegen bzw. zu analysieren. Vor allem, wenn Sie wie in diesem Fall nicht gleich etwas damit anfangen können.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir das Innenleben der Box und das Verhalten zwischen Eingangs- und Ausgangssignal mal etwas genauer angesehen und mich mit dem Thema daraufhin etwas beschäftigt.
Generell machen die Boxen nichts anderes als dem Motorsteuergerät einen zu geringen Ladedruck vortäuschen, so dass der Motor einen höheren Druck fährt.
Im Detail heißt das, der MAP-Sensor liefert ein Spannungssignal welches proportional zur Spannung ist. Also niedriger Druck = kleine Spannung, hoher Druck = hohe Spannung.
Die Boxen machen jetzt nichts anderes als ab einem bestimmten Druck dieses Spannungssignal zu verfälschen bzw. etwas abzuschwächen.
Es gibt dabei sowohl Boxen die das ganze über ein Mikrocontroller realisieren aber auch welche die das mit guter alter Analogtechnik machen. Das WIE ist hierbei egal, sondern eher wie gut es umgesetzt ist.
Ich habe dann mal einige Mittagspausen lang meine grauen Zellen gequält und mir ne eigene Schaltung ausgedacht und von Hand auf einer Lochrasterplatine zusammengeschustert welche auch einwandfrei funktioniert.
Bei meiner Variante kann ich nun über einige Potis einstellen, wann das Spannungssignal abgesenkt wird (derzeit auf ca. 3000-3500 Umdrehungen eingestellt). Wie stark es abgesenkt wird und ob es nach der Absenkung parallel zu original Kurve weitergeführt wird oder ob sich der Effekt bei höherer Drehzahl verstärkt.

Ich habe mir das Ganze dann auch mal durchkalkuliert und wenn man sich professionelle Platinen machen lässt und diese Handbestückt, könnte man meine Schaltung mit Gehäuse und Stecker vermutlich unter 100€ als Bausatz zusammen bekommen.


AW: Chiptuning Box - Cutty - 21.05.2013 10:10

Bau doch mal eine testweise sicherlich haben einige ich auch Interesse

LG

Cutty




RE: Chiptuning Box - INeedNOS - 21.05.2013 12:09

ich würde da die Finger von lassen, weil wenn was am Fahrzeug kaputt geht, dann hast´e die gleichen Leute auf der Matte stehen wie die, die Dich ursprünglich bekniet haben, ihnen auch so eine Box zu bauenWink Außerdem ist es nicht das Gleiche, ob man einen "Microcontroler" oder analoge Hardware nutzt. Die Microcontroler von Siemoneit z.B. bieten einem ganz andere Möglichkeiten zur Beeinflussung, als es eine Variante mit Potis könnte. Es gibt eine Software CD inkl. Schnittstelle zur Box, mit der man einen zweidimensional dargestellten Ladedruckverlauf sowohl bzgl. der Kurvenform, als auch der absoluten Werte (innerhalb vorgegebener Grenzen, also idiotensicher) beeinflussen kann. Außerdem sind auch noch Sicherheitsfunktionen integriert wie ein Timecounter, der mitzählt, wie lange man Vollgas gibt und dann nach einer voreingestellten Zeit die Leistung zum Bauteilschutz sukzessive zurück nimmt und bei folgender Teilllast wieder eine Zeit hoch zählt, bevor die volle Leistung wieder frei gegeben wird. Außerdem kann man per Email für weitere Motoren Software bestellen und die selber aufspielen. Ist also sowohl für mehrere Fahrzeuge nutzbar als auch bei einem Fahrzeugwechsel übertragbar. Den Ladedruck via Poti beliebig hochstellen zu können ist meiner Meinung nach zu gefährlich, um es einem Laien an die Hand zu geben und bei der Entwicklung keinen Motorenspezi dabei gehabt zu haben!


RE: Chiptuning Box - willi - 21.05.2013 12:20

@INeedNOS: Ja du hast recht. Die Möglichkeiten bei einem µC basierten System sind um ein vieles größer wie die eines analogen System. Mit meiner Aussage wollte ich auch darauf hinaus, dass das Grundprinzip des Beeinflussens des Ladedrucksignals identisch abläuft.
Und das es darauf ankommt, dass die Kurve richtig beeinflusst wird und nicht einfach mit den bekannten und beliebten "Tuningwiderstand" in die Knie gezwungen wird.
Ich habe z.B. die Einstellung meiner Box an die der Box angelehnt die ich inspiziert habe. Diese war übrigends auch analog umgesetzt.
Die Potis bei einer solchen Box dürften dann halt für den User nicht zugänglich sein, so das die Einstellung Fix bleibt.


RE: Chiptuning Box - Fiftdey - 21.05.2013 16:30

Stelle mir gerade die Frage ob RaceChip TB Pro2 oder RaceChip TB Ultimate für den 160PSer..
Bzw was macht die unterschiedliche Hardware aus?


RE: Chiptuning Box - andy.dark - 21.05.2013 16:42

so, meine testreihe serienmässig habe ich nun mit einer königsdisziplin (100-200) abgeschlossen. hab mir ansonsten noch für jeden gang ab 3. was einfallen lassen.

bei 100 bis 200 hab ich ab 3. gang dann je bis 6400 rpm durchgezogen. ganz eben ist hier kaum möglich, aber mit etwa 1% gefälle im schnitt laut radroutenplaner noch im rahmen.
da hab ich 16,3 sec. erreicht. solide ?

laut micro lieferzeit 5-7 tage Sad - und ich kanns kaum erwarten ...