ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Lack vor Folierung richtig Reinigen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Lack vor Folierung richtig Reinigen (/showthread.php?tid=31801)

Seiten: 1 2


Lack vor Folierung richtig Reinigen - dom1 - 11.12.2014 15:20

Servus zusammen,
da ich sowas noch nie gemacht habe, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten den Lack vorm folieren sauber bekomme. Also auch Fett-, Shampoofrei, etc.

Hat jemand gute Tipps, speziell vor einer Folierung?

Danke und Gruß
Dominik


RE: Lack vor Folierung richtig Reinigen - heliBOBter - 11.12.2014 15:45

Hallo,

vor ner Folierung würde ICH wie folgt vorgehen:

Waschen und Kneten, danach polieren. Hochglanz wird hier reichen um den Lack komplett sauber zu bekommen. Ich persönlich würde vermutlich sogar Defektfrei polieren.
Danach zwei bis drei Durchgänge mit MF Tüchern und Isopropanol Alkohol.
Dadurch wird der Lack absolut sauber und Politurreste und Fette werden entfernt.

Vermutlich reicht auch eine Wäsche und ein durchgang IPA, aber für mich gibt es da keine halben Sachen. Wink


RE: Lack vor Folierung richtig Reinigen - i-roc - 12.12.2014 09:33

Gründlich waschen, kneten, nochmal waschen, dann ne Runde Isopropanol und das reicht.

Haben wir bei beiden Autos so gemacht und keinerlei Probleme.

Da ist die aktuelle Temperatur schon ein größeres Problem!!
Am besten nur über 20° folieren und der Lack des Autos sollte auch die gleiche Temperatur haben.


Lack vor Folierung richtig Reinigen - Inka1987 - 12.12.2014 09:36

Genau i-roc! So haben wir es auch gemacht. Da wir im November letztes jahr foliert haben, haben wir die Garage mit nem Heizlüfter aufgewärmt. So ging es sehr gut. Und der Lack wird beim Fönen ja auch noch mit angewärmt. Bei uns hat sich jedenfalls nix gelöst ;)


RE: Lack vor Folierung richtig Reinigen - Annie - 19.12.2014 13:00

Mache auch immer waschen, kneten, polieren. Klappt wunderbar so...


RE: Lack vor Folierung richtig Reinigen - dom1 - 19.12.2014 13:16

Danke für die Atworten!
Aber ich mache es jetzt nicht selbst, sondern ein Folierer. Der kümmert sich um alles!


RE: Lack vor Folierung richtig Reinigen - Martina - 01.03.2015 08:36

Hallo, werden die Vorarbeiten nicht vom Folierer gemacht oder folierst Du selber, würde mich auch dafür interessieren.
Gruss M


Lack vor Folierung richtig Reinigen - MrCB - 01.03.2015 16:17


(01.03.2015 08:36)Martina schrieb:  Hallo, werden die Vorarbeiten nicht vom Folierer gemacht oder folierst Du selber, würde mich auch dafür interessieren.
Gruss M

Wird eigentlich vom Folierer gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Lack vor Folierung richtig Reinigen - Mike_F. - 02.03.2015 08:29

da schließe ich mich gerne MrCB an .... also meine folierer haben das selber gemacht.


RE: Lack vor Folierung richtig Reinigen - dom1 - 02.03.2015 11:19

Selbstverständlich macht das mein Folierer, wollte mich nur mal erkundigen Wink