ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Equipment ! Was brauche Ich alles ? (/showthread.php?tid=5720)



RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Pirella - 29.03.2011 04:46

Yannick: Schön, dass du erfolgreich warst. Bei den MF-Tüchern ist es wichtig, dass du, wenn du sie wäschst (oder von deiner Mutter waschen lässt) kein Weichspüler verwendest, sonst sind sie im A....
Es gibt auch z.B. spezielle MF-Flüssigwaschmittel (z.B. für Sportkleidung).
Wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Autopflege.


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Nitro - 29.03.2011 10:14

Kann mich nicht entscheiden welche Politur ich für mein Auto verwenden soll um leichte kratzer und hologramme zu entfernen.. Auto war als Vorführer bestellt und wurde vom Händler in der Waschstraße geschwaschen. Also die typischen gebrauchsspuren nach 3x Waschstraße. Hab mir 3 Produkte angeschaut:
1) Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1
2) Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger
3) Meguiars Ultimate Compound, Politur

Soweit ich das verstanden habe ist Step 1 ein Lackreiniger mit leichter Politur genauso wie das Prima Amigo, wobei das Prima Amigo eine Glanzpolitur ist?!
Im Ultimate Compound ist wiederum kein Lackreiniger drinnen nur eine "Glanzpolitur"?!

Viele hier im Forum schwören auf das Prima Amigo? Warum? Oder ist es doch besser Step 1 und Ultimate Compound?

Danke schonmal für die Hilfe.

lg

patrick


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Weißer Blitz - 29.03.2011 11:36

Das Ultimate Compound enthält Schleifpartikel und ist schon recht abrasiv, stärker als das ScratchX (das ist für einzelne Defekte - isolierte Kratzer).

Das Step 1 hat auch Schleifpartikel drin, wirkt also ebenso abrasiv, aber soweit ich informiert bin, nicht so aggressiv wie das Compound.

Das Prima Amigo ist ein kombinierter Lackreiniger-Glanzpolitur , das Füllstoffe enthält und so quasi feine Defekte abdeckt. Die Defekte sind dann zwar nicht weg, aber unsichtbar, zumindest eine ganze Zeitlang.
Das Amigo ist DIE ideale Vorbereitung auf das anschließende Wachs, der Glanz und der weiche Griff sind sensationell! Unbedingt zu empfehlen!!!

Für Swirls usw. wäre in der Meguiars-Schiene auch das Swirl-X zu empfehlen.


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Nitro - 29.03.2011 12:13

Das heißt eig. wäre es Sinnvoll eine Politur zu verwenden und danach das Prima Amigo um die restlichen Kleinigkeiten nur abzudecken? Oder reicht es wenn ich nur das Prima Amigo verwende?


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Sureshot - 29.03.2011 13:09

(29.03.2011 11:36)Weißer Blitz schrieb:  Für Swirls usw. wäre in der Meguiars-Schiene auch das Swirl-X zu empfehlen.

Kann ich nur befürworten !
Hab noch nie so einen "krassen" /entschuldigt das Wort) Vorher Nachher Effekt gesehen.

Du gehst einmal mit Swirl X über das Auto...
danach die 3 Stufen von Meguiars
(deep crystal paint cleaner, deep crystal polish, deep crystal carnauba wax)
und dein Auto sieht besser aus als neu Smile



Ich hab aber noch eine Frage bezüglich Meguiars Artikel:
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Versa-Angle Wheel Face Brush (neuer Katalog S. 28) gemacht ?
hatte die gestern mal in der Hand und die gefiel mir eigentlich ganz ordentlich...
Ansonsten nehm ich auch gerne Ratschläge für alternative Produkte entgegen Smile

Petra danke für den Tipp! Ich hätte da jetzt irgendein Waschpulver mit reingejagt.

LG


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - headi - 29.03.2011 13:11

Also ich hab das Amigo letztes WE getestet. Und ich würde sagen um Swirls etc zu entfernen ist es nicht geeignet. Allerdings hab ich es ohne Maschine angewendet. Jetzt muss ich auch mal schauen was ich als nächstes versuche. Ich hab da auch ein paar übele "Swirls" Als übeltäter tippe ich sehr stark auf die LackkneteDodgy


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Karl Ranseier - 29.03.2011 13:34

(29.03.2011 13:09)Sureshot schrieb:  Petra danke für den Tipp! Ich hätte da jetzt irgendein Waschpulver mit reingejagt.
LG

Wär sicher nicht schlimm gewesen. Am wichtigsten ist wohl, dass man keine Weichspüler verwendet.
Inwiefern das MF-Waschmittel besser für die Produkte ist, sei mal dahin gestellt.
Zumindest wird es von den Herstellern und Vertrieben empfohlen und wenn man einige teure MF-Produkte hat,
sollte man wohl nicht an 2-3 EUR sparen. Deshalb kauf ich mir das die Tage auch mal. Zumindest bisher ging es aber auch ohne... Smile

Das mit der Lackkneten-Theorie interessiert mich jetzt allerdings auch...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie Headi gemacht oder weiß was über die Thematik?


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Weißer Blitz - 29.03.2011 16:10

Ohhh ja, die Knete, einmal ein Steinchen drin gehabt und schon waren die Kratzer da...

Aber ansonsten ist die Knete top und macht auch keine Defekte!

Am besten, man entfernt erst alle Defekte, dann das Amigo und dann ein schönes Wachs!
Meiner kriegt heuer Swizöl - I love it!


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Pirella - 29.03.2011 16:43

(29.03.2011 13:09)Sureshot schrieb:  
(29.03.2011 11:36)Weißer Blitz schrieb:  Für Swirls usw. wäre in der Meguiars-Schiene auch das Swirl-X zu empfehlen.

Kann ich nur befürworten !
Hab noch nie so einen "krassen" /entschuldigt das Wort) Vorher Nachher Effekt gesehen.

Du gehst einmal mit Swirl X über das Auto...
danach die 3 Stufen von Meguiars
(deep crystal paint cleaner, deep crystal polish, deep crystal carnauba wax)
und dein Auto sieht besser aus als neu Smile



Ich hab aber noch eine Frage bezüglich Meguiars Artikel:
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Versa-Angle Wheel Face Brush (neuer Katalog S. 28) gemacht ?
hatte die gestern mal in der Hand und die gefiel mir eigentlich ganz ordentlich...
Ansonsten nehm ich auch gerne Ratschläge für alternative Produkte entgegen Smile

Petra danke für den Tipp! Ich hätte da jetzt irgendein Waschpulver mit reingejagt.

LG

Bitte Yannick: Beim Waschen der MF-Tücher geht es um die Membranfunktionerhaltung, was durch den Weichspüler zerstört wird. Ich hole mir entweder das von Perwoll (1,5L) für ca. 4 € oder das vom DM-Markt (Hausmarke) für 2,50 € (auch 1,5L). Diese Mittel sind speziell für Sport- und Funktionstextilien wie Mikrofaser, Membran- und Mischgewebe.

Die Wheel-Face-Brush wollte ich mir auch schon zulegen. Bin noch am Überlegen. Wobei du bitteschön auf jeden Fall zwei Waschhandschuhe benötigst (einen für oben und einen für unten). Für die Felgen bin ich bisher ausschließlich mit dem "All Wheel Cleaner" ausgekommen, da ich meinen Rocco eh jede Woche wasche und mit einem MF-Tuch nochmal die Zwischenräume behandle. Auch das Reifengel von Meg. find´ich klasse!


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - TheRocc - 29.03.2011 17:06

Zitat:Petra, du lagst richtig... ich brauch noch mehr MF Tücher...

Wie ich schon vorher erwähnt habe, tut euch den gefallen und investiert in 1-2 MFTs mehr.
Ich macht euch so das Finish kaputt!
Da kannst du polieren bis das Auto glänzt und swirlfrei ist wie du willst, wenn du kein sauberes und einwandfreies Mikrofasertuch zur Hand hast, ziehst du dir direkt wieder die ersten Swirls auf den Lack.
Auch wenn das Mft runterfallen sollte, tut euch den gefallen und legt es an die Seite, die Gefahr ist einfach viel zu Groß das sich grobe Verunreinigungen in den Fasern abgesetzt haben!


Zitat:Kann mich nicht entscheiden welche Politur ich für mein Auto verwenden soll um leichte kratzer und hologramme zu entfernen.. Auto war als Vorführer bestellt und wurde vom Händler in der Waschstraße geschwaschen. Also die typischen gebrauchsspuren nach 3x Waschstraße. Hab mir 3 Produkte angeschaut:
1) Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1
2) Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger
3) Meguiars Ultimate Compound, Politur

Es stellt sich immer die Frage wie stark sind die Defekte auf den Lack schon?
Wichtig ist auch immer ob du mit einer Poliermaschine arbeitest oder nicht?

Mit einem Amigo wirst du bei Waschstraßenkratzer natürlich nicht weiterkommen, da brauchst du schon eine Politur die abrasive Eigenschaften hat(Schleifpartikel)
Nachdem du den Lack mit einer Schleifpolitur bearbeitet hast und mit dem Ergebniss des Lackbildes zufireden bist, kommt das Amigo zum einsatz was wiederum zur Vorbereitung für ein Wachs oder eien Versiegelung optimal ist.

Warum wollt ihr denn überwiegend nur die Meguiars-Schiene fahren?
Beispielsweise die Firma Koch hat die Anti-Holo Politur im Sortiment, damit erziehlst du ein Top-Ergebnis und du brauchst nicht 3-4 verschiedene Schritte wie bei Meg.


Zitat:Das mit der Lackkneten-Theorie interessiert mich jetzt allerdings auch...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie Headi gemacht oder weiß was über die Thematik?

Klar können durch eine Lackknete Swirls entstehen, keien Frage.
Jedoch Kann man diese natürlich vermeiden indem man gewissenhaft damit arbeitet.
Es muss natürlich immer genügend Gleitmittel auf der Oberfläche vorhanden sein.
Die Knete muss immer schön elastisch sein, spich auch warm.
Lieber öfters die Knete durchknete und die Verunreinigungen ins innere verschwinden lassen.
Fällt euch die Knete auf den Boden, tut euch den gefallen und schmeißt Sie weg.



Durch ein Mikrofaserwaschmittel werden die Tücher ein wenig weicher und flauschiger, der Unterschied ist meiner Meinung nach aber sehr gering.
Ich wasche jedoch ausschließlich nur mit Mikrofaserwaschmittel und das ganze bei ca. 50-60 Grad.