ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Equipment ! Was brauche Ich alles ? (/showthread.php?tid=5720)



RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - chrizzz - 19.04.2013 13:16

Und wie weit kommt man mit 15 ml?


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - LANDO - 19.04.2013 16:33

die Scheiben des rocco kann man zweimal versiegeln...


Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Chimi80 - 19.04.2013 19:48

Wie unterscheiden sich eigentlich die Shampoos voneinander?
Ich steige gerade in das Thema ein und habe die Gloria Fm10 mit dem wash and wax von SCG ausprobiert. Ich war von der Schaumbildung nicht so überzeugt.
Heute habe ich den Wagen von meiner Freundin geputzt. Dazu nahm ich eine Probe von dem Dodo Juice Basic wash.
Und entweder habe ich vor 2 Tagen falsch dosiert, oder das Dodo bietet einen schöneren Schaumteppich.

Kann mir das jemand bestätigen, oder habe ich beim ersten mal zuviel Shampoo genommen?


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - LANDO - 19.04.2013 20:32

Die Dosierungen des betreffenden Shampoos mit dem jeweiligen Leitungswasser (wichtig dabei die Wasserhärte) ist eine Wissenschaft für sich.

Deswegen gibt es auch extra dafür ein Snow Foam Konzentrat welches nicht bei Überdosierung die vorhandene Wachsschicht oder Versiegelung angreift:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/snow-foam-schaumkonzentrat-5-liter.html

Das SCG ist für die FM 10 eine Verschwendung
Leider wird man schnell die Pumperei der kleinen FM10 leid sein. War bei mir auch und bin umgestiegen auf die FM 50. Natürlich einiges teurer, aber auch wirklich professionell!
Man brauch sich auch nicht soviele Gedanken über die Zusammensetzung machen. Das Teil schäumt immer!

[Bild: 41CVdA3K-ZL._SL500_.jpg]


Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Chimi80 - 19.04.2013 21:38

LANDO schrieb:Die Dosierungen des betreffenden Shampoos mit dem jeweiligen Leitungswasser (wichtig dabei die Wasserhärte) ist eine Wissenschaft für sich.

Naja gut, da ich keinen Doktortitel erlangen will, reicht mir das Wasser am Waschplatz welches entmineralisiert ist. :) Ich werde diesen Parameter vorerst außer acht lassen.

Zitat:Deswegen gibt es auch extra dafür ein Snow Foam Konzentrat welches nicht bei Überdosierung die vorhandene Wachsschicht oder Versiegelung angreift:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/snow-foam-schaumkonzentrat-5-liter.html

In der Beschreibung stand jedoch:
ACHTUNG! Nicht überdosieren sonst kann Wachs angelöst werden!

Zitat:Das SCG ist für die FM 10 eine Verschwendung

Warum, zu teuer?

Zitat:Leider wird man schnell die Pumperei der kleinen FM10 leid sein. War bei mir auch und bin umgestiegen auf die FM 50. Natürlich einiges teurer, aber auch wirklich professionell!
Man brauch sich auch nicht soviele Gedanken über die Zusammensetzung machen. Das Teil schäumt immer!

[Bild: 41CVdA3K-ZL._SL500_.jpg]

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Es geht, aber irgendwie ist dass ein wenig mühselig. Ich werde auf deinen Rat hin mir demnächst das Teil zulegen. :)




RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - LANDO - 19.04.2013 22:51

Ich meinte auch, das man nicht überdosieren sollte. Aber das ist ja fast mit jedem Shampoo.
Regenwasser oder entmineralisiertes Wasser bietet eine Reihe von Vorteilen beim Waschen. Allein schon das man weniger Shampoo braucht und keine Kalkflecken nach dem Waschen hat.....



Man sollte sich immer im klaren sein, das wenn man oft mit einem Mikrofaserhandschuh wäscht, sich das Wachs regelrecht in den Handschuh reinzieht. Das ist einer der Gründe, weshalb ich eine Versieglung bei häufigen Waschen einem Wachs vorziehen würde. Die Haftung ist einfach besser und wird nicht ebend mal durch Shampoo und Handschuh runtergewaschen.


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Dante - 23.04.2013 13:52

Hallo könnt ihr dieses Produkt empfehlen?

http://www.ebay.de/itm/190823534952?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Greed - 23.04.2013 17:32

Ich kann es empfehlen nach dem ich mich am Sonntag 7 Stunden mit dem Produkt beschäftigt habe. Das Shampoo löst den Dreck sehr gut und erzeugt viel Schaum, der paint cleaner bringt die Farbe wieder zum Vorschein, die Politur ist auch sehr gut und dank dem carnauba Wax perlt der Dreck jetzt schön ab.

Also für einen Anfänger der nichts hat ist es ein wirklich gutes Einsteiger Set zu einem Super Preis.


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - LANDO - 23.04.2013 17:36

Hallo,
weißt Du wie hart Dein Lack ist und wie Du bei einer Lackaufbereitung vorgehen mußt? Was willst Du denn überhaupt damit machen? Hast Du irgendwelche Lackschäden oder was ist der Grund dieser Anschaffung?

Gruß


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Dante - 24.04.2013 14:20

Ich möchte meinen RisingBlue mal wieder auf Hochglanz bringen.
Überlege aktuell zum Aufbereiter oder selber machen.
Wenn ich mal ein Tag ins Auto investiere geh ich wie folgt vor.

-waschen mit Koch Chemie Nano Magic

-Blaue Knete

-polieren mit Prima Amigo

-wachsen Meguair Glaze #16

-evtl. leichte Kratzer mit Surfcity Garage WipeOut

-Kunststoff wird mit KochChemie Plast Star behandelt

Ist dies ne Gute Kombi oder würdet ihr mir raten anderer Produkte zunehmen? Trage die Sachen alle per Hand auf, hab noch nie mit der Maschiene gearbeitet. Weiß auch nicht ob man es als unerfahrener probieren sollte.
Nun Versiegeln einige ja ihr Fahrzeug auch, ist dies notwendig oder eher nicht?
Problem ist, dass ich gerade mitten im Hausbau bin und Berufsbegleitend noch zur Technikerschule geh,
dadurch ist meine Zeit momentan leider beschränkt. Lohnt sich der Weg zum Aufbereiter oder lieber versuchen die Zeit zu nehmen?
Gebe ungern das Auto ab, allerdings benutzt der Aufbereiter KochChemie Produkte was mich positiv wiederum stimmte.