ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+---- Forum: Mängelliste (/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) (/showthread.php?tid=6946)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - Opal-Rocco-1977 - 16.04.2010 08:16

Ich habe noch ne Downpipe von HGR, wenn Du die haben willst ???

LG

Jan


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - iroc09 - 16.04.2010 10:49

@abductor

also ich bilde mir eigentlich ein das meiste zu den motorproblemen hier im forum gelesen zu haben,
kann mich aber gar nicht erinnern mitbekommen zu haben was vw zu deinen, anscheinend massiven defekten, sagt.
eigentlich sollte doch vw deinen fehler suchen und nicht du und dein tuner.
das ist doch mit "stand der technik" gar nicht mehr zu erklären, oder hab ich was überlesen?


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - abductor - 16.04.2010 11:43

@ iroc09

3x jeweils 1 woche war meiner zur nachbesserung.
getauscht wurden unterdruckteile, software und vor 2 monaten sogar die hochdruckeinspritzpumpe.
--> null ergebnis.

da die diversen foren VOLL sind mit usern, die die gleichen probleme haben, verspreche ich mir SEITENS VW keine abhilfe mehr.
die kriegen´s einfach nicht hin.

war halt "mein fehler".
ich hätte bei km-stand 5.000 schon die reissleine ziehen und auf wandlung pochen sollen.
hab ich aber nicht.
weil ich den wagen als solches mag und unbedingt behalten wollte.
nu hat er 59.000 km runter.
da wäre ne wandlung wirtschaftlich indiskutabel.

und nachdem roccosiffredi vorgestern dann berichtete, dass umprogrammierung der drosselklappe und tuning bei ihm zu deutlich verbessertem laufverhalten geführt hat, hab ich das gestern auch einfach mal probiert.

du hast natürlich recht :
das kann irgendwo nicht meine aufgabe sein, den fehler "selbst" beheben zu wollen ... und 800 euro dafür beim tuner zu lassen.

aber was hätt ich für ne alternative gehabt ?
noch ein 4. / 5. / 6. mal zum händler... wieder jeweils ne woche abgeben... weitere dinge tauschen lassen ?

ich meine... wenn in den foren nächste woche auf einmal von 5 usern zu lesen ist :"vw hat mein problem behoben"...
dann werde ich mich über die 800 euro ärgern.

but seriously... i don´t see that happening Big Grin Big Grin Big Grin


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - iroc09 - 16.04.2010 12:21

ich schätze damit hast du vollkommen recht.

hast du dir denn trotzdem mal ausrechnen lassen wie du dich mit ner wandlung finaziell stellst?
ich meine, du hast zwar das auto jetzt mittlerweile fast 60k genutzt und mußt natürlich dafür was zahlen, ich meine aber da müßte es unterschiede geben.
immerhin hat der wagen nie richtig funktioniert. anders wäre es natürlich wenn du wandelst nachdem er 50k tadellos gelaufen ist,
dann würde ich einsehen die gängige nutzungspauschale für die laufleistung zahlen zu müssen.

aber so...


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - abductor - 16.04.2010 12:41

erwogen hatte ich das mit der wandlung öfter mal.
aber mir fiel (und fällt) einfach keine wirkliche alternative zum scirocco ein.

und heute ist es einfach zu spät.
bei 0,67 % vom neupreis pro 1000 gefahrene km... und das IST der "gängige, x-fach von gerichten festgelegte satz"... da wäre ich 40 % vom neupreis los... für 15 monate haltedauer.
dass vw "freiwillig" einem niedrigeren satz zustimmen würde, ist illusiorisch... denke ich.

darum ja dann jetzt auch meine spontane entscheidung, mein heil im HGR-tuning zu suchen.

nuja.
das ist jetzt 24 h und gut 300 km her.
er zieht jetzt deutlich besser.
ruckelte heute morgen aber dennoch weiter leicht beim kaltstart.
und natürlich QUIETSCHT er auch weiter munter vor sich hin ---- trotz aktueller J wasserpumpe.

mein fazit also :
ich fahr ihn jetzt weiter.
bis ich nen adäquaten nachfolger entdecke.
oder er mir ... (vielleicht aufgrund des gequietsches, weil vw das auch nicht in den griff bekommen wird)... zum hals raushängt und ich ihn irgendwo gegen ein fremdfabrikat in zahlung gebe.

und ich habe gelernt :
sollte mir so etwas je wieder passieren... egal mit welchem auto... werde ich DOCH konsequent auf wandlung pochen. also SOFORT meine ich.... bei noch 4-stelligem kilometerstand.


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - abductor - 16.04.2010 15:03

nu hat mir ein kumpel gerade aufs fax gelegt :

auto-strassenverkehr, heft 8 vom 17.03.2010, seite 66
Test polo 1.6 tdi blue motion technology :

"... der motor läuft dabei kultiviert und vibrationsarm, jedoch mit rätselhaften, gelegentlichen aussetzern. ..."

nach 1.2 und 1.4 tsi ... nun also auch der 1.6 tdi... vielleicht ja nur ein einzelfall... aber dennoch...

--> au weia.


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - YyB - 11.05.2010 00:25

Falls es noch jemanden interessiert, auch ich bin vom Drosselklappenproblem betroffen.
Gebaut wurde meiner im Oktober 08. Ein Update für das Motorsteuergerät wurde gemacht.


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - RoccoSiffredi - 11.05.2010 06:13

Na dann ab zu HGRSmile


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - abductor - 11.05.2010 06:37

HGR...
ist für weiwei zu gefährlich.

denn sein auto steht ja auch mehr in der werkstatt als sonst was...
und DARAUF dürften VW mittlerweile regelrecht erpicht sein, dass weiwei´s garantiezeitraum ein ende findet.

nicht wahr, weiwei ?!?
ausser dem aschenbecherdeckel ist an deinem auto nix mehr original Big Grin


RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS) - YyB - 11.05.2010 09:44

Da hat der Abdu recht. Das Handschuhfach ist auch noch original Big Grin Big Grin
Mal schauen was nun zu dem Thema rauskommt. Eine Anfrage an VW wurde gesendet...