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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
30.03.2015, 20:04
Beitrag #351
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Kann mir bitte jemand dringend helfen? Brauche dringend Rat Bezug sturz und tieferlegung! Muss mit einem Fachmann tele!! Bitte schreibt mir einer seine nr privat damit ich anrufen kann! Um das hier alles aufzuführen ist es zuviel
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14.04.2015, 13:32
Beitrag #352
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ich hätte eine Frage bezüglich meiner bevorstehenden Achsvermessung. Ich wünsche mir eine sportlichere Abstimmung. Was sagt ihr zu ~20' Gesamtvorspur und 1 Grad Sturz an der Vorderachse und ~4' Gesamtvorspur in Verbindung mit 1 Grad Sturz an der Hinterachse? Hinten lieber etwas mehr Sturz und/oder Vorspur? Momentan liegt mein Heck extrem ruhig. Man muss ein mitlenkendes Heck schon immer sehr provozieren.
Den Sturz an der Hinterachse würde ich dem der Vorderachse anpassen. Bin jetzt bei 350mm Radmitte-Kotflügel. Da dürfte der Sturz vorn doch etwa bei 1 Grad liegen.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
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09.06.2015, 11:44
Beitrag #353
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hallo Lurchi91,

ich weiß nicht ob es für dich noch aktuell ist....
Wo fährst Du mit deinem Rocco? Straße oder Rennstrecke?

Wenn das Heck richtig mitlenken soll, kann ich dir 20` Gesamtnachspur auf der HA empfehlen.
Wenn Du etwas mehr Sicherheit sprich ein nur leicht mitlenkendes Heck haben möchtest gehe auf Spur 0.
Deine VA Werte sind soweit ok unter der Berücksichtigung das Du nur Straße fährst.

Viele Grüße, Dirk
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25.06.2015, 17:48
Beitrag #354
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Wer kann mir helfen?
Habe Spur/Sturz bei meinem Kollegen in einer VW Vertragswerkstatt vermessen und korrigiert. Haben da nen VAS ... - Stand, der die Werte automatisch vorgibt.
Nun haben wir den Sturz der VA Rechts nicht hinbekommen, siehe Berichte.
Aggregateträger verschieben hat auch nicht geholfen.
(Schrauben an Querlenker und Haltepunkte an Aggregateträger gelöst und versuchen zu verschieben, richtig?)
Kann wer helfen?
[Bild: ya962rfr.jpg]
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26.06.2015, 15:32
Beitrag #355
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Die von VW sollten eigentlich schon wissen wie es geht.

Ich antworte nur weil du schreibst VA rechts nicht hinbekommen, nur rechts einstellen geht ja auch nicht, man kann nur vermitteln, also so das du rechts und links bei ~1°10' landest.

Und deine Beschreibung der Schrauben ist IMO etwas verwirrend.
6 Schrauben müssen gelöst werden, Schraube 1 und 6 sind durch das große Loch im Querlenker zu erreichen.

http://up.picr.de/22359049zk.jpg
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25.08.2015, 08:24
Beitrag #356
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hey Jungs..
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich einfach nicht die Zeit finde mir 36 Seiten durchzulesen. Undecided
Ich fahre einen Scirocco R mit dcc und habe nun ein H&R tief eingebaut.
Im direkten Vergleich fuhr sich das dcc besonders in schnellen kurven deutlich besser..das auto lag wie ein brett! Nun ist es so, dass er mit dem H&R deutlich nervöser ist und in kurven sogar etwas versetzt..minimal aber spürbar.
nun bin ich auch kein Rennfahrer und werde mit dem Fzg. auch nie eine Rennstrecke befahren!
Trotzdem sollte er ein Kurvenjäger bleiben.. Nun muss ich dazu sagen, dass er noch nicht neu vermessen wurde!!! Ich denke das liegt natürlich auch daran..
Aber wie genau?
Ich fahre viel Landstraße und liebe schnelle kurven..allerdings möchte ich auch nicht jährlich neue Reifen kaufen.
VA auf Serienwerte und HA auf 2 Grad Sturz? Was ist mit der Spur? Er sollte nicht ausbrechen, sondern sicher und schnell zu bewegen sein.

Vllt. opfert ja jemand mit Erfahrung 5 min um mir behilflich zu sein.
Vielen Dank schon vorab!

Grüße aus Berlin
Marc

Scirocco R DSG | BMP | Bi-Xenon | RNS 510 | Pano | Motorsport-Schalen | Dynaudio | HFI V2 black | TTS Abeckung | S-Motors 3' DP | H&R tief | TFS Engineering | 355 PS & 530 NM
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25.08.2015, 09:55
Beitrag #357
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Bei 2 Grad Sturz passiert noch nichts mit deinen Reifen. Im Gegenteil: wenn du viel Kurven fährst, fahren sie sich gleichmäßiger ab, als mit weniger Sturz.

Ich würde an der VA das Maximum einstellen lassen. Wird so bei 1:30-1:45 sein und hinten einfach das selbe. Maximal ein 1/4 Grad mehr.

Spur hab ich vorne +0'12 Vorspur und hinten +0'20 Vorspur.
Je mehr du Vorspur einstellst, desto ruhiger liegt die Achse bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem wird der Verschleiß gleichmäßiger (außen/innen). Dafür nimmst du an der VA ein "schlechteres" weil weniger direktes Einlenkverhalten in Kauf. Nürburgring Racer Stellen an der VA auch mal -0'10 Nachspur ein, um zackicker einzulenken, aber mir war wichtig, dass der Hobel super liegt.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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25.08.2015, 12:30
Beitrag #358
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Super vielen Dank Caveman8!
Also hinten def. 2Grad sturz +0`20 Vorspur
Vorn maximalen Sturz und + 0`12 Vorspur

Dann druck ich mir das mal aus und hoffe die stellen den Hobel auch genauso ein.
DANKE

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26.08.2015, 15:37
Beitrag #359
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Jap, hab ich auch so ( nur vorne mehr Sturz (Uniballdomlager) und der liegt genial! Wink

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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09.09.2015, 21:14
Beitrag #360
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Wie groß ist die Ungenauigkekt wenn ich die Spurvermessung mit leicht ungleichmäßig abgefahrenen Reifen (innen ca. 0.5mm-1mm stärker als aussen abgefahren) machen lasse? Erst neue Reifen drauf und dann?

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
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