Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
13.11.2010, 16:35
Beitrag #34
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Hallo Leute,

ich mußte bezüglich des Bioanteils im Kraftstoff bei unserem Familienkombi (Toyota Avensis D-CAT, Diesel, 177 PS, nur Langstreckeneinsatz) sehr negative Erfahrungen machen. Obwohl der Biodieselanteil laut Herstellerangaben für das Auto kein Problem darstellen sollte, kam es zu zahlreichen typischen Defekten (z.B. defekte Einspritzpumpe, verklebtes AGR-Ventil, verklebter und völlig zugesetzter Partikelfilter bzw. Speicherkat. usw.), mit denen auch alle anderen Hersteller (auch VW und Audi) seit der Einführung der Biobeimischung zu kämpfen haben.
Erst seit dem ich auf Anraten meiner Werkstatt seit ca. 45000 km ausschließlich Ultimate Diesel von Aral tanke, gab es überhaupt keinen Ärger mehr mit dem Auto. Ultimate Diesel ist der einzig verbliebene Dieselkraftstoff auf dem Markt, der frei von Biodiesel ist.
Gut, nun werden einige sagen: "Was erzählt der uns jetzt von Diesel, hier geht es ja um Benziner.". Ich bin aber der festen Überzeugung, daß es eine ähnliche Tendenz in Zukunft auch bei Benzinern geben wird, die länger mit dem E 10-Zeugs betankt werden. Die Hersteller geben die Autos für die Plempe frei und sichern sich damit gleichzeitig ordentlich Gewinne, weil die Fahrzeuge defektanfälliger werden.
Für mich steht deshalb fest, daß in meine Autos solange es nur irgend geht, definitiv kein Kraftstoff mit Bioanteil mehr reinkommt.
Unser Scirocco wird ausschließlich mit Super Plus, Ultimate 102 oder V-Power betankt. Das ist zwar auf dem ersten Blick teurer, aber insgesamt immer noch viel billiger, als der kleinste Defekt, den die Bioplempe verursachen kann.
Die Biokacke gehört den Leuten um die Ohren geschlagen, die für deren Einführung verantwortlich sind.

Gruß Scheune
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - Scheune - 13.11.2010 16:35



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap