Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperschall Aktuator im 1.4er
24.08.2012, 20:20
Beitrag #106
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Ne, warum sowas teures, was noch Strom verbraucht.

Habe ein Stromstoßrelais von Finder. Das hat 4 Eingänge, jeweils zwei werden "verbunden". Also wenn ich auf die mittleren zwei Strom gebe, schaltet das Relais und verbindet bzw. trennt dadurch die anderen beiden Kontakte miteinander. Es ist nur ein kurzer Schaltstrom nötig, der kommen soll wenn ich den W ON Taster kurz drücke. Der jeweilige Schaltzustand wird ohne Strom gehalten.

An den zu schalteten Kontakten habe ich meine Masseleitung zum Steuergerät anliegen. Die trenne und verbinde ich quasi mit dem Relais.

Soweit ist der Teil ja einfach, nur die vielen Leitungen am Taster verwirren mich. Ich glaube 4 und 5 werden beim Drücken durchgeschaltet. Also würde ich hier 12V anlegen. Die 12V nehme ich mir von der Leitung die nach vorn zum Steuergerät gehen. Zum zweiten Kontakt vom Schaltstrom lege ich Masse. Das ist die Masseleitung, die zur Karosserie geht und auch die, die vom Steuergerät kommt und mit dem Relais durchgeschaltet wird.

Die 12V Schaltstrom liegen ja auch nur an, wenn ich den Taster drücke, da dann erst eine Verbindung auf Masse besteht. Ist aber die gleiche Masseleitung die ja auch durchgeschaltet wird...

Sollte ich mir die 12V und Masse lieber woanders holen und nicht von da, wo es u.a. benötigt wird? Soll/kann ich das vom Zigarettenanzünder holen? Sinnvoller so?

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er - Nitro - 03.02.2011, 19:55
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er - Moschi - 24.08.2012 20:20



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap