Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
01.01.2013, 20:15
Beitrag #46
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
(01.01.2013 12:52)RoccoRalf schrieb:  Ich nehme beim anziehen der Schrauben einen Drehmoment von 140 NM da mir 120 NM gefühlt etwas wenig erscheint.
Mit meinem Drehmomentschlüssel löse ich auch wieder meine Schrauben da sie ja vorher auch damit angezogen wurden, denke ich sollte es dem Drehmomentschlüssel nicht schaden.


Ralf, das solltest du mal überdenken. Wink

Mal ehrlich, wir sind alle nicht schlauer als hunderte hochqualifizierter Ingenieure bei VW. Auch
du sicherlich nicht.
Dein Bauchgefühl kann - mit Verlaub - nicht das Know-How des Herstellers ersetzen. Fahne

Wenn VW also 120 Nm vorgibt, dann zieht man mit 120 Nm an, fertig. Da kann sich nichts lösen.

Desweiteren darf ein normaler Drehmomentschlüssel NIEMALS zum Lösen von Schraubverbindungen
verwendet werden. Das steht auch in jeder BDA eines DMS. Lies die mal.
Eine Ausnahme bilden lediglich DMS mit Arretierfunktion, die explizit vom Hersteller zum Lösen von
Verschraubungen gedacht sind. Mein alter DMS ist so einer, den nehme ich dafür. Und den Neuen
dann zum Anziehen.

Wink


ps:
Das Nachziehen nach rund 100 km hat einen ganz simplen Zweck (und macht deshalb m. E. auch
absolut Sinn). Dabei fällt nämlich ggf. folgendes auf:

- ein (vorher) versehentlich unzureichendes Anzugsmoment
- eine einzelne vergessene Radschraube

Wenn jemand behaupten wollte, dass das niemals vorkommt, der wäre ein Träumer.

Denn sein wir mal ehrlich, einen absolut fehlerfreien Mechaniker gibt es nicht und einen absolut fehler-
freien Heimwerker ebenfalls nicht. Da ist es doch nicht verkehrt einen zusätzlichen Sicherheitsmecha-
nismus zu schaffen. Zweimal den Schlüssel ansetzen ist nunmal statistisch eindeutig sicherer. Wenn
das Risiko bei bspw. 1 % liegen sollte drückt man es so auf ein Promille.

Blöd wäre nur wenn der Mann mit dem DMS es mal wieder "zu gut" meint über den Klick hinaus dreht.
Ich wette, das ist gar nicht mal so selten.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber) - the bruce - 01.01.2013 20:15



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap