Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorne breitere Reifen als Hinten!?
01.03.2013, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 13:21 von the bruce.)
Beitrag #29
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Yo, nur leider ist es in vielen Foren oft so:

Die uralte Stammtischregel aus Kaisers Zeiten mit den "besten Reifen nach hinten" inter-
pretieren manche so, dass sie vorne die blanken Reifen fahren. Das ist natürlich Unfug.

Die einzige vernünftige Lösung ist die, dass man rundum gute Reifen fährt.

Und wie erreicht man das?

Ganz einfach, man wechselt jede Saison vorne und hinten. Das führt naturgemäß dazu,
dass man (zumindest beim ersten Tausch an einem FWD) die marginal schlechteren Reifen
hinten montiert. Sie sind zuvor vorne gelaufen und deshalb i.d.R. etwas stärker abgenutzt.

Unterm Strich fährt man so alle vier Reifen weitgehend gleichmäßig runter und wenn sie
ihre 3 mm erreicht haben bestellt man neue Reifen (bei WR mind. 4 mm).

Macht man das umgekehrt weil man solchen zweifelhaften Weisheiten blind vertraut, dann
montiert man also einen älteren Reifen vorne, der sich dort dann weiter abnutzt und noch
schneller runter ist, während der hinteren Reifen nahezu neuwertig bleibt. Die Folgen:
Man wirft entweder zwei noch brauchbare Reifen weg oder man kauft nur zwei neue.
Und genau das führt zu unnötigen Kompromissen. Will man denn wirklich unterschiedliche
Reifen vorne und hinten fahren? Oder will man sich gar wegen "Gleichheit" wieder zwei von
dem uralten Typ kaufen, den man schon vor fünf Jahren gekauft hat?

Ich sage deshalb: es ist Schwachsinn, Kinders !!

Ich will jetzt gar nicht erst großartig auf fahrdynamische Zusammenhänge eingehen, wo
sich etliche Gründe finden lassen, die sogar für die "besseren" Reifen an der VA sprechen,
vor allem auf einem modernen Fronttriebler mit ESP. Von Aquaplaning angefangen, wo in
erster Linie die VA relevant ist, bis hin zur Wirksamkeit von ESP, das bei einem Scirocco
sehr wirksam eventuelles Übersteuern kompensieren kann, aber leider kaum nennenswert
in der Lage ist, Untersteuern zu reduzieren. Wie denn auch? Dazu bräuchte es wirksame
Bremsmomente am kurveninneren Hinterrad und wie soll das funktionieren wenn dieses
kaum belastet ist?

Komme mir also bitte keiner mit Opas alten Kamellen. Auch wenn sie der ADAC noch immer
verbreitet.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!? - the bruce - 01.03.2013 11:43

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap