Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
31.05.2013, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 15:55 von the bruce.)
Beitrag #259
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
(29.05.2013 22:44)Chimi80 schrieb:  Den Versatz werd ich morgen mal messen, oder ist da ein handelsüblicher Zollstock schon zu ungenau?
Und wie verhalte ich mich bei einem Versatz?

Zollstock reicht. Das Auto muss aber absolut eben stehen, kein gepflasterter Parkplatz.
Was tun? Wenn es trotz li/re gleichem Sturz 10 mm oder mehr sind - korrigieren lassen.
Dazu muss der hintere Hilfsrahmen gelöst werden.


(29.05.2013 22:44)Chimi80 schrieb:  Spurrillen zieht mein Wagen jetzt, wie schon erwähnt, an wie Magnete. Kommt mir vor als
wenn ich einen Güterzug fahre.
Wenn es mal keine Spurrillen gibt, zieht dass Lenkrad nach links und ich muss korrigieren.

Frage: Hast du Distanzscheiben montiert oder Räder mit kleinerer ET? Dann werden
Spurrinnen (nicht -rillen) noch heftiger.

Dass er nach links zieht, liegt am ungleichen Sturz vorne. Dein Auto bevorzugt jetzt
Linkskurven . . .


(29.05.2013 22:44)Chimi80 schrieb:  Ich möchte natürlich nicht ohne Munition dort erneut aufschlagen. Denn was die Fahrwerks-
geometrie angeht kann ich nicht mitreden.
Allerdings würde ich die Leute gerne mit dem Problem konfrontieren ohne das die mir einen
Bären aufbinden.
Also zur Vorgehensweise, Fahrverhalten vorne bemängeln, Auto zieht nach links, Thema unter-
schiedliche Sturzwerte.
Hinten sollen die Werte näher dem Mittelwert entgegen gebracht werden weil der Verschleiß
sonst erhöht ist und sie an der Grenze kratzen

Es ist zwar einiges zu tun, und sie werden murren, aber die Sachlage ist recht eindeutig:

- Sturz hinten beidseitig auf -1°20' reduzieren und 10 Minuten Vorspur einstellen
- Sturz vorne angleichen (dazu Aggregateträger lösen), auf gleichen Nachlauf achten und ebenfalls 10 Min. Vorspur

Wenn du ein Gewinde hast, dann stell vorher links und rechts auf exakt gleiches Gewindemaß
ein, nicht nach Höhe Radlaufkante. Und sorge auch für exakt gleichen Luftdruck, das vergessen
die ebenfalls gerne. Auch Nachlauf und Spurdifferenz müssen gemessen werden, sie nächster
Beitrag.


(29.05.2013 22:44)Chimi80 schrieb:  Und ja, der Wagen wurde nach dem tieferlegen vermessen, was er da eingestellt, oder nicht hat, kann ich aus Unkenntnis nicht sagen.

Hinten haben die am Sturz gar nichts gemacht, nur die Spur eingestellt. Wink



(31.05.2013 08:44)tuttla84 schrieb:  ich stelle bei mir leider immer deutlicher fest, dass mein Rocco nicht sauber geradeaus läuft. Er beschreibt immer eine leichte Rechtskurve (zieht also auf der Geraden immer ganz leicht nach rechts; das Lenkrad steht deshalb bei Geradeausfahrt leicht nach links gelenkt - ich würde schätzen etwa 1cm aus Mittellage).
.....................

Die Frage ist, ob es sinnvoll wäre testweise die vorderen Spurstangen etwas zu korrigieren (also zb. rechts 1-2mm länger, links 1-2mm kürzer) um so das Lenkrad geradezubekommen.

Man muss zwei verschiedene Dinge unterscheiden, die sehr sehr oft verwechselt werden
- insofern gut, dass du es ansprichst bzw. das Beispiel lieferst:

1. das Auto fährt selbst auf perfekt ebener Straße nicht geradeaus, sondern zieht nach links oder rechts

2. das Auto läuft eigentlich sauber geradeaus, aber das Lenkrad steht schief

Letzteres kann man über die Spureinstellung korrigieren, also an den Spurstangen.
Ersteres nicht !! Man bekäme damit zwar ein gerade stehendes Lenkrad, aber man müsste
immer noch Kraft ausüben um geradeaus zu fahren. Sobald man das Lenkrad los lässt, zieht
die Mühle wieder zur Seite.

Also muss man die wahre Ursache finden. Wenn die Vermessung korrekt war, und das nehmen
wir jetzt einfach mal an, weil du ja mehrmals dort warst, dann liegt es also nicht am Sturz
und auch nicht an der Spur. Reifenlaufbild und -druck hast du kontrolliert. Bleiben also noch:

- Spreizung
- Nachlauf
- Radlasten

Warum halbwegs gleiche Radlasten für den Geradeauslauf wichtig sind und was passiert, wenn
sie grob aus dem Lot sind, das habe ich hier erklärt:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007

Mit einem Gewinde kann man sie einstellen (und genau dafür wurde es sogar mal erfunden),
aber mit einem Gewinde kann man sie auch so richtig verschlimmern. Vor allem, wenn man
versucht rundum gleiche Radlaufhöhen einzustellen.


ps:
Die besten Vermessungen bekommt man bei Firmen, die auch leidenschaftlich Motorsport betreiben
- egal ob Rallye, Slalom, Rundstrecke, Bergrennen oder Rundstrecke. Davon muss es doch im Motor-
sport-verrückten Italien mehr als genug geben. Such dir mal ein italienisches Motorsport-Forum, melde
dich dort an und frag die Jungs.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 31.05.2013 14:50
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap