Inspektionskosten
|
24.06.2013, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 12:33 von Killboy.)
Beitrag #570
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Hallo, Leute !
Ich habe zur Zeit Probleme mit der Rechnung und den unnötigen Arbeiten (Ölwechsel) bei meiner 1. Inspektion mit 48.000 km Nach 1 Jahr und 9 Monaten hatte ich 1. Intervallservice. Da waren 30.000 km und MFA gab Meldung. Jetzt, also genau 3 Jahre altes Auto, stand Inspektion auf dem Zettel. 18.000 km sind vergangen. Jetzt wurde wieder Öl gewechselt. Unnötig, da ja Longlife eingestellt ist. Nun meint der Werkstatt-Mensch, er gibt im Computer meine Fahrzeugdaten ein und es kommt zur Inspektion ein Wartungsplan raus. Dieser wird dann abgearbeitet. Wer hat Zugang zu so einem Wartungsplan, denn ein Wartungsplan zum Intervall-Service (mit Ölwechsel) sieht etwas anders aus. Wer hat soetwas. Fakt ist auf jedenfall, dass ein Intervall-Service sehr selten mit einem Inspektions-Service auf einer Rechnung stehen kann. Es sei denn, zufällig fällt Service mit Inspektion zusammen. Dies habe ich schriftlich von VW Wolfsburg. Also es geht um einen ganz bestimmten Eintrag im Wartungsplan, wo man den Unterschied zwischen Inspektion und Intervall erkennen muss. Hier noch der Text von VW : Sehr geehrter Herr Ich vielen Dank fuer Ihre E-Mail und das anschliessende Gespraech. Ihre Frage zu dem Inspektions-Service, sowie Intervall-Service beantworten wir Ihnen gerne. Der Intervall-Service (inklusive Motoroelwechsel) fuer flexibel eingestellte Wartungsintervalle (Long Life Service) ist nach maximal zwei Jahren oder maximal 30.000 Kilometern faellig und errechnet sich individuell. Der Inspektions-Service (ohne Motoroelwechsel) muss zum ersten Mal nach drei Jahren oder 60.000 Kilometern und danach alle zwei Jahre oder 60.000 Kilometer durchgefuehrt werden. Der Staub- und Pollenfilter muss bei dem oben genannten Fahrzeug alle 60.000 Kilometer oder nach zwei Jahren getauscht werden. Ausserdem gibt es die Moeglichkeit, dass der Intervall-Service zusammen mit der Inspektion durchgefuehrt wird, wenn die Intervalle aufeinander fallen. Seit dem Modelljahr 2010 gehoert zu jeder Inspektion auch der Inspektions-Service Plus. Optional haben Sie dennoch die Moeglichkeit den Intervall-Service bei einer Inspektion durchfuehren zu lassen. Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Freundliche Gruesse Ihre Volkswagen Kundenbetreuung Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. ![]() seit 30.08.2012 Xenon |
|||