Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
09.11.2012, 12:00
Beitrag #51
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
(07.11.2012 15:24)the bruce schrieb:  Nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es nur zwei Nachteile der Bronzehülsen:
Die Kosten für die Nachrüstung und die einmal im Jahr empfehlenswerte Wartung
mit säubern und schmieren. Allerdings sind auch bei serienmäßiger Bremse
die Führungsbolzen bei jedem Belagwechsel zu reinigen (ggf. zu ersetzen)
und neu zu schmieren. Es wird nur leider meist vernachlässigt.

Die Vorteile:
- bessere Dosierbarkeit
- präzises Pedalgefühl
- gleichmäßiger Belagverschleiß
- etwas höhere Bremswirkung
- evtl. geringere Geräuschbildung (mein Eindruck)

Ich kann das nur unterschreiben...
okay, das mit dem Geräusch fällt aus, Scheiben brummen wie S** Tongue

Im Ernst, ich hatte bei der Serienanlage mit den Gummihülsen schon etwas schiefe Beläge.
Das Pedalgefühl war leicht teigig, einfach weicher. Beim Aufrüsten der Serienanlage auf
bessere Scheiben und Beläge habe ich die Bronze-Hülsen verbaut, und kann nur sagen funktioniert!
Und das hat m.E. nichts mit der höheren Bissigkeit der Komponenten zu tun...
es gibt wirklich ein besseres Pedalgefühl, dosierbarer, fester, konstanter.

Abgesehen von den Sprengringen, die einen ohne passende Zange zur Weissglut treiben können,
wirklich simpel und schnell eingebaut... und passt genau, da wackelt nix mehr!
Ich kanns nur jedem empfehlen, der für kleines Geld eine spürbare Verbesserung wünscht.

PS. Die Idee mit dem "Hitzeblocker" finde ich interessant.
Falls jemand so etwas bauen könnte, ich wäre dabei....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte - Rocco-R-Muc - 09.11.2012 12:00



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap