Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosten eigene Wohnung
09.06.2010, 14:40
Beitrag #11
RE: Kosten eigene Wohnung
du sprichst was sehr wichtiges an:

wer sich mit 1500 netto keine bude leisten kann, WER DANN???

also...machen!

und du wirst sehen...es wird tage geben, da sitzt du mit dem taschenrechner über den unterlagen und dann gibt es tage, da haust du dir in den eigenen vier wänden mit den jungs einen rein oder gammelst mit der frau rum!

ich bin direkt nach der ausbildung zuhause raus und habe alles geschafft! hatte auch etwas polster für die einrichtung und meine eltern waren auch noch da....die waren ja froh, weil so hatten sie ein zimmer mehr Big Grin
anfänglich mit 1300,- euro netto....es passte!
evtl muss man sich mal einschränken, aber wie gesagt, wer mit geld umgehen kann und das scheinst du vom eindruck her zu können, weil sonst hättest du dir gar nicht erst gedanken gemacht, der kommt klar!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:43
Beitrag #12
RE: Kosten eigene Wohnung
Sehe ich genauso.
Wichtig finde ich halt das man sich was spart für Ende des Jahres wenn alle Versicherungen kommen bzw. die evtl. Nachzahlung.
hatte anfangs 1100,--netto (525,--Miete warm) das ging auch.Wink

"Der Schmerz dauert eine Ewigkeit,
der Tod nur einen Augenblick."


Uli wir vermissen Dich!
Hohenroda 17. - 19.07.2009; Leipzig 29.08.2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:46
Beitrag #13
RE: Kosten eigene Wohnung
noch ein rat eines Ü40ers :

"irgendwie wird alles immer deutlich teurer als ursprünglich gedacht"

--> also nicht zu knapp planen.

und da verzichten/sparen weiss gott keine schöne sache ist...
die eigene wohnung andererseits einen wünschenswerten entwicklungsschritt darstellt...

ICH ...
an deiner stelle...
würd mir von deinen eltern UNTERSTÜTZUNG ZUSICHERN lassen.
machen die bestimmt.
denn du hast ja n gutes verhältnis zu denen.

und dann würd ich´s wagen.

21 als alter um auszuziehen --> passt.

aber ich garantiere dir andererseits... die planung, die du da oben präsentiert hast... die wird SO NICHT eintreffen.
definitiv nicht.

also stell vor deinem auszug lieber sicher, dass deine mom mit gezücktem scheckbuch hinter dir steht.
echt !
besser is dat Wink

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 14:50 von Olly4400.)
Beitrag #14
RE: Kosten eigene Wohnung
@vw coupe: hattest du denn zu der zeit auch ein auto ab zu zahlen?^^

und 525 warm und dann nur 1100 netto wäre mir zu riskant aber wenn selbst das klappt Wink

werde nochmal was rechnen.

was braaucht ihr denn so an lebensmittelkosten alleine? ich meine nur aldi und lidl sowie angebote dürfte nicht so teuer sein... vermutlich Tongue


noch eins nicht zu dem thema:

ICH WILL ROCCO FAHREN!!!!
(mit gips und operierten daumen aber verboten oder?^^)

Scirocco 1.4 TSI Candy Weiß
Sportpaket / Winterpaket / MAL / Xenon / Park Pilot / RCD 510 8 Lautsprecher / Tempomat / Climatronic / Entfall der Schriftzüge / MFA Plus

Bestellt: 22.06.09 26 KW
BW: 50 kw
Abholung (Händler): 53 KW

6Monate Lieferzeit
- die sind es wert ! -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 15:05 von VWcoupe200.)
Beitrag #15
RE: Kosten eigene Wohnung
um ehrlich zu sein:

1 auto abzuzahlen mit ca 200 euro rate und sprit, wobei der spirt dank diesel überschaubar war Big Grin
das zweite auto war eh fass ohne boden, weil ich damals sogar noch aktiv motorsport betrieben habe!!! Wink

ich rauche aber auch nicht *lol*

wegen der versicherung:
entweder man zahlt einfach alles monatlich, oder man lget ein konto an, auf das man monatlich den anteiligen jahresbeitrag bucht, um am ende des jahres den gesamtbeitrag zu zahlen!
lebensmittel:
100er! komme ich voll mit klar, wenn ich das mal überschlage!
aber mit "aus" essen!!!
es sei denn, es ist mal was besonderes, aber dafür hat man ja quasi die "spaßrücklage" Smile

aldi und kaufland sind deine freunde Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 15:12
Beitrag #16
RE: Kosten eigene Wohnung
Yahoo
okay dann haben wir ja viele gemeinsamkeiten, auch mit dem rauchen. das tolle: ich hab es in 21 jahren und werde es auch nie probieren. einige bekannte müssen wegen den kosten auf einiges verzichten. sowas find ich dann doch sehr traurig^^

Scirocco 1.4 TSI Candy Weiß
Sportpaket / Winterpaket / MAL / Xenon / Park Pilot / RCD 510 8 Lautsprecher / Tempomat / Climatronic / Entfall der Schriftzüge / MFA Plus

Bestellt: 22.06.09 26 KW
BW: 50 kw
Abholung (Händler): 53 KW

6Monate Lieferzeit
- die sind es wert ! -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 15:22
Beitrag #17
RE: Kosten eigene Wohnung
Ich würde dir auch raten es zu tun. Das Geld reicht locker, wenn man es nicht übertreibt auch mit Auto etc.
Ich selbst komme mit ca 1350€ aus, habe ein WG Zimmer (250€), auch so 100-150€ Essen, den Rocco (muss nicht abbezahlen), Tiefgaragenplatz, ein Motorrad,
Handy, Sportverein (2 x), Freundin und gönne mir dann alle paar Jahre dann n fetten Urlaub wie die Malediven oder Ähnliches.

Wie aber schon erwähnt "versteckte Kosten" nicht vergessen wie GEZ, Kabelanschluss, Handy, Nachzahlungen (Strom, Gas), Versicherungen, Vorsorgemaßnahmen, nicht geplante Ausgaben wie Reparaturen, Strafzettel, hab jetzt nichts lesen können ob du rauchst oder sonstige teuren Genüsse oder Hobbys hast, weiß der Geier was...

Wichtiger Punkt: Alleine zu wohnen ist ein wichtiger Aspekt in deiner Entwicklung. Außerdem wird deine Freundin dann oft bei dir sein, und so könnt ihr schon mal testen wie es
ungefähr ist, wenn ihr zusammen wohnt (klar wird das nochmal anders, wenn sie dein Bad bezieht :-) )

Aber da du ja offensichtlich ein gutes Verhältnis zu den Eltern hast werden die dich sicher nicht im Stich lassen, sollte es wirklich mal knapp werden.

1.4 TSI | 122 PS | Sport | Interlagos 18" | LED Tagfahr | R Leuchten | Staging | 310 | MAL | MFA+ | 15k €
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 15:35
Beitrag #18
RE: Kosten eigene Wohnung
ich bin auch 21 und studiere halt noch mit 400€ nebenjob wärs möglich mit meiner freundin zusammen zu ziehen, aber ich wohne mit meinerm vater alleine in einem riesigen haus Wink meine schwester studiert in würzburg die alte geldsaugerin und meine mutter ist auch ausgezogen Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2010, 15:47
Beitrag #19
RE: Kosten eigene Wohnung
Ich finde auch du solltest es tun! Du verdienst auf jeden Fall genug und hast dir genug Gedanken darüber gemacht und das macht echt viel aus.

Aber wie andere schon gesagt haben, man sollte immer mit Reperaturen rechnen, dann brauchste vorallem am Anfang für die Wohnung hier und da noch was, dann Ende des Jahres vllt mal ne Stromnachzahlung etc. pp.
Aber gibt ja auch noch Geburtstag und Weihnachten/ Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber wo man vllt wieder nen bissl Kohle reinkriegt Big Grin

Ich bin direkt mit 18 ausgezogen und war und bin immer noch froh, wenn mal etwas doch nicht so klappt das ich zu meinem Vater gehen kann und der hilft eigentl immer.
Hast ja auch nen gutes Verhältnis zu deinen Eltern und dann sollte das alles schon klappen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap