Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
19.12.2009, 14:33
Beitrag #41
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Kann das quietschen bei mir auch feststellen. Platt

Bei mir ist es eigentlich fast immer. Beispiel beim anbremsen auf eine Ampel ist es nicht. Erst wenn man den Rocco ein Stück nach dem runterbremsen, rollen läßt und dann von Schritttempo bremst bis zum Stillstand.

Laut Smile ist das normal. Es sind ja Verschleißteile und die machen auch manchmal Geräusche.
Ja bei einem 15 Jahre alten Golf vielleicht, aber doch nicht bei einem Neuwagen. Motz
Laut VW-Hotline, gibt es keine Abhilfe sondern eher ein Mangelfreiheitsschreiben. Das Pfeiffen kommt durch Umwelteinflüße und Materialbeschaffenheit zustande. Dies beeinträchtigt aber nicht die Sicherheit ihres Wagens.

Ganz tolle Nummer, die reden sich mal wieder raus. MotzAngryMotz

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2009, 18:37
Beitrag #42
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Also ich würde auch sagen, dass es ein Materialproblem ist entweder von den Belägen und/oder Scheiben. Ich habe gestern mal auf einer abgelegenen Straße ein paar Gefahrenbremsungen gemacht, damit die Bremsen frei werden und schön auf Temperatur sind...quitschen war danach eindeutig weg. Heute mit relativ kalten Bremsen und nach einigen Kilometern Fahrt im Schneematsch ist es wieder da.
Da kann doch VW behaupten was sie wollen Fahrstil/Umwelteinflüsse blabla...warum quitschen dann die Bremsen anderer neuen Autos bei dem Wetter nicht? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2010, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2010 19:30 von Bo-vt16.)
Beitrag #43
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
VW weiß vom Problem, war heute beim Smile. Es gibt da wohl schon einen Aktenvermerk (TPI , mein ich). Bei quietschender Bremse werden Bremshalter und Belege getauscht, auf Garantie!Big Grin
Der Meister hat mir erläutert, das es Aufgrund von Schwingungen bei den Materialien zum Quietschen kommt, deshalb der Tausch!

1.3 < 1.6 < 1.6 16V < 2.0 16V T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2010, 18:29
Beitrag #44
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug habe ich ein sehr störendes Bremsenquitschen bei Kurvenfahrt (Bremsen in der Kurve)!

Das Quitschen tritt nur auf wenn ein gewisser Lenkeinschlag vorliegt und in der Kurve kräftiger gebremst wird (Autobahnauffahrten mit kleinem Kurvenradius sind da prädestiniert). Dann tritt ein penetrantes Quitschen auf.

Bei gerader Strecke: Null Probleme mit Bremsenquitschen.

Das Fahrzeug wird mir immer suspekter!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2010, 14:48
Beitrag #45
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Auf zum Händler, der soll im System nach den Bremsen schauen. Bei mir werden Freitag Teile der Bremsanlage getauscht!

1.3 < 1.6 < 1.6 16V < 2.0 16V T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2010, 00:03
Beitrag #46
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Das problem beim Kantenbrechen ist, dass viele einfach die senkrechten Ecken an der Bremsfläche schräg abfeilen.

Wenn jetzt durch intensive Nutzung der Bremse Bremsbelag flöten geht, ist der Effekt wieder weg.

Es muss also so gebrochen werden, dass der Effekt nach ein paar hundert Km nicht gleich schon wieder weg ist.

Außerdem kann man sparsam Kupferpaste auf die Rückseite des Bremsbelages schmieren. Das beugt dem Queitschen auch leicht vor. Wer davon keine Ahnung hat, sollte es aber lieber sein lassen, nicht dass das Wachs in der Paste noch auf die Bremse kommt.

Und außerdem mal wieder VWCoupe200's Lieblingsantwort:

falsch/nicht eingebremst -> verglaste Bremsbeläge
Da hilft dann nurnoch ein Wechsel der selbigen.

Dann langsam auf Temperatur bringen. Kalt fahren. Wieder langsam auf Temp. bringen, kalt fahren usw. Am Ende ma richtig durchheizen durch heftiges Bremsen nicht ganz bis zum Stillstand und kaltfahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2011, 22:51
Beitrag #47
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Soo ich krame den Thread mal wieder hervor, da ich seit nunmehr 2 Wochen genau das selbe Problem mit den quietschenden Bremsen habe. Ich meine das Geräusch kommt von hinten rechts, kann mich aber auch täuschen.

Werde morgen mal beim Smile vorbei fahren.
Da ich noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie habe sollte das mit dem Tausch der Bremshalter und Belege ja kein Problem sein.

Arrow Mein Showroom

Erledigt: LED Kennzeichenbel. - LED Innenraumbel. - "R" Rückleuchten - Dekorleisten in Klavierlack - 35mm H&R - "R" Spiegelkappen

In Arbeit: -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2011, 00:41
Beitrag #48
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
(09.03.2010 00:03)Darth-Maul schrieb:  Das problem beim Kantenbrechen ist, dass viele einfach die senkrechten Ecken an der Bremsfläche schräg abfeilen.

Wenn jetzt durch intensive Nutzung der Bremse Bremsbelag flöten geht, ist der Effekt wieder weg.

Es muss also so gebrochen werden, dass der Effekt nach ein paar hundert Km nicht gleich schon wieder weg ist.

Außerdem kann man sparsam Kupferpaste auf die Rückseite des Bremsbelages schmieren. Das beugt dem Queitschen auch leicht vor. Wer davon keine Ahnung hat, sollte es aber lieber sein lassen, nicht dass das Wachs in der Paste noch auf die Bremse kommt.

Und außerdem mal wieder VWCoupe200's Lieblingsantwort:

falsch/nicht eingebremst -> verglaste Bremsbeläge
Da hilft dann nurnoch ein Wechsel der selbigen.

Dann langsam auf Temperatur bringen. Kalt fahren. Wieder langsam auf Temp. bringen, kalt fahren usw. Am Ende ma richtig durchheizen durch heftiges Bremsen nicht ganz bis zum Stillstand und kaltfahren.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles genau richtig.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2011, 21:23
Beitrag #49
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Ich war heute beim Smile und wie sollte es auch anders sein... genau dann war das Quietschen nicht zu hören. Dodgy

Scheiben und Beläge sind soweit in Ordnung, nunja werd die Tage nochmal mein Glück versuchen.

Arrow Mein Showroom

Erledigt: LED Kennzeichenbel. - LED Innenraumbel. - "R" Rückleuchten - Dekorleisten in Klavierlack - 35mm H&R - "R" Spiegelkappen

In Arbeit: -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 11:54
Beitrag #50
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
Das kenne ich.
War letzte Woche beim Smile wegen meiner WaPu und dachte mir dann sprichst du gleich mal die Bremsen mit an.
Auf der gesamten Fahrt war plötzlich kein Quietschen mehr zu hören.Dodgy

Scirocco Team 118kW DSG, Rising Blue, Team Plus, MuFuLe, RCD-510, Xenon
-->Hier<--gehts zu meinem Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap