Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 54 Bewertungen - 4.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liefertermin eures Roccos
23.02.2011, 14:15
Beitrag #8501
RE: Liefertermin eures Roccos
was lange währt....

Auslieferung 25.03., 14.00 Uhr in wolfsburg, wird auch zeit nach 5 1/2 monaten!

bestellt am 07.10.2010, 1,4 tsi, 160 ps, deepblackperl, team, rcd 510 und so weiter
Bauwoche 5/2011
Auslieferung: 25.03.11, 15.00 in WOB
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 14:30
Beitrag #8502
RE: Liefertermin eures Roccos
(23.02.2011 14:15)hasskia schrieb:  was lange währt....

Auslieferung 25.03., 14.00 Uhr in wolfsburg, wird auch zeit nach 5 1/2 monaten!

Mein lieber man 5,5 Monate ...........

Geht es nicht schneller wenn du ihn liefern lässt ?

www.RGP-Tuning.de

Wir führen: Bilstein / H&R / Eibach / KW / KAW / Fox / BN Pipes / Bastuck / Supersprint / Pipercross / OZ / ASA / Brock / Barracuda / Motec / Tomason / usw.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 14:56
Beitrag #8503
RE: Liefertermin eures Roccos
(22.02.2011 17:19)dbrom99 schrieb:  Wenn ich den Tonfall einiger hier lese, bekomme ich das Kotz - da werden Mitarbeiterinnen von Volkswagen als "Tante" bezeichnet, die haben alle keine Ahnung etc.... und wenn ihr da tausendmal anrufen solltet - deswegen wird das Fahrzeug nicht eher fertig.....
Leutz denkt doch mal ein wenig nach, wieviele Fahrzeuge jeden Tag gebaut werden können und wieviele bestellt werden... daraus resultieren die Lieferzeiten - die Nachfrage ist eben höher als das Angebot, weiterhin fehlen Teile von Zulieferrern und dadurch kommen die Lieferzeiten zustande.

Abhlung Autostadt: In der Autostadt können täglich etwa 800 Fahrzeuge MAXIMAL abgeholt werden - auch am Wochenende - ergo entsprechende Wartezeiten, den Termin bucht übrigens der HÄNDLER in Abstimmung mit dem Kunden.

Also ich gebe dir zum Teil recht, auf jeden Fall was die Formulierungen hier und den Tonfall angeht.
Aber die "Politik" der Autohersteller trägt auf jeden Fall zm Frust der Kunden bei.

Warum? Ich werde mal versuchen, das möglichst sachlich zu erläutern:

Nach recherche in verschiedenen Medien hab ich folgendes erfahren.
In Deutschland fehlen zur Zeit rund 260.000 Neufahrzeuge (nicht nur VW)
Die Nachfrage nach bestimmten Marken (BMW, DB, VW usw.) ist u.A. in China und USA zur Zeit enorm. Um diese Märkte nicht zu verprellen, werden diese grade bevorzugt beliefert, werden bestimmte Extras bestellt (Xenon, DSG, Navi usw.) potentiert sich das Problem noch.
Sonderschichten will man nicht fahren aus Angst Überkapazitäten aufzubauen. Man traut dem momentanen Boom wohl nicht auf Dauer.
Es herrscht wohl (meine Meinung!) die Ansicht: erst mal die fernen Märkte befriedigen, die Deutschen kaufen sowieso.

Und das ist eben der Punkt an dem viele (zu Recht) sauer werden:
man verprellt deutsche Kunden doppelt
Ersten liefert man zuerst ins Ausland
und zweitens täuscht man sie mit unrealistische Lieferzeiten (nach meiner Ansicht mit Vorastz, denn viele würden Abstand nehmen, wenn man ihnen sagte, sie müssten 8 Monate auf ihr Fahrzeug warten).

Mal mein persönliches Bsp.:
Am 4. September 2010 bestellt, Auslieferung sollte Ende März 2011 sein weil ich bis dahin noch bestehendes Leasing habe.

Anfang Oktober rief mich der Händler an und sagte, meine Farbe wäre nicht mehr lieferbar und durch Black Oak Brown ersetzt, aber es gäbe noch keine Farbmuster, die Bestellung lag auf Eis. Farbmuster gab es erst Ende November (vollkommen unverständlich, 7 Wochen nach Änderung)!

Dann also Bestellung durch Händler Anfang Dezember, der Termin sollte bei Ende März bleiben.
Mitte Januar gab es dann den "bösen" Anruf, BW 18 (Erste Mai-Woche)
Wenn ich dann davon ausgehe, dass es dann 3 Wochen bis Deutschland dauert, ist es Juni, und dann noch mal vielleicht 4 Wochen wegen Termin in WOB ist es Juli.

Und so kann ich den Frust aller hier verstehen, aber Leute, trotzdem, bleibt sachlich !

Für mich ein kleiner Trost: der Händler hat mir ab April einen Ersatzwagen in Aussicht gestellt und das kostenlos (zumindest für einen Teil der Zeit, evtl. sogar für die ganze Zeit) also man kümmert sich zumindest,
Ich muss ihm zugestehen, er (Händler ) ist äußerst bemüht, sehr zuvorkommend, und ich denke, bei den Lieferzeiten unhaltbare Versprechungen zu machen, wird im vorgeschrieben (was die Sache natürlich vom Prinzip nicht besser macht)

Also, so what Nixweiss

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 16:03
Beitrag #8504
RE: Liefertermin eures Roccos
so ich habe gerade von meinem freundlichen Smile bescheid bekommen, dass mein Auto in KW 23 fertig produziert sein soll.

Bestellt Mitte Dezember >> Fertigung Anfang Juni...

wie war das mit einem Leihfahrzeug ab 6 Monaten von VW???

Scirocco bestellt am: 13.12.2010 - Abholung: 12.5.2011
Auto:
Scirocco 1,4l TSI 122PS, schwarz,
Ausstattung: Sportpaket, Winterpaket, RCD510, Mittelarmlehne, Keyless Acess, Parkpilot, Multifunktionslenkrad + Multifunktionsanzeige "Plus"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 16:30
Beitrag #8505
RE: Liefertermin eures Roccos
(23.02.2011 16:03)Obse89 schrieb:  so ich habe gerade von meinem freundlichen Smile bescheid bekommen, dass mein Auto in KW 23 fertig produziert sein soll.

Bestellt Mitte Dezember >> Fertigung Anfang Juni...

wie war das mit einem Leihfahrzeug ab 6 Monaten von VW???

6 Monate Lieferzeit für ein Standardmodell ist doch echt ne Frechheit.
Motz

Bin gespannt, ob meiner auch noch verschoben wird.

Der neue am 15.01.15 bestellt.
Geplante Lieferung Ende März, Anfang AprilPray

122 PS, Black Oak Brown, Sportpaket, Interlagos, RCD 310, Parkpilot.
Bestellt: 10.01.2011
Gebaut in KW 12/13.
Abholung beim Händler 20.April 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 16:33
Beitrag #8506
RE: Liefertermin eures Roccos
(23.02.2011 16:30)sciroccostgt schrieb:  
(23.02.2011 16:03)Obse89 schrieb:  so ich habe gerade von meinem freundlichen Smile bescheid bekommen, dass mein Auto in KW 23 fertig produziert sein soll.

Bestellt Mitte Dezember >> Fertigung Anfang Juni...

wie war das mit einem Leihfahrzeug ab 6 Monaten von VW???

6 Monate Lieferzeit für ein Standardmodell ist doch echt ne Frechheit.
Motz

Bin gespannt, ob meiner auch noch verschoben wird.

wäre ja fast ne Frechheit wenn deiner nicht auch verschoben wird. Vor allem wenn man wie ich keine großen Extras drinne hat. Big Grin

Scirocco bestellt am: 13.12.2010 - Abholung: 12.5.2011
Auto:
Scirocco 1,4l TSI 122PS, schwarz,
Ausstattung: Sportpaket, Winterpaket, RCD510, Mittelarmlehne, Keyless Acess, Parkpilot, Multifunktionslenkrad + Multifunktionsanzeige "Plus"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 17:23
Beitrag #8507
RE: Liefertermin eures Roccos
leider nein, macht jetzt auch nicht weniger aus. und wolfsburg gönn ich mir jetzt nach der warterei auch und im april führ ich ihn beim stammtisch aus Smile


(23.02.2011 14:30)rocco-rob schrieb:  
(23.02.2011 14:15)hasskia schrieb:  was lange währt....

Auslieferung 25.03., 14.00 Uhr in wolfsburg, wird auch zeit nach 5 1/2 monaten!

Mein lieber man 5,5 Monate ...........

Geht es nicht schneller wenn du ihn liefern lässt ?

bestellt am 07.10.2010, 1,4 tsi, 160 ps, deepblackperl, team, rcd 510 und so weiter
Bauwoche 5/2011
Auslieferung: 25.03.11, 15.00 in WOB
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 17:37
Beitrag #8508
RE: Liefertermin eures Roccos
(23.02.2011 17:02)dbrom99 schrieb:  
(23.02.2011 14:56)3006steini schrieb:  Sonderschichten will man nicht fahren aus Angst Überkapazitäten aufzubauen. Man traut dem momentanen Boom wohl nicht auf Dauer.

DAS kann ich so nicht bestätigen ich weiss ja nicht, wie in Palmela gearbeitet wird, aber in Wolfsburg und den anderen inländischen Werken werden Sonderschichten ohne Ende gefahren - in unserem bereich arbeiten wir z.T. an sieben tagen in der Woche rund um die Uhr, um die Nachfrage zu bewältigen - das Ganze geht schon seit der Abwrackprämie so - 2009 und 2010 wurden in Wolfsburg 750.000 Fahrzeuge gefertigt, die Planzahlen für dieses Jahr liegen noch höher - also rede nicht davon, das es keine Sonderschichten gibt.

Auf Motor Talk hab ich mal gelesen, dass in Palmela nur im Zweischichtbetrieb gearbeitet wird. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.
Allerdings scheint die Nachfrage ja so hoch zu sein, dass man das auch ändern könnte. Ich habe immerhin geschlagene zehn Monate auf meinen Scirocco gewartet. Das war übrigens schon nach der Abwarckprämie, als die Nachfrage schon wieder etwas gesunken war. Dennoch scheint sie so hoch zu sein, dass ich zehn Monate warten musste und derzeit sind sieben Monate wohl auch keine Seltenheit.

Viele Grüße
Martin
---------
Ostermontagstreffen 2013 in Rheine
---------
Mein VW Scirocco 2,0 TSI im Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 17:44
Beitrag #8509
RE: Liefertermin eures Roccos
(23.02.2011 17:02)dbrom99 schrieb:  
(23.02.2011 14:56)3006steini schrieb:  Sonderschichten will man nicht fahren aus Angst Überkapazitäten aufzubauen. Man traut dem momentanen Boom wohl nicht auf Dauer.

DAS kann ich so nicht bestätigen ich weiss ja nicht, wie in Palmela gearbeitet wird, aber in Wolfsburg und den anderen inländischen Werken werden Sonderschichten ohne Ende gefahren - in unserem bereich arbeiten wir z.T. an sieben tagen in der Woche rund um die Uhr, um die Nachfrage zu bewältigen - das Ganze geht schon seit der Abwrackprämie so - 2009 und 2010 wurden in Wolfsburg 750.000 Fahrzeuge gefertigt, die Planzahlen für dieses Jahr liegen noch höher - also rede nicht davon, das es keine Sonderschichten gibt.

Zitat aus "Welt online" vom 04.02.2011:

Die Lieferengpässe sind der Untersuchung zufolge aber nicht nur auf die unerwartet schnell gestiegene Nachfrage, sondern auch auf die eher zögerliche Ausweitung der Kapazitäten zurückzuführen. Die vorsichtigen Produktionsplanungen ließen vermuten, dass die Pkw-Hersteller noch immer an der Nachhaltigkeit des aktuellen Nachfrageaufschwungs zweifelten.

„Sie nehmen lieber längere Wartezeiten in Kauf, als möglicherweise übereilt in die Produktion zu investieren und damit erneut Überkapazitäten aufzubauen“, sagte Kuhnert"
Zitat Ende

(Kuhnert ist Autoexperte des Automotive Institute der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC)

Gleich lautende Artikel findet man im "Stern", "Autobild", "Handelsblatt" usw. usw. usw.

Selbst wenn ihr in Wolfsburg Sonderschichten fahrt, heißt das ja wohl kaum, dass das Überall so ist. Weder in allen VW Werken, geschweige denn bei allen Herstellern.
Und im übrigen gilt: immer hübsch freundlich bleiben von wegen: "also rede nicht davon, das es keine Sonderschichten gibt." Dodgy

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2011, 17:57
Beitrag #8510
RE: Liefertermin eures Roccos
Fakt ist, dass die Motoren, die auch in Wolfsburg z.B. verbaut werden, auch in den Rocco oder andere Fahrzeuge kommen - von daher hängen diese Lieferzeiten nicht nur an Volkswagen, sondern auch an anderen z.B. auch Zulieferern für die RNS / RCDs etc. Wenn dort die Kapazitäten am Ende sind, geht es eben auch in den Produktionsstätten von Volkswagen nicht schneller

Und Volkswagen ist nicht allein betroffen - Daimler, BMW fahren ebenfalls Sondeerschichten und stellen zusätzliches Personal ein - genau wie Volkswagen.

Aber mehr als arbeiten können die Leute nunmal leider nicht und wenn ich mich so umschaue hier in der Gegend im Bekannten- und Freundeskreis gehen da mittlerweile sehr viele auf dem Zahnfleisch aufgrund des sehr hohen Arbeitsaufkommens und der vielen Sonderschichten. Nur leider interessiert das kaum einen, der ein Auto kauft, egal ob VW oder andere Modelle deutscher Hersteller.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap