Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B14 & B16
22.09.2011, 19:58
Beitrag #21
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
Dann tue ich meinen Senf auch mal dazu.
Ich bin wohl einer der wenigen der alle drei Fahrwerke im Scirocco gefahren hat.

Das B14 und das normale H&R unterscheiden sich kaum.
Bei 35-40mm wird das B14 schon recht straff.
Das normale H&R fängt allerdings erst bei 40mm an!
Die Härte der beiden ist fast identisch.

Das B16 verhält sich da ganz anders.
Ich fahre es jetzt an der VA auf Stufe 4 und an der HA auf Stufe 3.
In der Einstellung ist es bei 40mm Tieferlegung deutlich komfortabler als das B14 bzw. normale H&R.
Auf Stufe 1 hat man mit dem B16 eine Sänfte Wink

Alternativ könnte man das tiefe H&R in höchster Einstellung fahren.
Es ist dann recht komfortabel aber halt auch mindesten 60mm tiefer!

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2011, 08:21
Beitrag #22
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
schon recht straff? Also mein B14 ist bei -40 mm viel zu straff. Man hört es an der zitternden Stimme der Insassen während der Fahrt. Manchen wird auch etwas schlecht, weil es nach dem Ausfedern den Wagen ungewohnt schnell wie ein extrem straffes Gummiband wieder gen Fahrbahn zurück holt. Man fährt eigentlich exakt die Fahrbahnoberfläche ab, ohne wirklich ein- ode raus zu federn. Sehr gewöhnungsbedürftig. Ich mag es, aber viele bemängeln das als unerträglich....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2011, 08:26
Beitrag #23
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
Also ein 1,5t Gocart Smile

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2011, 08:37
Beitrag #24
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
Ich bin das angesprochene tiefe H&R ein paar tausend km gefahren und das B16 ca 35.000 km, ich kann nur sagen, dass zwischen dem B16 und dem tiefen H&R Welten liegen im Komfort!!
H&R auf der höchsten Stufe bei 50mm um Vergleich zu B16 auf tiefster Stufe bei 40mm. Wenn du das B16 auf die weiche Stufe stellst hast du den wirklich perfekten Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort.
Die 10mm mehr durch das tiefe H&R erkauft man sich durch ein vielfach härteres Fahrwerk!
Ich bin auch schon das KW Street Comfort gefahren, ist auch zu empfehlen, kostet 600 Euro weniger als das B16 und ist auch komfortabel, aber nicht so wie das B16... das ist wirklich optimal wenn man 40mm, Komfort und trotzdem sportliches Fahrverhalten möchte.

Hoffe ich konnte Helfen.

Viele Grüße
Jowokeller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2011, 19:31
Beitrag #25
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
@rockstaar

Du kannst auch bei dem tiefen H&R die Härte der Dämpfer einstellen Wink

Komforttechnisch kann ich gegen das H&R absolut nichts sagen - bin nun einige tkm mit -40 bis -55mm rumgefahren und auf 40mm fährt es sich doch sehr angenehm straff, ohne übertrieben hart zu sein. Je nach Dämpfereinstellung, Tiefe und Felgen etc Smile

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2011, 19:47
Beitrag #26
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
Letztlich ist das Empfinden für Komfort extrem subjektiv.
Bei welchem Tempo auf welcher Strecke und wie mag man es?

Ich würde jetzt mal einfach nur den Tipp geben zu warten bis
Bierchen sein sachs Performance drin hat und dann lesen was
er zu sagen hat.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2011, 01:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 01:30 von pigldie2.0l.)
Beitrag #27
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
Finde das thema sehr interessant, da ich selbst gerade am überlegen bin welches fahrwerk ich nehmen soll!
Kann einer von euch vielleicht den versuch wagen, es mal mit dem serienfahrwerk zu vergleichen? Da ich keinen in meiner nähe kenn, bei dem ich das b14 b16 oder das h&r testen kann!
Wäre supi...

Greetz marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2011, 09:20
Beitrag #28
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
(23.09.2011 19:31)Rock_im_Rocco schrieb:  @rockstaar

Du kannst auch bei dem tiefen H&R die Härte der Dämpfer einstellen Wink

Ja??
Wie soll das gehen? Huh

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2011, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 12:35 von Rock_im_Rocco.)
Beitrag #29
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
Hab bei meinem oben an der Federbeinaufnahme eine Schraube, an der ich von "Weich" auf "Hart" stellen kann, je nach Lust und Laune..
Oder verwechsle ich das? Dodgy

BTW, falls einer aus dem Raum Karlsruhe, Landau etc kommt - kann er bei mir mal testen Wink

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2011, 12:38
Beitrag #30
RE: Bilstein Fahrwerk vs. H&R Fahrwerk
@ Pascale du hast das hier drin :

Twin-Tube Edelstahl Gewindefahrwerk 36014-3

höhen- und härteverstellbar, Tieferlegung: ca. 30-60mm

www.RGP-Tuning.de

Wir führen: Bilstein / H&R / Eibach / KW / KAW / Fox / BN Pipes / Bastuck / Supersprint / Pipercross / OZ / ASA / Brock / Barracuda / Motec / Tomason / usw.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap