Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
13.04.2012, 11:33
Beitrag #81
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
(11.04.2012 02:18)Baldi schrieb:  Hat vielleicht jemand eine teilenummer von dem ding dass ich nicht das falsche abklemme?
LG baldi

Das Steuergerät hat die Teilenummer: 1K8 907 159
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2012, 20:46
Beitrag #82
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
sagt mal - der R hat ja auch nen Soundaktuator - kann man den auch deaktivieren oder abklemmen?

Erstens klingts drinnen Voluminöser als es tatsächlich ist und zweitens gehts einem auf längeren Strecken ganzschön auf Keks :X

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2012, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 11:33 von DO-KM.)
Beitrag #83
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
(17.04.2012 20:46)El Junior schrieb:  sagt mal - der R hat ja auch nen Soundaktuator - kann man den auch deaktivieren oder abklemmen?

Erstens klingts drinnen Voluminöser als es tatsächlich ist und zweitens gehts einem auf längeren Strecken ganzschön auf Keks :X

Schau doch einfach mal unter die Abdeckung des Wasserkastens auf der Beifahrerseite: Einfach die Dichtung abziehen, dann die Abdeckung ein kleines Stück anheben; Das Steuergerät ist etwas größer als 'ne Zigarettenschachtel und sieht so aus:
[Bild: utool_f_1281599125_22.jpg]

Oben auf dem Bild = Motorseite

Es reicht, dieses Steuergerät zu entfernen - der eigentliche Aktuator (an den man schwerer herankommt) wird dadurch strom-/geräuschlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2012, 16:40
Beitrag #84
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
So, habe mein Auto zwar erst 4 Tage aber der Stecker ist ab.

Also für die mit elektronischem Soundgenerator:

Es geht in ca. 30 Sekunden

Keder ab machen (bis zur Mitte reicht)
Abdeckung anheben (mit irgendwas festsetzen [habe ein Geschirtuch genommen])
[Bild: img_1247pqd1t.jpg]
[Bild: img_1248owfr8.jpg]
Jetzt das wichtigste !
Der Stecker ist nicht, wie ich dachte, klein.
Das Teil ist genau so breit wie das Bauteil.
[Bild: img_1249u2eyt.jpg]

Um den Stecker abzumachen einfach auf der rechten Seite (von vorne) das Teil das vor dem Kabel ist nach rechts ziehen.
Es geht easy.

Ich habe sehr große Hände und die schauen jetzt sehr vermackt aus aber es wars wert.
Stecker noch vor Wasser und wackeln schützen fertig.

Alles natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewehr :-P

Golf 1,9D > Mondeo 2,0 > Mustang 4,0 > Mondeo 1,6 > Scirocco 2,0
BJ: 1992 > 2002 > 2007 > 2008 > 2012 (30.05.)

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

[Bild: 520565.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 23:53
Beitrag #85
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
hab den Stecker an meinem "R" heute mal abgemacht,aber finde dass der Unterschied nicht soo enorm ist..
Mal ne Frage: Wie habt ihr denn gg. Nässe geschützt? Habs mit ner kleinen Plastiktüte und Kabelbinder probieren wollen,aber an der Stelle, an der das Kabel in das Steuerteil geht wird doch eigentlich IMMER bissl Feuchtigkeit reinwandern?!
Tipps?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2012, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 16:33 von sVn.)
Beitrag #86
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Ich beschäftige mich grad mit der Thematik.
Kann mir einer von den Scirocco R / 2.0TSI Fahrern ein Foto zukommen lassen wie der Körperschallaktuator im Scirocco angebracht ist?

Hier so sieht die Befestigung im Polo GTI aus:
[Bild: 3.JPG]

Der Aktuator ist das kleine runde Ding und befindet sich etwa mittig unter der Wischerabdeckung.
Wenn also jemand von euch den Aktuator deaktiviert, dann macht doch bitte ein paar detaillierte Fotos von der Befestigung. Danke Smile

Hier beim grünen Kasten befindet sich das Teil:
[Bild: indexzf7qv.png]

//EDIT:
Kaufe euren elektronischen Körperschallaktuator und Steuergerät

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2012, 16:04
Beitrag #87
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Bist du dir sicher?

Hier die Bilder vom Ausbau. Die Abdeckung braucht nicht ganz ab, nur die linke Seite (von vorne gesehen) reicht. Beim reinklipsen soll man vorsichtig sein, kann bei zuviel Kraft angeblich die Scheibe kosten.

http://s1.directupload.net/file/d/2935/loyuv5ya_jpg.htm

Nahaufnahme aus meinem Rocco

http://s7.directupload.net/file/d/2935/mhgbo2f7_jpg.htm

noch weiter ran.

http://s14.directupload.net/file/d/2935/...pe_jpg.htm

und ab, dann Stecker in Tüte, Gewebeband drum. Soundgenerator ab und in den Keller. Stecker an der Stelle wo der Generator war mit Gewebeband fest und gut.

http://s14.directupload.net/file/d/2935/...ug_jpg.htm

Golf 1,9D > Mondeo 2,0 > Mustang 4,0 > Mondeo 1,6 > Scirocco 2,0
BJ: 1992 > 2002 > 2007 > 2008 > 2012 (30.05.)

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

[Bild: 520565.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2012, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 18:59 von sVn.)
Beitrag #88
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
@marbhadh Vielen Dank für deine Fotos.
Leider ist das richtige Foto nicht dabei ^^
Du hast das Steuergerät vom Soundgenerator fotografiert.
Der eigentlich Aktuator (Lautsprecher) befindet sich in der Mitte.
(Siehe Bild oben mit dem grünen Kasten)

Hier noch ein Bild. Mich interessiert halt die Befestigung am Scirocco.
[Bild: 7ca88046-33a0-c9ae.jpg]

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2012, 20:00
Beitrag #89
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Na, da ist hier dann immer bei dem Teil von den "Lautsprecher" die rede gewesen. Hoffe es kommt so nicht zu einer Fehlermeldung. Zur Not habe ich das Teil ja noch.

Golf 1,9D > Mondeo 2,0 > Mustang 4,0 > Mondeo 1,6 > Scirocco 2,0
BJ: 1992 > 2002 > 2007 > 2008 > 2012 (30.05.)

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

[Bild: 520565.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2012, 02:52
Beitrag #90
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Ich frag nochmal: Kommt es nur mir so vor,oder ist es kaum ein Unterschied, ob der Generator dran ist oder nicht...jedenfalls beim "R".. Vielleicht fällt es mir nicht so auf, da der Auspuff ohnehin ziemlich laut ist..Würd mich mal interessieren,was andere "R-Fahrer" dazu sagen..
Zweifel schon an meinen Hörfähigkeiten Nixweiss
Mir kommt es nur so vor,wie wenn das Brummen von "vorne" ein wenig geringer ist..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap