Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
22.04.2012, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 19:08 von chris.)
Beitrag #51
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
(03.04.2012 23:55)the bruce schrieb:  Quali besser? Besser als bei PowerFlex - ja. Die sind auch nicht besonders dolle.

Ja allerdings, besser als Whiteline. Wink Ich habe bei einem Bekannten vor einiger Zeit Stabilager von Whiteline verbaut. Die quietschen trotz Einfetten wie eine Blaskapelle. Die innere Helixstruktur ist so unsauber gearbeitet, dass sie das Fett nicht gerade lange halten kann.

Direkter Vergleich zeigt was ich meine:

Das sind die Whiteline (die wir wieder ausgebaut haben und gegen SuperPro getauscht)
[Bild: jersw2ql.jpg]
Wie man sehen kann ist die Kontaktfläche zwischen Stabi und Buchse noch recht hoch, zum einen, weil die Helix Struktur nicht filigran ist und zum anderen, weil diese nicht bis zum äußeren Ende vorhanden ist. Das verursacht Quietschen wenn sich das Fett mal verflüchtigt hat.


Das sind die SuperPro
[Bild: spf0738-14k.jpg]
Wie man sehen kann ein deutlicher Unterschied.


Man nehme ausserdem die Stabis: Diese werden bei Whiteline, so hört man, in einem nordasiatischem Land per Hand gebogen, was Toleranzen nicht vermeiden lässt. Man hatte vor einiger Zeit nicht unerhebliche Probleme mit Passgenauigkeit bei einigen japanischen Modelle (Impreza oder Evo, ich weiß nicht mehr genau)...

SuperPro Stabis werden mit CNC Biegemaschinen gebogen, sind aber noch nicht offiziell lieferbar. Stabis und Buchsen sind made in Australia.

Ausserdem gibt es keinerlei Probleme mit der Lieferzeit.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 19:06
Beitrag #52
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Was mich dan bei den Stabis interesseirt ist ein TÜV-Gutachten, denn ohne können sie noch so toll sein und kommen trotzdem nicht an mein Auto.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2012, 10:08
Beitrag #53
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
(22.04.2012 19:06)SCUD schrieb:  Was mich dan bei den Stabis interesseirt ist ein TÜV-Gutachten, denn ohne können sie noch so toll sein und kommen trotzdem nicht an mein Auto.

SuperPro Stabilisatoren wird es ebenfalls mit TÜV Gutachten geben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2012, 12:07
Beitrag #54
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Seit wann stellt SuperPro Stabis her? Bislang haben die nur Buchsen gefertigt. In keinem mir
bekannten Forum (und ich kenne einige) hat bisher einer einen Stabi von SuperPro gesehen.

Hier steht auch noch nichts: http://www.superpro.com.au/find-superpro...1-167-2095

Nur dieses Video war über Google zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=EmIex0A3PK4

Demnach haben sie also tatsächlich einen Stabisatz für den Golf R, also 4-motion, entwickelt.
Vielleicht kommt ja auch noch was für die Fronttriebler. Dort passt der Allradler-Stabi nicht,
zumindest nicht der für die Hinterachse.

Auswahl an Stabis gibt es für die PQ35/36-Plattform allerdings so oder so mehr als genug (ich
hatte bereits mehrfach Aufstellungen gepostet). Allerdings reduziert sich die riesige Auswahl
für uns in Deutschland auf etwa ein Drittel schlichtweg dadurch, dass die meisten Kits keinen
TÜV haben. Bleiben also bislang nur Eibach ( = KW ), H&R und Whiteline.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2012, 23:48
Beitrag #55
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Wie schon mal erwähnt sind mittlerweile meine Koppelstangen und das erwähnte Bump-Steer-Kit gekommen:

Zuerst die Koppelstangen:

[Bild: i_14_4437_0_61_1335562120_4960.jpg]

[Bild: i_14_4437_0_61_1335562120_4840.jpg]

die Lager sind abgedichtet und damit ganzjahrestauglich:
[Bild: i_14_4437_0_61_1335562121_3864.jpg]

vorne sind etwa 330 bis 360 mm Länge einstellbar:
[Bild: i_14_4437_0_61_1335562121_8372.jpg]

hinten etwa 110 bis 140 mm:
[Bild: i_14_4437_0_61_1335562122_9029.jpg]


Selbstverständlich hat jede KS an einem Ende ein Links- und auf der anderen Seite ein
Rechtsgewinde. Es reicht also zur Einstellung die Kontermuttern zu lösen, die KS müssen
zur Korrektur nicht ausgebaut werden.
Außerdem liegen sie verdammt gut in den Hand und machen einen sehr soliden Eindruck.

Vielleicht hat jemand die Maße der OEM-KS zur Hand. Ich habe etwas von 340 mm in Er-
innerung, aber sicher bin ich da nicht. Der spannungsfreien Montage der Stabis nach dem
Besuch auf der Radlastwaage steht jedenfalls nichts mehr im Wege.


Hier das Bump-Steer-Kit:

[Bild: i_14_4437_0_61_1335562615_7833.jpg]

[Bild: i_14_4437_0_61_1335562615_5328.jpg]

[Bild: i_14_4437_0_61_1335562616_8971.jpg]

[Bild: i_14_4437_0_61_1335562617_9577.jpg]

(im Hintergrund ist die schwarze Gummitülle zu sehen - damit sollte es auch winterfest sein)

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2012, 07:24
Beitrag #56
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
(25.04.2012 12:07)the bruce schrieb:  Seit wann stellt SuperPro Stabis her? Bislang haben die nur Buchsen gefertigt. In keinem mir
bekannten Forum (und ich kenne einige) hat bisher einer einen Stabi von SuperPro gesehen.

Hier steht auch noch nichts: http://www.superpro.com.au/find-superpro...1-167-2095

Nur dieses Video war über Google zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=EmIex0A3PK4

Demnach haben sie also tatsächlich einen Stabisatz für den Golf R, also 4-motion, entwickelt.
Vielleicht kommt ja auch noch was für die Fronttriebler. Dort passt der Allradler-Stabi nicht,
zumindest nicht der für die Hinterachse.

Auswahl an Stabis gibt es für die PQ35/36-Plattform allerdings so oder so mehr als genug (ich
hatte bereits mehrfach Aufstellungen gepostet). Allerdings reduziert sich die riesige Auswahl
für uns in Deutschland auf etwa ein Drittel schlichtweg dadurch, dass die meisten Kits keinen
TÜV haben. Bleiben also bislang nur Eibach ( = KW ), H&R und Whiteline.

Stabis sind wie gesagt in Entwicklung soweit ich weiß. Das kann aber wohl noch einige Zeit dauern. Aber du hast Recht, Stabis gibt es schon sehr viele am Markt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2012, 00:55
Beitrag #57
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Mit montierten Schutzhüllen:

[Bild: 28c48973.jpg]

[Bild: e217a75c.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2012, 08:07
Beitrag #58
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Gibts den Rocco auch in den Gutachten? bei Whiteline finde ich einige der Sachen nur beim Golf, beim Rocco nicht.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2012, 10:50
Beitrag #59
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Holger kannst du bissel was zu den PU Lagern und der Haltbarkeit bzw. eventueller Pflege/Wartung sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2012, 14:40
Beitrag #60
Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Was macht man denn genau mit einstellbaren koppelstangen? Feinjustierung der "stabilisatoren"?

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap