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Reifendruck
02.12.2011, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 14:59 von the bruce.)
Beitrag #101
RE: richtiger Reifedruck???
(01.12.2011 16:56)RoccoViper schrieb:  Tja und wo finde ich diese? Nixweiss Weder Handbuch noch Tankdeckel bieten mir für meine Rad/Felgenkombi Werte an und so dürfte es vielen gehen. Wink

Solange deine Reifenkombi den selben LI wie die Serienbereifung
besitzt besteht auch kein Anlass sich Sorgen um andere Werte zu
machen. Du kannst die Angaben einfach übernehmen.
Und im Zweifel gilt die Grundregel, dass je fehlendem 1 bis 2 LI
0.1 bar zu ergänzen sind.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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04.12.2011, 17:07
Beitrag #102
RE: Reifendruck
bzw. ob man jetzt an einen Reifenhersteller oder an VW eine Mail schreibt dürfte der gleiche Aufwand sein, die Antwort seitens VW aber verwertbarere Ergebnisse liefernWink

Auch auf die Gefahr, dass die Geschichte mit dem LI schon anderswo beantwortet wurde: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der LI alleine aussagt, welche Druck gefahren werden muss, weil das würde ja bedeuten, dass man auf einem 225/35er 19" mit LI 88 wie auf meinen Sommerädern weniger Druck fahren muss als auf den originalen 235/35ernNixweiss Für die 235er stehen 2,6 Bar im Tankdeckel. Fahre ich die 225er mit 2,6 bar, dann fühlen sich eindeutig zu weich an. Fahre ich sie mit 2,8 Bar, dann fahren sie sich am Besten. Darüber sind sie nur ünnötig hartNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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04.12.2011, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 14:59 von the bruce.)
Beitrag #103
RE: richtiger Reifedruck???
Lies es nochmal: Big GrinWinkFahneBig Grin

(02.12.2011 10:22)the bruce schrieb:  Und im Zweifel gilt die Grundregel, dass je fehlendem 1 bis 2 LI
0.1 bar zu ergänzen sind.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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04.12.2011, 22:46
Beitrag #104
RE: Reifendruck
ups, ich hatte das genau anders herum interpretiertRolleyes*duck und wech*

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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11.05.2012, 07:53
Beitrag #105
RE: Reifendruck
Hi Leute,

ich habe bei Hankook mal anfgefragt wegen dem richtigen Reifendruck für den S1 in 235/30R20 und bekam folgende Antwort:

an Hand der genannten Parameter errechnet sich folgende Fülldruck-Empfehlung:

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck

(Volllast):
über 200 km/h : VA 3,4 / HA 2,5 bar
bis 200 km/h : VA 3,1 / HA 2,2 bar

(Teillast):
über 200 km/h : (siehe Volllast)
bis 200 km/h : VA 2,9 / HA 2,1 bar

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit


Also ich weiß nicht, ist das vorne nicht ein bissel viel und hinten arg wenig? Nixweiss Was meint Ihr dazu?

Momentan fahr ich mit vorne 3,2 und hinten 2,9 bar, so wie es mir EtaBeta empfohlen hat. Finds vom fahren und Verbauch her Ok.
Was fahrt Ihr oder würde Ihr empfehlen auf 20 Zoll?

Gruss
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11.05.2012, 08:57
Beitrag #106
RE: Reifendruck
Fahre den selben Reifen und hab auch bei Hankook angerufen Big Grin Ich hab VA 3,3 bar und HA 2,4 bar! Fand das auch arg wenig hinten, und hab dann nochmal am nächsten Tag angerufen weil ich dachte der Typ hat sich bestimmt vertan, aber auch ein zweiter anderer Mitarbeiter von Hankook gab mir die selben Werte. Du musst dir mal die Traglast im Fahrzeugschein ansehen... VA hast du mal ca. 500 kg mehr als HA von dem her passt das schon!
Fahre den Reifen jetzt die zweite Saison und wenn der Druck nicht gestimmt hätte wäre der Reifen ja falsch abgefahren worden was er nicht ist.
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11.05.2012, 09:12
Beitrag #107
RE: Reifendruck
Ok, danke. Dann werde ich das auch mal so machen. Big Grin
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22.06.2012, 13:57
Beitrag #108
RE: Reifendruck
Hello,

Kurze Frage an Euch.

Ich habe jetzt auch mal Hankook, zwecks des optimalen Reifendrucks angeschrieben.

Folgendes ist dabei herausgekommen :

(Volllast):
über 200 km/h : VA 3,1 / HA 2,4 bar
bis 200 km/h : VA 2,7 / HA 2,0 bar

(Teillast):
über 200 km/h : (siehe Volllast)
bis 200 km/h : VA 2,5 / HA 1,9 bar


Bei folgenden Daten :
- Achslast VA : 01050 HA : (7.2) 00770
- Vmax : 265 kmh
- Felgengröße Vorne : 8,5x 19 Hinten : 9,5x19
- Reifengrößen : 235 /35R19 91W
- Reifenprofil : Ventus Evo V12
- VW Scirocco R 2.0 TSI 265PS

Die Werte bei der Teillast kommen mir aber erstaunlich niedrig vor, da manche User mit ihren Werten um die 3,0 Bar vollkommen zufrieden sind.

Kann das also sein ?

Ach und - wofür genau steht das W bei der Reifengröße ?
Der freundliche bei Hankook hatte meine Angabe korrigiert.
Im Fahrzeugschein steht W, er vermutete aber Y und gab mir Daten für diesen Typ.

Danke Euch.

lccrew
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22.06.2012, 14:01
Beitrag #109
RE: Reifendruck
(22.06.2012 13:57)lccrew schrieb:  Hello,

Kurze Frage an Euch.

Ich habe jetzt auch mal Hankook, zwecks des optimalen Reifendrucks angeschrieben.

Folgendes ist dabei herausgekommen :

(Volllast):
über 200 km/h : VA 3,1 / HA 2,4 bar
bis 200 km/h : VA 2,7 / HA 2,0 bar

(Teillast):
über 200 km/h : (siehe Volllast)
bis 200 km/h : VA 2,5 / HA 1,9 bar


Bei folgenden Daten :
- Achslast VA : 01050 HA : (7.2) 00770
- Vmax : 265 kmh
- Felgengröße Vorne : 8,5x 19 Hinten : 9,5x19
- Reifengrößen : 235 /35R19 91W
- Reifenprofil : Ventus Evo V12
- VW Scirocco R 2.0 TSI 265PS

Die Werte bei der Teillast kommen mir aber erstaunlich niedrig vor, da manche User mit ihren Werten um die 3,0 Bar vollkommen zufrieden sind.

Kann das also sein ?

Ach und - wofür genau steht das W bei der Reifengröße ?
Der freundliche bei Hankook hatte meine Angabe korrigiert.
Im Fahrzeugschein steht W, er vermutete aber Y und gab mir Daten für diesen Typ.

Danke Euch.

lccrew

Genau die gleichen Werte habe ich auch von Hankook bekommen.
Habe vorne und hinten 9x19 mit 235/35R19.

Habs dann auch ausprobiert und bin 2 Tage damit gefahren. Hatt mir persönlich aber nicht so gefallen.

Fahre jetzt wie im Tankdeckel steht, vorne und hinten 2,6bar. Liegt mir besser. Wink

Gruss Denny
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22.06.2012, 14:33
Beitrag #110
RE: Reifendruck
Danke für den Tipp.

Ab wieviel Bar zuviel/zuwenig wird es denn verschleißtechnisch gesehen kritisch ?
Machen Differenzen von bis zu 1,0 Bar denn dort keinen Unterschied ?
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