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Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
06.01.2013, 18:30
Beitrag #351
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Hallo,

Ich hätte kurz eine Frage,
Meine freundinn fährt einen Audi a3 1.6 mit 102 Ps
Muss bald die Bremsen neu machen.

Bei AT-RS gibts diese Brembo Serienscheiben und Beläge,
taugen die was, die sind extrem günstig!??
danke schon mal
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06.01.2013, 18:45
Beitrag #352
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
@the bruce: Wen hast du denn im Beitrag 206 zitiert?

Mich würde nämlich die Codierung des Bremsensteuergerätes nach dem Umbau eines 2,0TSI auf die R-Bremse interessieren. Offenbar scheint da ja einiges an Erfahrung zu diesem Thema vorzuliegen.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
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06.01.2013, 20:11
Beitrag #353
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
(06.01.2013 18:45)Bob schrieb:  @the bruce: Wen hast du denn im Beitrag 206 zitiert?

Mich würde nämlich die Codierung des Bremsensteuergerätes nach dem Umbau eines 2,0TSI auf die R-Bremse interessieren. Offenbar scheint da ja einiges an Erfahrung zu diesem Thema vorzuliegen.

Würde mich ebenfalls interessieren. Weil wenn dann richtig OEM-Umbau auf die R-Bremse...
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06.01.2013, 20:13
Beitrag #354
RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Im Beitrag #206 hatte ich einen Beitrag aus dem Golf VI R-Forum zitiert.
Dieses Thema (korrekte Anpassung der Kolbenflächen von Sattel und HBZ)
wurde u.a. auch im Octavia RS-Forum ausführlich diskutiert. Das Thema
ist nicht unwichtig.
Insbesondere wer noch den kleinen 22.22er HBZ hat, der sollte bei der
Umrüstung auf eine größere Bremse unbedingt darauf achten, dass entweder
die wirksame Kolbengesamtfläche nicht zu sehr von der Serie abweicht (um
4200 mm²) oder aber er rüstet mindestens den HBZ vom R oder sogar vom
RS3 nach.


€ BL:

Für die R-Bremse wären diese Scheiben sicherlich das ultimative Optimum:

(16.08.2012 22:28)the bruce schrieb:  Außerdem gibt es für den, der die perfekte Lösung sucht und der bereit ist in die
bleischwere R-Bremse richtig Kohle zu stecken, echte zweiteilige Scheiben von
AP Racing (Strap Drive) oder Performance Friction (Direct Drive). Beide bieten
entsprechende Serien an und letztens habe ich bei einem von beiden welche für
die R-Bremse gesehen. Du müsstest mal googeln.


edit: es war AP Racing

[Bild: 225.jpg]

(auf Wunsch diverse Nutungen, gelocht oder wie hier ähnlich PowerDisc)

http://www.apracing.com/products/road_ca...ystem.aspx

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/...ACING.html

http://www.part-box.com/product_info.php...s_id=36373

Die Scheiben sind das Feinste was du auf diesem Planeten kaufen kannst. Exclamation
Besser geht es nicht. Natürlich mit rund 'nem Tausender für das Paar nicht billig.
Aber das ist der gängige Kurs für solche Scheiben. Du kannst auch mal bei AT-RS
anfragen ob sie dir einen guten Kurs machen können.

Wie gesagt, einfach mal bei AT-RS anrufen welchen Preis sie dafür machen können.
TÜV geht natürlich nur per Einzelabnahme bei einem "verständnisvollen" Prüfer.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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06.01.2013, 20:37
Beitrag #355
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Wenn man jetzt beim R eine 4-Kolben Bremse einbaut dann sollte das aber mit ori hbz in Ordnung sein.
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07.01.2013, 00:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 00:45 von the bruce.)
Beitrag #356
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
(06.01.2013 20:37)Bl-racing schrieb:  Wenn man jetzt beim R eine 4-Kolben Bremse einbaut dann sollte das aber mit ori hbz in Ordnung sein.


Kommt auf die Kolbendurchmesser an. Einige haben halbwegs die Kolbenflächen
des Seriensattels mit seinem 57er Kolben, andere sind - teils deutlich - größer.
Das führt dann ggf. zu einem weicheren Pedal und zu einem längeren Pedalweg
und zu einer verschobenen Bremsbalance, die die VA früher blockieren lässt und
die HA nicht angemessen beteiligt.

Mit dem 23,81 mm HBZ, den der R vermutlich hat, ist man aber schon mal besser
dran als mit dem kleinen 22.22er, den bspw. ein G5 GTI besitzt. Da würde ich
nicht einfach eine Bremse vom TT-RS oder vom Cayenne anbauen.

BTW, das sind übrigens die (gestaffelten) Kolben der T-Reg/Q7/Cayenne-Bremse:

34/36/38 mm - Flächeninhalt : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm - Flächeninhalt : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm - Flächeninhalt : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²

kleine Sciroccos bis 2.0 TSI - FN3-Sattel: 54 mm - Flächeninhalt : 2290 mm²
Scirocco R - FNRG-Sattel: 57 mm - Flächeninhalt : 2552 mm²

- bekanntlich nur ein Kolben.

Also weit drüber !!

Das kann weder gut sein für Bremsbalance und Bremswege, noch für Pedalgefühl
und die Auslegung von (Dual-Rate-) BKV und Bremsassistent !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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07.01.2013, 08:53
Beitrag #357
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
@Bruce: Wieviel mehr wiegt die R-Bremse zur normalen 2.0 TSI und zum Vergleich eine Nachrüstbremse (Tarox, AP, Brembo, Stoptech, etc...)?
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07.01.2013, 10:00
Beitrag #358
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Das steht irgendwo weiter vorne, da ist eine Aufstellung.

Ich sag mal ganz grob die meisten BBKs sind ein paar Kilo leichter als die 312er
und die 345er vom R wiegt mit Sattel wiederum ein paar Kilo mehr als die 312er.
Da sind wir dann schon bei rund 20 kg pro Vorderrad. Bei kleineren BBKs mit 4-
Kolben-Sattel und zweiteiliger Scheibe sind ab etwa gut 10 kg möglich.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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10.01.2013, 15:21
Beitrag #359
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Weil ich per PN gefragt wurde mal ganz generell zu TÜV-Abnahme von Anlagen ohne
Teilegutachten, also bspw. der R-Anlage an normalen Sciroccos:

Wer auf Nummer sicher gehen will und keinen kooperativen TÜV-Ingenieur kennt,
der sieht sich am besten mal auf der Webseite des DMSB um. Das ist die deutsche
Dependence der FIA.

http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_wagen.html?mid=259

http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-List...ch_PLZ.pdf

Diese Jungs haben etwas mehr Ahnung als Feld,-Wald-und-Wiesen-Prüfer und sind
Änderungen gegenüber meist deutlich aufgeschlossener. Da macht man einen Ter-
min und bringt Auszüge aus ETKA mit allen Teilenummern mit, die zeigen, dass man
nicht irgendwas, sonder exakt die Anlage aus dem R eingebaut hat. Auch der HBZ
sollte daraus hervor gehen. Dann ist das mit etwas Glück und wenn man seriös auf-
tritt normalerweise kein Problem.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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10.01.2013, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 17:15 von the bruce.)
Beitrag #360
RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Zitat:Bezüglich der K-Sport :

1. die K-Sport hat keine Staubmanschetten
2. alle K-Sport sind gleich d.h. nicht Fahrzeugspezisch
3. die Bremsbalance wandert sehr stark Richtung Vorderachse
4. die 8 Kolben müssen vom HBZ erst mal versorgt werden.

Die TTRS Bremse hat auch einige Nachteile :

1. zu groß
2. nicht für den Scirocco abgestimmt
3. Bremsbalance passt nicht
4. es kann Probleme mit dem ABS geben
5. kein TÜV-Gutachten


(21.06.2010 08:10)VWcoupe200 schrieb:  ...und mal der kleine denkanstoss....was bringen einem die 8 kolben der k-sport, wenn der HBZ diese gar nicht "gefüllt" bekommt Wink


Das wundert bei näherer Betrachtung nicht wirklich. Wink


Stoptech ST-40 BBK:

Zitat:It's 34 mm and 38 mm.

908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Dass die Kolbenfläche etwas kleiner ausfällt ist m.E. kein Nachteil, denn gleichzeitig steigt ja auch
der Scheibendurchmesser und damit der wirksame Radius. Und die Belagfläche sowie die Druck-
verteilung steigen ebenfalls. Die Bremsbalance dürfte also sehr serienähnlich sein, bei gleichzeitig
straffem Pedalgefühl.

Zum Vergleich die Serie:

Ate FN3 54 Sattel = 2290 mm²
S3/R32/R - FNRG 57 mm : 2552 mm²


Cayenne-Sättel passen hingegen überhaupt nicht:

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²

.... naheliegenderweise führt ein Cayenne/Touareg/Q7-Sattel zu verlängertem
Pedalweg (solange man keinen größeren HBZ einbaut), zu weicherem Pedalge-
fühl, schlechter Bremskraftverteilung (nach vorne) und vermutlich auch zu Pro-
blemen mit dem (zweistufigen ''Dual-Rate") BKV sowie einem evtl. zu früh an-
sprechenen Bremsassistenten.


Zitat:Forge Motorsport BBK
-6 pistons per caliper with staggered piston sizes (30mm, 36.5mm. 38.5mm)


707 + 1046 + 1164 = 2917 mm²

Also eindeutig zu groß !!!

Wenn man sich mal Forge, K-Sport und die anderen Sättel aus China ansieht,
dann geht einem auf, dass die recht ähnlich aussehen. Wenn auch die Kolben-
bestückung identisch ist, dann wundert einen obige Aussage zur K-Sport also
nicht mehr.

Pi * Radius² = Fläche

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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