Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
30.03.2013, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 08:52 von Console.)
Beitrag #101
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
(30.03.2013 08:37)Casi schrieb:  Es gibt immernoch Leute, die beim ersten hinschauen einen Golf sehen. Ist mir selbst erst vor kurzem passiert. Da liefen zwei an mir vorbei und meinten, er sehe aus wie ein Golf Sad .

Klar, hat hinten und vorne eine VW-Emblem. Big Grin

Also so blind kann man ja eigentlich nicht sein ... Huh

[Bild: 467519_5.png]

Scirocco 2.0 TSI DSG (MJ 2012) • candy-weiß • Panoramadach • Xenon • Climatronic • DCC • RCD510 • Interlagos • Licht-/Sicht-/Spiegel-/Sportpaket • ParkPilot • MFL • MFA+ ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 08:53
Beitrag #102
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
Mich hat´s jedenfalls schon gekränkt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 10:21 von Dark Shadow.)
Beitrag #103
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
(30.03.2013 08:53)Casi schrieb:  Mich hat´s jedenfalls schon gekränkt!

Offtopic
Du wohnst eindeutig in der falschen Umgebung Big Grin

Belehre sie eines besseren.......Sage: " Fresse
Offtopic Ende

Ansonsten enthalte mich der Euphorie, entweder schmeißt VW den Scirocco aus dem Programm und verliert einen Sportwagen, oder das Facelift wird ala Bausteinplattform angepasst, was auch zum Verlust führen würde........

@Bruce,

womit stützt du deine Einschätzung, das VW den Scirocco Marketing mäßig dem Golf gleich stellt?

Ist es deine Meinung oder existiert da Insider wissen?

Lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 10:52
Beitrag #104
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
VW hat nen Sportwagen?

Wo?

Vom eingekauften Porsche abgesehen.

TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers

[Bild: img8536zkopie22.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 11:13
Beitrag #105
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
(30.03.2013 10:18)Dark Shadow schrieb:  @Bruce,

womit stützt du deine Einschätzung, das VW den Scirocco Marketing mäßig dem Golf gleich stellt?

Ist es deine Meinung oder existiert da Insider wissen?

Guido, worauf stützt sich denn die These, dass es anders wäre?

Das ist doch hanebüchener Quatsch !! VW labelt beide als "R-Modelle" weil beide
das entsprechende Konzept haben. Außerdem hatte er ja in den Raum gestellt,
der Scirocco R wäre weniger sportlich positioniert. Das ist einfach Unsinn weil der
Scirocco R faktisch sogar sportlicher ist als ein Golf R. Er fährt sich sportlicher, ist
schneller und sieht sportlicher aus. Was will man noch mehr?

Solches Gequake nach dem Motto "VW benachteiligt den Scirocco", nur wegen
völlig unerheblicher 5 PS und einem unter sportlichen Aspekten eher kontraproduk-
tiven Allradantrieb ist einfach nicht angebracht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 11:37
Beitrag #106
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
Warum werden hier im Forum die Leute immer gleich
so angemacht?

Sind wir nicht in einem "Forum"? In einem Forum kann
doch jeder seine Meinung darüber äußern. Mittlerweile
wird man aber gleich angemacht.
Mag ja sein, daß es hie welche gibt, die nicht so
schlau sind aber es geht doch auch anders oder?

Ich für mich bin jedenfalls der Meinung, daß der jetzige
Scirocco ein Top Fahrzeug ist, auch im Design.
Jedoch fände ich, daß VW da ruhig mutiger sein könnte.

Gruß Casi

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 12:03 von Christoph.)
Beitrag #107
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
@Bruce
Komm mal bisschen runter. Wink
Es wurde lediglich die Vermutung gehegt, dass VW den Scirocco eher unter bzw. auf dem selben sportlichen Level sieht wie den Golf R, nicht dass es wirklich so ist und schon gar nicht, wie es aus fahrerischer Sicht (also nicht nur Marketingmäßig) aussieht.

Fakt ist, der Golf R hat Allrad, 5 PS mehr und steht auch in den Medien zentraler im Fokus (es wird häufiger über ihn berichtet und auch von VW wird der Wagen mehr gehypt, wie ich finde), was ihn für den normalen Kunden zur sportlichen Kompaktspitze aus dem Hause VW macht. Der Durchschnittsleihe achtet hier nicht auf 100kg Gewichtsunterschied, 0,3s Differenz auf 100km/h oder Sachen wie Hang-on Allradantrieb.

Der Scirocco hat meiner Meinung nach den marketingpolitischen Nachteil, dass er weder Fisch noch Fleisch ist. Ein echtes Coupé wie ein TT, 370Z, GT-86 oder Peugeot RCZ ist er nicht, ein Kompaktsportler à la Golf R, M135i oder A250 ebenfalls nicht. Bleibt nur die Nische von Megane RS "Coupé" oder einem Opel Astra GTC, wobei ich finde, außer rahmenlosen Scheiben und der flacheren Dachlinie haben die Dinger für micht nicht viel mit einem Coupé zu tun. Auch wenn man zur Verteidigung sagen muss, dass der Begriff Coupé in letzter Zeit für wirklich viele Baureihen (SAC, Grand Coupe; jeweils BMW oder CLA) verwendet wird.

Der Scirocco R hat demnach das Problem zu nah am Golf R zu stehen, viele Leute sehen ihn als unpraktischere, optisch eigenständigere Alternative zum Golf R, aber weniger als eigenständiges Modell. Damit gemeint der Durchschnittskunde, nicht der 2h pro Tag im iroc-Forum verbringende Fan.

Bei Audi hingegen ist der TT-RS keine Alternative zum RS3, sondern das sind zwei verschiedene Gruppen von Kunden. Die einen Kaufen das, die anderen das aus unterschiedlichen Gründen. Wenn VW es schafft, den Scirocco so darzustellen, dann gewinnt das Fahrzeug mehr Eigenständigkeit, wodurch der Wagen auch für Kunden aus dem Nicht-VW Konzern attraktiver werden könnte. Noch hängt ihm das Image der unpraktischeren Golf-Abklatsche (hier gehts nicht um die Optik) nach, wodurch die Breite des potentiellen Kundenkreises künstlich beschränkt wird. Über eine größere Produktdifferenzierung kommen diese Gedanken erst gar nicht auf, wie es Audi beim TT und A3 geschafft hat.

Infos zu Klappenauspuffanlagen

Klappenauspuffanlage.de auf Facebook
Yahoo
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 14:08 von the bruce.)
Beitrag #108
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
(30.03.2013 11:59)Christoph schrieb:  Es wurde lediglich die Vermutung gehegt, dass VW den Scirocco eher unter bzw. auf dem selben sportlichen Level sieht wie den Golf R, nicht dass es wirklich so ist und schon gar nicht, wie es aus fahrerischer Sicht (also nicht nur Marketingmäßig) aussieht.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst eine Vermutung geäußert zu haben.
Du hattest hier unterstellt, der Scirocco wäre dem Golf R nicht ebenbürtig
positioniert:

(29.03.2013 21:10)Christoph schrieb:  
(29.03.2013 19:29)the bruce schrieb:  
(29.03.2013 10:17)Christoph schrieb:  Vielleicht haben wir ja Glück und VW positioniert den Scirocco wie einen TT bei Audi,
also deutlich sportlicher als jetzt und als R dem Golf R ebenbürtig.

Kannst du mir mal verraten in welchem Punkt - von Platzangebot und Wintertauglichkeit
mal abgesehen - der Scirocco R dem Golf R nicht ebenbürtig wäre?

Im Gegenteil, der Scirocco R ist das klar sportlichere Auto.

Es fehlt der Allradantrieb und die 5-"Respekt-PS" sprechen auch dafür, dass VW den Golf R noch als sportliche Spitze sieht. Mit ebenbürtig meinte ich die objektiven Fakten. Dass der Scirocco R mehr Spaß macht oder schneller auf der Strecke xyz ist, ist gut möglich.


(30.03.2013 11:59)Christoph schrieb:  Fakt ist, der Golf R hat Allrad, 5 PS mehr und steht auch in den Medien zentraler im Fokus (es wird häufiger über ihn berichtet und auch von VW wird der Wagen mehr gehypt, wie ich finde), was ihn für den normalen Kunden zur sportlichen Kompaktspitze aus dem Hause VW macht. Der Durchschnittsleihe achtet hier nicht auf 100kg Gewichtsunterschied, 0,3s Differenz auf 100km/h oder Sachen wie Hang-on Allradantrieb.

"Fakt" ist hier einzig und allein, dass der Golf Allrad und auf dem Papier sagenhafte 5 PS
mehr besitzt. Die Präsenz in den Medien ist dein subjektiver Eindruck und sagt ohnehin
"nichts über die Positionierung" aus.
Ach ja, und der "Durchschnittslaie" (ja, das schreibt man so) kauft ganz sicher keinen R.
Und wer sich für einen R interesssiert, der interessiert sich - das behaupte ich einfach
mal - sehr wohl für Technik und Fahrleistungen. Was zu da behauptest ist in keiner Weise
belegbar. Von wegen "Fakten".


(30.03.2013 11:59)Christoph schrieb:  Der Scirocco hat meiner Meinung nach den marketingpolitischen Nachteil, dass er weder Fisch noch Fleisch ist. Ein echtes Coupé wie ein TT, 370Z, GT-86 oder Peugeot RCZ ist er nicht, ein Kompaktsportler à la Golf R, M135i oder A250 ebenfalls nicht. Bleibt nur die Nische von Megane RS "Coupé" oder einem Opel Astra GTC, wobei ich finde, außer rahmenlosen Scheiben und der flacheren Dachlinie haben die Dinger für micht nicht viel mit einem Coupé zu tun. Auch wenn man zur Verteidigung sagen muss, dass der Begriff Coupé in letzter Zeit für wirklich viele Baureihen (SAC, Grand Coupe; jeweils BMW oder CLA) verwendet wird.

Der Scirocco ist genauso ein Coupé wie ein TT oder ein RCZ, ein 1er Coupé, ein 3er Coupé
oder sogar ein 911 oder Maserati GranTurismo eines ist. Wie ist denn der Begriff "Coupé"
definiert? Sieh dir das mal im Duden oder auf Wikipedia an. Er ist sogar ein "Sportwagen".
Die Abstammung vom Golf ist dafür keinerlei Hinderungsgrund, auch wenn sie das Image
nicht unbedingt fördert. Das ist beim TT aber auch der Fall. Der RCZ stammt vom 308 ab,
das Dreier Coupé (auch der M3) teilt sich alle wesentlichen Komponenten mit schnöden
Bront-und-Butter-Modellen wie 116i sowie 318d Touring und damit auch mit X1 und X3.

Im Prinzip überall dasselbe.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 19:09 von Christoph.)
Beitrag #109
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
Okay, die Vermutung war wohl eher mein subjektiver Eindruck der Positionierung. Ich wollte allerdings nie kolportieren, dass es wirklich so ist, nur wie es für mich erscheint. Sorry, wenn ich mich hier fälschlich ausgedrückt habe.

Den Laien nehme ich auf meine Kappe. Tongue Beweis mir aber das Gegenteil, dass der Scirocco R Kunde sich überdurchschnittlich mit Technik beschäftigt, was über die Frage "Wie viel PS und welcher Motor steckt da drin?" hinausgeht. Es wird vermutlich mehr Interesse vorhanden sein als beim BMW 335i Coupé Kunden, sicher ist das aber keineswegs.

Zudem ging es mir vordergründig um den Eindruck, welchen die R-Modelle generell erzeugen, nicht wie dieser von einer speziellen (Käufer-)schicht empfunden wird. Dem Fan bzw. stärker Interessierten ist mitunter bereits bekannt, dass der Scirocco R sportlicher als der Golf R ist oder mehr Spaß macht. Der Rest hingegen, unter denen sich eventuell potentiell neue Kunden befinden, lässt sich vom Marketing beeinflussen und kommt erst gar nicht drauf, dass der Scirocco R die sportlichere Wahl darstellt. Zudem hört sich Allrad dann doch etwas besser als Frontantrieb an und macht rein marketingtechnisch was her - ob nun für den Laien oder auch jemanden mit bisschen technischer Erfahrung. Im Forum aktiv ist darüber hinaus nur ein geringer Teil der Fahrer und damit meist nur der überdurchschnittlich engagierte Kern, der als Käuferschicht nicht repräsentativ ist.

Aus rein definitorischer Sicht ist der Scirocco vielleicht ein Coupé, aus klassischer Sichtweise für mich aber nicht wirklich, sondern eher ein Kompaktwagen wie der Golf 3-Türer, jedoch mit etwas sportlicherer Optik. Der BMW 6er oder ein Maserati Gran Turismo, das sind für mich "echte" Coupés.

Naja, jeder sieht das etwas anders, aber wir schweifen vom Thema etwas ab.

Infos zu Klappenauspuffanlagen

Klappenauspuffanlage.de auf Facebook
Yahoo
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2013, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 19:41 von LANDO.)
Beitrag #110
RE: Neuer Scirocco kommt 2015
(30.03.2013 11:59)Christoph schrieb:  Der Scirocco hat meiner Meinung nach den marketingpolitischen Nachteil, dass er weder Fisch noch Fleisch ist. Ein echtes Coupé wie ein TT, 370Z, GT-86 oder Peugeot RCZ ist er nicht, ein Kompaktsportler à la Golf R, M135i oder A250 ebenfalls nicht. Bleibt nur die Nische von Megane RS "Coupé" oder einem Opel Astra GTC, wobei ich finde, außer rahmenlosen Scheiben und der flacheren Dachlinie haben die Dinger für micht nicht viel mit einem Coupé zu tun. Auch wenn man zur Verteidigung sagen muss, dass der Begriff Coupé in letzter Zeit für wirklich viele Baureihen (SAC, Grand Coupe; jeweils BMW oder CLA) verwendet wird.

Hallo

Irgendwie hast Du das falsche Auto gekauft und hast dies nicht oft genug von außen betrachtet.

Ich hatte gerade noch direkten Vergleich bei einer Freundin. Ihr 911er Cabrio stand direkt neben meinem Scirocco. Klar ist der Porsche eine ganz andere Preisklasse, aber allein von der Optik braucht sich der Scirocco nicht zu verstecken. Nicht ohne Grund gibt es jetzt ganz viele Hersteller die an die Form des Scirocco anknüpfen.

Gruß

(30.03.2013 11:37)Casi schrieb:  Ich für mich bin jedenfalls der Meinung, daß der jetzige
Scirocco ein Top Fahrzeug ist, auch im Design.
Jedoch fände ich, daß VW da ruhig mutiger sein könnte.

Gruß Casi

Genau weil VW schon so mutig mit dem jetzigen Scirocco war, hat VW schlechte Verkaufszahlen dafür bekommen. Der nächste Scirocco wird garantiert eher wieder in Richtung EOS oder GOLF gehen. Man darf nicht vergessen, das vorne und hinten VW, VOLKSWAGEN drauf steht. Und nicht Lamborghini oder Bugatti...

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap