Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage von Distanzscheiben: Keramik- oder Kupferpaste?
30.08.2011, 11:53
Beitrag #31
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
(30.08.2011 11:22)VWcoupe200 schrieb:  radmontagepaste von VW!!!
muss mal nach der TN schauen!
nutze ich seit jahren und mir ist noch nie ne schraube losgegangen und ich hatte noch nie arbeit mit festgegammelten rädern!

das wäre super wenn du die TN findest Pray

@all,
falls mal die Spurplatten auf der Felge fest sitzen, WIE bekommt man die runter?

lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 06:54
Beitrag #32
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
Moin,

ich muss den Thread mal wieder ausgraben da ich vorm gleichen Problem stehe. Hab im Sommer immer Spurplatten drauf. Nur zum Winter krieg ich die kaum noch runter. Also was schmier ich denn jetzt bei der Montage am besten zwischen Distanzscheibe und Radnabe?

Team Sondermodell--2.0 TDI 125kW--Rising Blue Metallic--19" Lugano --DSG--RCD 510--Xenon--Panoramaschiebedach--Tempomat--Mittelarmlehne--PDC--Webasto Thermo Top Evo 5+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 08:23
Beitrag #33
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
MontagepasteBig Grin Keine Ahnung wie das Zeug exakt heißt, was die bei VW auf die Radnarben schmierenNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 12:54
Beitrag #34
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
Also auf keinen Fall Kupferpaste?

Team Sondermodell--2.0 TDI 125kW--Rising Blue Metallic--19" Lugano --DSG--RCD 510--Xenon--Panoramaschiebedach--Tempomat--Mittelarmlehne--PDC--Webasto Thermo Top Evo 5+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 15:07
Beitrag #35
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
Ja schmier ruhig Kupferpaste drauf Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 17:32 von the bruce.)
Beitrag #36
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
.

NEIN, KEINE Kupferpaste !!

Entweder 'Optimol' von VW oder 'Ceratec' von Pagid oder eine vergleichbare
'Keramik-Antiseize-Paste' von Berner, Würth, Liqui Moly, Castrol oder woher
auch immer.

Aber auch keinen Fall diesen Kupfer-Schmier-Murks. Der ist von VW aus guten Gründen
im Bereich Rad/Bremse verboten.
Und vorher mit der Drahtbürste die Oberflächen reinigen sowie nur einen zarten Hauch
Paste auftragen. Trägt man zu dick auf, dann geht die Anzugsspannung der Radschrauben
verloren sobald sie die Paste etwas heraus gearbeitet hat.
Die Folgen könnt ihr euch denken. Also immer nur einen Hauch mit dem Finger o.ä. auftragen
und grundsätzlich nach 50 bis 100 km das Anzugsmoment der Radschrauben kontrollieren !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 19:58
Beitrag #37
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
Erkläre mir mal bitte warum man keinen dünnen Film Kupferpaste auftragen soll auf die Nabe?! So nen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.... Benutze zwar selber Keramikpaste, aber auch nur weil ich die zufällig liegen habe, da Kupferpaste an der Bremsanlage ja nicht mehr benutzt werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2013, 11:07
Beitrag #38
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
War am Freitag noch in der Werkstatt meines Vertrauens und hab da mal nachgefragt. Der Werkstattmeister meinte, wenn ich einen dünnen Kupferfilm auf der Innenseite der Distanzscheibe, also da wo sie auf der Radnabe draufsitzt raufschmiere, ist das überhaupt kein Problem.

Team Sondermodell--2.0 TDI 125kW--Rising Blue Metallic--19" Lugano --DSG--RCD 510--Xenon--Panoramaschiebedach--Tempomat--Mittelarmlehne--PDC--Webasto Thermo Top Evo 5+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2013, 12:29
Beitrag #39
At RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
Kupfer und Alu reagieren miteinander!

Deswegen KEINE Kupferpaste auf Alumimiumteile wie Spurplatten oder auch Alubremssättel!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2013, 14:29
Beitrag #40
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
Moin


Kupfer ist raus sobald alu mit ins spiel kommt. Kupfer und alu sind in der elektrochemischenspannungsreihe relativ weit auseinander und daher kanns dann sehr schnell sehr viel gammeln. Solange die Eloxalschicht noch i.o. Ist sollte da nix passiern aber ein Sandkorn und es ist vorbei.


Das vw Kupferpaste verboten hat ist mir neu. Dazu hab ich bis jetzt noch in keiner Reparaturanweisung o.ä. Was gelesen... Ist aber auch egal. Die Auflageflächen haben weder hohe temperaturen noch irgendwelche bewegungen und druck auszuhalten... Da geht es nur drum das gammeln zu verhindern.


Ich persönlich nutz da seit 10jahren immer irgendein Fett was gerade da ist. Teoretisch sollte man da nichts schmieren da das Drehmoment der Bremsen/Motor (wie gesagt )nur durch Reibung übertragen wird/werden soll... Praktisch hab ich noch keine Probleme damit gehabt. Wd40 halt ich für Sinnlos da das ausser Rostlösen nicht wirklich was kann und sofort weggewaschen wird...

Ich würde kupferpaste nur benutzen wenn nix anderes da ist und ich Stahlfelgen auf stahlbremsen montiere... Sonst lieber nen Lappen in Motoröl dränken und damit mal drüber. Das bindet dreck ganz gut und hinterlässt eine dünnflüssige"Schutzschicht"(dünnflüssig damits sich durch das Anziehen der Radschrauben wegdrücken kann)


Btw. Sagt man das nen geschmiert aufgepresster Welle/Naben verbund erst nach 2-3h volle "festigkeit" erreicht weil in der Zeit das Öl wegwandert. Das würde ich mal bei der Felge/Nabe verbindung mit öl/fett ähnlich sehen..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap