Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
29.07.2014, 04:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 04:55 von Caveman8.)
Beitrag #741
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Hab mein "Wissen" auch nur aus dem R forum:

Zitat:"Der kleine 2.0TSI im Facelift Rocco ist auch der "alte" EA888 gen.2 valvelift, nur nen bissle aufgehübscht auf 162KW und EURO6. Da hat VW echt kein Bock gehabt Geld in die Hand zu nehmen ;-)"

Zitat:"Was mir dagegen bislang noch nicht klar war: Was im "normalen" Scirocco 2.0 TSI steckt.
Es hatte mich bislang auch nicht interessiert.
Der EA888 2G ist aber keine schlechte Lösung. Bisher gab's ihn ja nur bei Audi, u.a. in
TT, A4, A5 und Q5 (nicht im A3). Der hat auch Dampf schon ganz unten, und ist sparsam.

Zitat

Max. Leistung 132 kW (180 PS) 4.200 - 6.200 /min
Max. Drehmoment 280 Nm / 1250 - 4500 1/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100km

Zitat

Max. Leistung 162 kW (220 PS) 4.500 - 6.200 /min
Max. Drehmoment 350 Nm / 1500 - 4400 1/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100km


Sowas fährt sich bestimmt sehr angenehm, harmonisch und ausgewogen. Von "veraltet"
kann da überhaupt keine Rede sein, auch wenn der EA888 3G nochmals moderner ist
(integr. Krümmer, duale Einspritzung, Thermomanagement, Gewicht). Vielleicht war
dieser Motor einfach günstiger zu adaptieren, die Entwicklungskosten also geringer.
Die reinen Herstellungskosten dagegen dürften eher höher sein als beim ganz neuen
3G, der ja wie fast jeder neue Motor auch hier und da kostenoptimiert sein dürfte.

Die Masse der Konkurrenten kann da trotzdem nicht mithalten. Nur die neuen Vierzy-
linder von BMW kommen an diese Zahlen heran. Sonst wüsste ich keinen. Gefühlt sind
aber auch die BMW-2.0T-Motoren blutleerer. Jeder, der mal einen 125i F20 mit einem
GTI7 verglichen hat, wird das sofort bestätigen können."

Ist also nicht der ganz alte 2.0 aus dem 6er GTi sondern das Zwischending, was audi auf der alten Plattform verbaut hatte.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2014, 05:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 05:12 von daRob.)
Beitrag #742
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Wir werden wohl einfach abwarten müssen, bis der erste neue Rocco da ist und man ihm mal unter die Motorhaube gucken kann Big Grin

Es hieß ja Einführung August, also sollten die ersten Exemplare ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bisher: Scirocco TSI 1.4 (118KW) DeepBlack: tiefer, FSW AGA, Dectane D-Lights, Eton-Töner, -Endstufe, -Bassbox

Neu: Audi S3 Limousine S-Tronic in Misanorot Perleffekt

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2014, 06:01
Beitrag #743
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Oder einfach mal ins ETKA schauen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2014, 06:11
Beitrag #744
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Hat denn hier jemand Einsicht darin und kann mal verlässliche Aussagen treffen? Tongue

Bisher: Scirocco TSI 1.4 (118KW) DeepBlack: tiefer, FSW AGA, Dectane D-Lights, Eton-Töner, -Endstufe, -Bassbox

Neu: Audi S3 Limousine S-Tronic in Misanorot Perleffekt

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2014, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 17:15 von ReBlue.)
Beitrag #745
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Ist das hier ein Fehler oder gibt es auch 2 unterschiedliche Türverkleidungen / Armlehnen ?

Oben: R-Line / R
Unten: Normal

[Bild: srlineyqu4b.jpg]

edit: Na ja ok, beim längerem hinsehen ergibt dieser schwarze Fleck keinen sinn. Wird wohl doch nur ein Fehler sein

Ein paar Bilder (Einfach drauf klicken)
[Bild: unbenanntsckcjh9.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2014, 17:22
Beitrag #746
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
sieht irgendwie komisch aus. Wieso sollte denn da ein Loch sein? Ich tippe auf einen Fehler. Tongue

Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue

BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, Eibach Federn, BN-Pipes ab Turbo Yahoo, HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 zusätzlich zum Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2014, 18:23
Beitrag #747
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
ich unterstelle mal, dass es kein Foto sondern nur ein Computerbild ist. Das sieht für mich alles so unnatürlich aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2014, 18:51
Beitrag #748
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Das ist nur ein Computerbild und ein Fehler.
Hier ein Foto vom R-Line-Interieur:
[Bild: SCIROCCO_R_LINE_COCKPIT.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2014, 05:20
Beitrag #749
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Finde die Heckpartie um die Rückstrahler nicht sonderlich gelungen, Rund auf Rund war die Formensprache. Jetzt zwingt man da Ecken und Kanten rein.
Soll heissen, es gefällt mir noch nicht... in ein paar Jahren wenn mich das Marketing mit markentypischen Akzenten erzogen hat, find ichs dann bestimmt auch gut. Big Grin

Absolut gelungen sind die Zusatzinstrumente, gehört sich eigentlich so für ein Sportcoupé. Finde auch gut das sie als Rundinstrument ausgeführt und nicht als Mäusekino über irgendwelche Displays realisiert wurden.

Ansonsten, ist halt immernoch ein Scirocco, kann er nicht verbergen. Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2014, 10:50
Beitrag #750
RE: neuer Scirocco 2015 - neue Motoren?
Rendering-Fehler. Sowas kommt vor. Kenne ich von der VR-Software. Ich denke, dass die die Selbe einsetzen wie wir.


(30.07.2014 05:20)Smartie3000 schrieb:  Finde die Heckpartie um die Rückstrahler nicht sonderlich gelungen, Rund auf Rund war die Formensprache. Jetzt zwingt man da Ecken und Kanten rein.
Ja, genau so sehe ich das auch. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass ich mich wohl nicht daran gewöhnen werde. Ich werde beim Pre-Facelift Scirocco bleiben und die nächste Generation abwarten. ;-)

Grüner Scirocco in der Audi Stadt:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=29092
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap