Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
27.02.2019, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 09:04 von Motörhead.)
Beitrag #151
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Moin!

Wenn du den Lagerbock optimieren möchtest, würde ich zum SuperPro ALK greifen. Das musst du nie wieder austauschen und sorgt für besseres Fahrverhalten. Zum einpressen gibt es die auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2019, 10:35
Beitrag #152
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
(27.02.2019 09:02)Motörhead schrieb:  Moin!

Wenn du den Lagerbock optimieren möchtest, würde ich zum SuperPro ALK greifen. Das musst du nie wieder austauschen und sorgt für besseres Fahrverhalten. Zum einpressen gibt es die auch.

Danke. Die Superproteile sind mir bekannt,aber ich möchte bei den S3 Teilen bleiben. Habe derzeit 129 000 km abgespult,und da lohnt der Umbau auf die Superproteile nicht mehrBig Grin. Habe zwar nicht vor den Scirocco demnächst zu verkaufen,aber sag niemals nie.Big Grin

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2019, 13:02
Beitrag #153
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Jeder so wie er will. Ich kann aber fahrtechnisch nur gutes berichten. Werde dieses Jahr auch noch auf andere Querlenker und Traggelenke wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2019, 14:43
Beitrag #154
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
(27.02.2019 13:02)Motörhead schrieb:  Jeder so wie er will. Ich kann aber fahrtechnisch nur gutes berichten. Werde dieses Jahr auch noch auf andere Querlenker und Traggelenke wechseln.

Fahrdynamisch glaub ich das gern,aber mir fehlt da ein Vergleich. Weiß nicht,ob ev. durch die PU Buchsen auch mehr Vibrationen ins Fahrzeug übertragen werden.
Und ob das sinnvoll wäre,nur die hinteren Lager mit dem ALK zu verbauen,und vorne original lassen.
Fahre keine Rennstrecke,deswegen muss ich nicht jedes Quentchen ausreizein.
Habe auch schon wegen den Aluquerlenker spekulkiert,aber die sind (zumindest hier in Ö) auch schon oderntlich teurer geworden.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2019, 15:25
Beitrag #155
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Habe seit vielen 10000km das ALK verbaut und bin mehr als zufrieden, das ist ein deutlicher Unterscheid in Kurvenlage und Grip besonders beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Kann ich definitiv empfehlen. Komforteinbußen habe ich keine wahrgenommen.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2019, 21:47
Beitrag #156
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Ich fahre auch nicht auf Rennstrecken. Aber was unterscheidet da schon die Nordschleife von der Landstraße, wenn man es einfach gut funktionierend haben will. Du kannst alternativ auch noch die Buchsen im QL gegen PU tauschen. Das mache ich erst, wenn sie nachgeben. Ein Autohersteller buchst übrigens mit Gummi, weils günstiger ist und so auch bei sportlichen Autos maximaler Komfort vorhanden ist. Wirklich lauter wird es aber nicht. Ich habe jedenfalls keine Geräusche wahrnehmen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2019, 15:49
Beitrag #157
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2019, 21:13
Beitrag #158
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Sind die Febi geworden,und auch schon verbaut.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2021, 22:41
Beitrag #159
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Da ich den Achsumbau auch beim R machen will, bin ich am überlegen, mehr Teile vom TT zu übernehmen.

Ich denke nämlich nur mit den Querlenkern ist das höhere Rollzentrum nicht möglich,das Führungsgelenk ist ja genauso weit wet vom Querlenker wie beim normalen, der Querlenker muss ja tiefer am Achsschenkel sitzen. Das wird denke nur mit den TT Achsschenkeln gehen, die aber einen längeren Hebelarm für die Lenkung haben (=indirektere Lenkung) und man muss die Lenkstangenköpfe und die Lenkstangen vom TT übernehmen. Ich habe mir dann noch mal das Service Training Manual vom TT durchgelesen, und dort steht das das Lenkgetriebe anders als beim A3 ist und somit eine direkte Lenkung ermöglicht. Leider ist das a) sehr teuer und b) bekomme ich das so einfach elektronisch an den Rocco angepasst?

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_381.pdf

Seite 21.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2021, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 11:39 von MrWoofa.)
Beitrag #160
RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
(09.11.2011 15:17)the bruce schrieb:  Es geht weiter. Nun ist die Hinterachse dran:

Für die Fronttriebler (Scirocco, Golf & Co.):

[Bild: utool_f_1320847908_3041.jpg]

3C0 505 433 K + 3C0 505 434 K

...

Die Teile stammen vom Passat wie man ja leicht an der TN erkennt.

Es handelt sich um die Radträger. Längs- und Querlenker aus Aluminium hat VW leider nicht im Programm.
Auch der TT-RS muss hier mit (den selben) Stahlteilen auskommen.

ACHTUNG!!

Wer vor hat die Hinterachse auf die Aluteile umzubauen kann sich das sparen, ich habe grad geschaut, mein R Facelift hat exakt diese TN bereits verbaut, und ein Magnettest am alten zeigt auch das die Dinger da aus Alu sind... keine Ahnung was the_bruce da geritten hat. Beim Golf sind das andere Teile weil der ja auch ne schmalere Achse hat, beim Rocco kann man sich das definitiv sparen! Ich schick dann mal wieder nen Paket zurück... Angry

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap