Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritverbrauch 2.0 TSI
21.07.2013, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 19:17 von INeedNOS.)
Beitrag #51
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
(21.07.2013 07:50)Sciroccotuner1986 schrieb:  Der Spritverbrauch steigt proportional zur Geschwindigkeit. Kommt auch schon in der Fahrschule vor Wink
Bei doppelter Geschwindigkeit hast du also nicht den doppelten Spritverbrauch sondern eher ~3 fache, abhängig vom Tempo auch höher oder niedriger.

DAS ist aber nicht proportionalFahne
(21.07.2013 18:23)Sciroccotuner1986 schrieb:  Wer warst du denn? Kann mich nicht erinnern Smile

dett war der grüne Scirocco beim Codierungsday bei mir zu Hause. Wie der User damals hieß, kannste Dir ja nun an 4 Fingern abzählenTongue Neues Auto, neue® UserBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2013, 19:26
Beitrag #52
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Oha der Fehler, ich danke dir Wink hab's sofort geändert....peinlich.

Ja das weiß ich noch waren ja nur 3,4 da nen paar habe ich hier ja wieder gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2013, 20:32
Beitrag #53
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Danke Markus Tongue

Heute nochmal probiert mit dem R, alles zu geben.

8L über 100Km (0% Autobahn) ich glaub das ist so langsam Schmerzgrenze.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2013, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 12:13 von headi.)
Beitrag #54
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Joa unter 8l wird schwer bis unmöglich mit dem R

Und bei 8l ist man auch schon als rollendes Verkehrshindernis unterwegs.

Hab das schonmal irgendwo erwähnt:

Im vergleich zu meinem Twin Charger ist es beim R viel schwieriger den angebenen Normverbrauch zu erreichen.

Die "Teststrecke" ist immer der Weg zur Arbeit also gleich. Und mit dem Twin war es problemlos möglich ziemlich nah an den angebenen Normverbrauch zu kommen. Klar musste man sich zusammenreißen aber es ging. Wenn man sich richtig mühe gegeben hat konnte man den Normverbrauch sogar deutlich unterbieten.

Beim R kommt man nur in die Region des Normverbrauchs wenn man als Verkehrshindernis unterwegs ist.

Aber der R wurde ja nicht zum Spritsparen gekauft somit ist mein Verbrauch auch selten bis nie einstellig

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2013, 12:33
Beitrag #55
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Ja, es macht nur furchtbar Spaß ein Auto mit viel unter der Haube zu fahren, was wenn man will sparsam ist. Da machts auch mal Freude, einfach mal chillig durch die Gegend zu fahren und nicht ständig zur Tanke zu müssen.

Also Verkehrshindernis mit 8L... ja... sagen wirs mal so, gaaaanz Unrecht hast du nicht Kaputtlachen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2013, 12:43
Beitrag #56
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
auf der Nordschleife bist Du damit ein HindernisBig Grin

Ich seh´s genauso und bin da mit dem EA888er noch etwas besser aufgestellt: wenn ich nur dahingleite, dann soll er auch nicht viel verbrauchen. Verstehe diese ewige Argumentation bzgl. "ein schnelles Auto MUSS immer viel verbrauchen" auch nicht so recht. Noch schlimmer war da nur mei R32: der hat IMMER viel verbraucht, aber selten gut gezogenPlatt

Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit im gängigen Verkehr mitgleite, dann verbrauche ich (trotz bei Bedarf auf Abruf bereit stehenden 270 PS und 400 Nm) laut MFA nur 6,5 Liter. Abends habe ich freie Fahrt und liege dann bei 9-9,5 Litern. Macht im Schnitt meist so 8-8,5 Liter. Wenn ich Urlaub habe liege ich meist bei 9-10 Litern im Schnitt, weil ich dann nicht gleiten mussSmile

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2013, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 12:54 von Ricos.)
Beitrag #57
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
Jo so schauts, der Spritverbrauch deckt sich mit meinem ehemaligen.

Markus, was ich hier jetzt aber nochmal kurz loswerden wollte:

Mein R fühlt sich "schlaffer" beim voll durchlatschen an.

Ein Blick auf den Tacho sagt mir aber: Da liegt das gleiche Beschleunigungspotenzial an.

Was er tut: er dreht viel sauberer und gechillter hoch, von unteren Drehzahlregionen bis weit oben liegt einfach überall Kraft an, das war beim EA nicht so. Zumal hört er sich wesentlich geiler an.

Und in höheren Geschwindigkeitsregion ist er dann doch stärker im Anzug.
Ganz Interessant, den Unterschied mal zu erleben.
Vor allem nicht mehr dieses ÄTZENDE Leistungsloch zwischen 3-und 4000 U/min-1. Konntest du das mittlerweile eigentlich mal beheben?
Das ging mir zum schluss nurnoch auf den Sack. Dann dieses sporadische KOMPLETTE wegbleiben der Leistung (Kolben SUV klemmt?) Hattest du das auch noch mal?
Den Golf R bist du ja auchmal gefahren ne? Aufgrund der Anfahrhilfe denkt man bei Landstraßengeschwindigkeiten, da hängt einer hinten dran und bremst Tongue
Gefühlt ist der ne Ecke lahmer als EA Stufe 2 und Rocco R kannst du das so unterschreiben?

Was hat denn eigentlich dein 2.0er VOR der FTS-Kur geschluckt, weißt du das noch?

Gruß

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2013, 13:27
Beitrag #58
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
im Minimalverbrauch hat mein EA888er vor dem Chippen exakt das Gleiche gezogen. Unter Last nimmt er sich verständlicherweise deutlich mehr, was aber natürlich auch logisch ist. Da man aber nicht ständig Vollgas fährt liege ich im Langzeitschnitt gerade mal 0,5 Liter höher.

OT: Deine Umschreibungen zum R vs. EA888 Stufe 2 decken sich 1a mit dem, was ich beim Fahren des Golf .:R empfunden habe. Der zieht von unten bis oben kontinuierlicher durch, drückt aber in der Mitte längst nicht so derbe und kommt verzögerter beim Gasgeben, dafür aber nicht so ruppig und mit haltlos durchdrehenden Rädern. Der Rest ist dann endgültig OT, müssen wir mal bekakeln wenn ich aus dem Urlaub zurück kommeWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2013, 22:45
Beitrag #59
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
ich hab seit der weiter vorn beschriebenen minimalfahrt mal durchlaufen lassen.
2435 km mit allem was man so fährt - 8,2 liter !
und ich bin kein kostverächter und lass es auch gerne mal knallen wenn der motor warm ist.
2 sachen fallen mir auf - der microtuning chip bringt nicht nur mehr power und mehr durchzug, sondern senkt bei mir auch den verbrauch um ca. 0,5 liter - geil. und 2. mag der lieber gemischtes überland selbst mit spassattacken als 145 tempomat auf der bahn. das ist die krux mit dem an sich geilen 6. dsg gang - einseits geil um jederzeit gut durchzuziehen ab ca. 89-90 und andererseits etwas zu kurz um noch spritsparend bei medium autobahn tempo zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 01:35
Beitrag #60
RE: Spritverbrauch 2.0 TSI
So, ich buddel das hier nochmal aus. Muss mich mal korregieren.

Glatte 7 Liter sind auch machbar. Viele verschiedene Strecken jetzt ausprobiert und das kommt hin. Mal 6,7L/100Km, mal 7,6L/100Km... reißt man sich echt am Riemen gehen Strecken"unabhängig" wirklich 7L dauerhaft zu fahren. Eigentlich rollt man mehr, zügiges Beschleunigen ohne Verwendung des 2. und 4. Ganges, aber es geht. Macht dann überhaupt keinen Spaß mehr und da ist wirklich absolut Feierabend bei dem Motor! Natürlich kein bisschen Autobahn gefahren, Stadt und Land gemixt.

Tut euch das aber nicht an, dann kann man das Autofahren auch gleich sein lassen und JA! DA! ist man dann tatsächlich ein Verkehrshindernis, denn normalerweise werde ich nie überholt und in letzter Zeit ständig Tongue

Lasst das, macht das nicht!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap