Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeitsunterschiede bei SD-Karten
09.03.2011, 18:52
Beitrag #11
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Ich kann hier meine Erfahrungen über die Einlesezeiten schreiben (alles Sandisk SDHC-Karten, je 8GB und voll):

Klasse 2: ca. 45s
Klasse 4: ca. 15s
Klasse 10: ca. 2s

Scirocco Team 118kW DSG, Rising Blue, Team Plus, MuFuLe, RCD-510, Xenon
-->Hier<--gehts zu meinem Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2011, 01:26
Beitrag #12
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
(08.03.2011 17:03)VWcoupe200 schrieb:  ja.....es macht einen deutlichen unterschied!
hat natürlich auch mit der "ordnertiefe" etc zu tun, aber die schnelleren karten arbeiten wirklich schneller!

Headbanger
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2011, 08:33
Beitrag #13
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
(09.03.2011 18:52)m4st3rchi3f schrieb:  Ich kann hier meine Erfahrungen über die Einlesezeiten schreiben (alles Sandisk SDHC-Karten, je 8GB und voll):

Klasse 2: ca. 45s
Klasse 4: ca. 15s
Klasse 10: ca. 2s

Endlich mal eine vernünftige Aussage, danke Smile
Ich habe eine Class 6 und muss sagen, die lädt schon recht fix, vllt. 4-5Sekunden, aber dennoch sehr fix.

. Gruß Mathze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2011, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 22:38 von headi.)
Beitrag #14
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Also ich hab die letzte Woche meine Uralt 4gig SD Karte (da steht noch nicht mal ne class drauf) gegen ne 4gig class 10 Karte getauscht. Hab den Inhalt von der einen Karte auf die andere gezogen-> Also somit 100% die selbe Kapazität benutzt (inkl der selben Ordnerskruturen und deren Anzahl)
Und ich muss enttäuscht sagen dass zumindest die "einlesezeit" (also nach dem anschalten des Radios) sich nicht spürbar verbessert hatNixweissDodgy

Hab die Zeiten zwar noch nicht gestoppt aber von Gefühl her hat sich da gar nix getan.

Ich geh mal davon aus dass das RCD510 eh nur eine Festgelegte Datenmenge X mb/s verarbeiten kann... alles was vom Datenträger schneller zu verfügung gestellt wird kann das Radio wahrscheinlich nicht nutzen (weil es nicht hinterherkommt)

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2011, 23:43
Beitrag #15
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Habe ne SDHC mit 4 GB,

sind ca.~20CD's drauf, bis die laden vergehen gefühlte 30-45sec Platt

Kostete um die 20€ bin frustiert Motz

lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2011, 09:13
Beitrag #16
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
(09.03.2011 08:30)t1me2die schrieb:  
(08.03.2011 20:33)Michl schrieb:  Ich hab das Gefühl, das RNS/RCD 510 kann gar nicht so schnell lesen/kopieren, wie die meisten SD-Karten theoretisch liefern können...

Endlich mal bringt jemand diese Anmerkung!
Was sagen die Anderen zu dieser Anmerkung?

Ich habe z.Z. eine Class 6 in meinem RCD 510, finde die Ladezeiten noch akzeptable weiß aber nicht, ob ich 25€ oder noch mehr für eine SD Karte ausgebe ob es sich dann ansatzweise lohnt?!

sehe ich genauso und gehe noch einen Schritt weiter (Suchfunktion nutzen hilft manchmal um meinen bereits dazu vorhandenen Beiträge zu findenWink): die langsamste Karte laut Klassenangabe ist nicht die langsamste im RCD510. Das RCD hat da seine eigenen Gesetze ohne erkennbares Schema. Hat auch nix mit der Ordnertiefe zu tun. Egal die Karte voll ist und ich eine Ordnerstruktur Interpret/Veröffentlichung/Song oder einfach nur "Song" ohne Unterordner habe: keine signifikanter Unterschied. Dafür brauchen manche Karten (die bis dato schnellsten in meinen RCD510) "nur" 25-30 Sekunden um den Inhalt einzulesen und ca. 5 Sekunden, um in der Ordnerstruktur von einem zum anderen Ordner zu springen, andere brauche bei gleicher Klassenangabe und Größe bis zu einer Minute und noch andere lesen sich zu Tode um dann irgendwann abzustürzen. Letzteres ist mir mit einer 16 Gb Karte passiert, die exakt identisch zu einer parallel getesteten 8Gb Karte ist. Der Inhalt (ca. 2 Gb) war auch in beiden Fällen der gleiche. Besagte 8Gb Karte nutze ich jetzt ständig und finde mich notgedrungen mit den Wartezeiten nach jedem Neustart ab....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2011, 00:50
Beitrag #17
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Nun habe ich mir diesen Thread mal in Ruhe zu Gemüte geführt. Vielleicht hilft meine Erfahrung etwas in der Produktauswahl weiter...

Ich konnte bislang zwei Karten an meinem RNS510 testen:

- erste SD-Karte 2GB Class 6 von Sony, randvoll, extrem lange Zugriffszeit (leider nicht gestoppt)

nach diesem Mißerfolg habe ich dann beschlossen 130,- EURO in das damals schnellste Produkt am Markt zu investieren - eine 32GB Sandisk Extreme III mit bis zu 30 MB/s lesen und schreiben...

- zweite SDHC-Karte 32GB Class 10 von Sandisk, randvoll (ca. 400 CDs in höchster MP3 Qualität), Zugriffszeit unter 2 Sekunden, Blättern im Menü und Unterordnern reibungslos ohne Verzögerung

Ich möchte an dieser Stelle für alle Laien auf diesem Gebiet noch anmerken, daß Class 10 nicht gleich Class 10 ist. Im Klartext soll das heißen, daß es auch innerhalb dieser Klasse enorme Geschwindigkeitsunterschiede gibt, was auch den Preis ausmacht. Die derzeit schnellsten Class 10 Karten machen bis zu 45MB/s, sind aber im Vergleich zu Standard Produkten bis zu 5 mal teurer... Standardprodukte hingegen schaffen meist kaum mehr als die für Class 10 vorgegebenen 10 MB/s. Wie schnell jedoch der Kartenleser am RNS510 ist, bleibt wohl ein Geheimnis, da man hierfür einen Hardwaretest durchführen müsste. Somit kann ich nicht beurteilen, ob das Gerät nochmals spürbar schneller ist wenn die Karte mehr als 10 MB/s macht.

Soweit mein Statement...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2011, 13:56
Beitrag #18
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
So, ich melde mich dann auch mal zurück.
Da ich zu Anfang eine SD Karte aus meiner Digi-Cam genommen habe, musste ich wohl auf kurz oder lang mir eine weitere kaufen.

Diesmal entschied ich mich für ein 8GB AData Class 10 Modell.
Preis war um die 13€, also kein Beinbruch.

Nun aber zum Ergebnis meines Testes.

Modelle:
4GB Transcend Class 6
8GB AData Class 10

Ich erhoffte mir einen spurbaren Geschwindigkeitsunterschied, leider musste ich feststellen, dass beide SD Karten mit dem identischen Inhalt gleiche Ladezeiten (gefühlt) liefern.

Beim Start des RCD benötigt die Karte ca. 7-10Sekunden.
Beim wechseln zwischen Ordnern benötigt das RCD ca. 3 Sekunden.

Von daher bin ich nun bei meiner 4GB Karte geblieben (wegen der Farbe Big Grin) und habe die 8GB Karte in meine Digi-Cam gesteckt.

Ich denke um einen Geschwindigkeitsunterschied verspüren zu können, so muss man wirklich an ein TOP Modell rangehen und dieses kostet bekanntlich mehr als die 15-20€.

. Gruß Mathze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2011, 16:52
Beitrag #19
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
Naja mal ehrlich wie ich oben geschrieben hatte, hab ich von ner Class 0 (keine ahnung auf jedenfall steht nix drauf und die Karte ist auch schon über 2 jahre alt) auf ne Class 10 gewechselt. Und dies hat überhaupt keinen Geschwindigkeitsschub gebracht. Also es ist absolut richtig dass Class 10 nicht gleich Class 10 ist. Und es da nochmal unterschiede gibt. ABER wenn es noch nicht einmal einen Unterschied zwischen ner Class 0 und ner Class 10 (beim RCD) gibt, so glaube ich erst recht nicht dran, dass es nochmal ein Unterschied macht ob man ne Teure und somit nochmal schnellere Karte hat oder ne günstigere Standart Karte. Denn der Geschwindigkeitsuntersschied zwischen 0 und 10 dürfte wohl höher sein als der unterschied zwischen ner günstigen und ner teuren Class10.
NixweissNixweiss

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2011, 18:29
Beitrag #20
RE: Geschwindigkeitsunterschiede SD Karten mit RCD 510
ihr müsst dazu schreiben, welche Firmware euer Radio hat sonst bringen einen die Aussagen nur bedingt weiterWink

Ich habe seit gestern das Problem (ohne, dass ich etwas geändert habe), dass meine anfangs als top bewertete Karte nun ständig beim Einschalten des Radio die Meldung "SD-Kartenfehler" erzeugt und ich sie dann einmal raus und rein klicken muss. Dann fängt sie aber immer beim ersten Song laut Alphabet an....

Habe mich eigentlich schon dazu entschlossen, dass ich mir einen Media-in USB nachrüste und dann eine mobile Festplatte oder einen 128 Gb Speicherstick anschließe (zumal ich die letzten Wochen genutzt habe, um neben den MP3´s, die ich bereits hatte, meinen rund 500 CD´s auszulesen und auf dem Dachboden zu verstauen). Das sind ja jetzt schon in Summe knapp 100 Gb.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap