Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
01.07.2011, 11:54
Beitrag #111
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
Also wenn du denkst dass ich mutwillig von der Anleitung abweichen will weit gefehlt^^

Ich werd nicht noch ne neue Lösung suchen wenns schon eine einwandfrei Funktionierende gibt Wink

Gut dass ich nochmal gefragt habe dann besorge ich mir vorsorglich schon mal einen Ersatzpinn für die große Sicherung bevor ich anfange alles auseinander zu nehmen Smile
Wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte tut es mir leid ich meinte natürlich dass ich an einen neuen Dauerplus gehe und keinen Belegten nehme Tongue

Warum kommt das Signal eigentlich vom BCM (Body Control Modul?) Ist das nicht für die Wegfahrsperre Türverschlüsse usw?

Da der Aufwand doch nicht so groß ist bin ich etwas beruhigt.

Ich werde mich nächste Woche wenn ich von der Hochzeit zurück bin darum kümmern^^ und über eventuelle Probleme berichten.

Danke für die fixe Antwort Cool

PS: Restgeld überweise ich Montag wenn ich zu Hause bin

Greeze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2011, 12:28
Beitrag #112
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
Also ich bin mutwillig von der Anleitung abgewichen Big Grin Ich habe die Spannungsversorgung vom Diagnose Stecker genommen. Sprich dort Kl.31 (Masse) und Kl.30 (Dauerplus) abgegriffen bzw. zwischen gecrimpt.

Laut Stromlaufplan führt die Leitung bei einer bereits vorhanden Rückfahrkamera auf den selben Sicherungsplatz an der Sicherungsdose.

Da das Signal der Rückfahrleuchten vom BCM abgegriffen wird war es für mich sinnvoller auch gleich die Leitungen am Diagnosestecker zu nutzten, somit musste ich nicht noch groß weiter Leitungen verlegen.

Gruß
Freeware

Mein Showroom: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12784
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2011, 15:07
Beitrag #113
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
Hauptsache es funktioniert am Ende Smile

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2011, 17:56
Beitrag #114
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
An welchem Steckplatz ist denn der BCM? Kann man den auch wo anders abgreifen als direkt am Diagnosestecker (OBD Stecker)
Hast du die dann alle mit Kabelverbindern (dieben) abgegriffen?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2011, 18:19
Beitrag #115
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
Also das BCM selbst befindet sich über deiner Ablage für den Linken Fuß
[Bild: bcmstecker7n2l.jpg]
Und an den Braunen Stecker musst du wegen dem Rückfahlicht Signal ran.

Und wie man sehen kann ist der OBD Stecker nicht weit entfernt für die Spannungsversorgung Wink
[Bild: diagnoseguz8.jpg]

Du kannst sicherlich die Spannungsversorgung noch wo anders abgreifen, aber dieses passiert auf eigene Gefahr. Alphatier hat eine Lösung an der Sicherungsdose vorgeschlagen und ich habe eine Abkürzung auf die OEM Sicherung genommen welche ab Werk die selben Verbraucher versorgt.

Ich würde daher auch keine weiter Lösung vertreten und empfehlen.

Zum Abgriff selbst, fangt bitte nicht an zu löten im Fahrzeug. Besorgt euch vernünftige Crimpverbinder (keine Lüsterklemmen) Wink

Die 3 Leitungen (Rückfahrlicht, Kl.30 und Kl.31) habe ich jeweils mit Crimpverbindern in den Leitungssatz eingearbeitet.

Mein Showroom: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12784
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2011, 18:46
Beitrag #116
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
Sag mal wofür hast du denn das ganze Armaturenbrett auseinander genommen? Hattest du einen größeren Umbau wie climatic manuell zu climatronik? Habe ich auch noch irgendwann mal vor muss erst mal auf nen bissel geld und "Zeit" zum Schrauben warten^^

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Du hast also die Leitungen zerschnitten abisoliert und mit crimpverbindern neu verbunden? Warum ist das denn viel besser als mit Kabeldieben? Die können sich wenigstens nicht lockern. (Zur Not kann man die Leitung immernoch zerschneiden)
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 21:43
Beitrag #117
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
Gute Frage, wahrscheinlich war im langweilig denn sein R hat schon die Klimaautomatik Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 22:05
Beitrag #118
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
Langweilig sicherlich nicht Big Grin nur ich mag es nicht wenn die Leitungen nicht so Serien nah wie möglich verlegt sind Tongue Die paar Bauteile mehr oder weniger ausbauen stört mich dann weniger, Hauptsache das liegt dann alles so wie es zu liegen hat Cool

@ B-Iroc: Ja, ich habe die Leitungen getrennt und dann neu gecrimpt. Ich persönlich finde die Lösung am geeignetesten. Aber das ist denke ich Ansichtssache. Und lockern kann sich auch nichts mehr nach dem crimpen.

Mein Showroom: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12784
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 22:40
Beitrag #119
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
(04.07.2011 22:05)Freeware schrieb:  Die paar Bauteile mehr oder weniger

Du erheiterst meinen Abend Big Grin Also bei mir wäre das Arbeit für ein bis zwei Tage, und ich meine ohne den Zusammenbau. Am Schluß hätte ich dann sicherlich noch paar Bauteile und Schrauben über^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2011, 11:04
Beitrag #120
RE: Nachrüstset Rückfahrkamera Diskussionsthreat!!
(04.07.2011 22:40)amigopringles schrieb:  
(04.07.2011 22:05)Freeware schrieb:  Die paar Bauteile mehr oder weniger

Du erheiterst meinen Abend Big Grin Also bei mir wäre das Arbeit für ein bis zwei Tage, und ich meine ohne den Zusammenbau. Am Schluß hätte ich dann sicherlich noch paar Bauteile und Schrauben über^^

Das Forum sollte ja auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor besitzten Big Grin Der Aus- und Einbau geht relativ schnell wenn man was wo man anfassen muss. Schrauben sind auch keine übergeblieben, im Gegenteil. Musste welche verbauen die vorher schon gefehlt hatten Big Grin Hatte im Autohaus die Schalttafel schon einmal tauschen lassen, aber der Kasperverein hat halt nur halben Arbeit gemacht Angry

Mein Showroom: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12784
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap