Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japankrise beeinflusst VW
18.03.2011, 13:50
Beitrag #11
RE: Japankrise beeinflusst VW
Ich sehe das anders....
Warum soll man nicht darüber diskutieren...?

Was bringt es den Japanern, wenn wir uns hier in irgendwelche Kondolenzbücher eintragen, in irgendwelchen Facebookgruppen auf "Gefällt mir" klicken...

Genau nüscht.

Also wenn jemand wirkliche Betroffenheit hat und was tun möchte... Geld spenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 14:00 von r265.)
Beitrag #12
RE: Japankrise beeinflusst VW
Hat denn jetzt zufällig iwer Infos was vom Rocco aus Japan kommt / kommen könnte?

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 14:22
Beitrag #13
RE: Japankrise beeinflusst VW
Relativ wenig. Vielleicht die Hochdruckpumpe, die kam beim EA113 von Hitachi
und vielleicht ist das beim R noch immer so.
Bei Audi und anderen Hersteller kommt das Navi (RNS-E) von Aisin, außerdem
diverse Automatikgetriebe.

Nicht aber die Getriebe beim Scirocco. Schaltgetriebe und DSG stellt VW selbst
her (in Kassel), die Motoren ebenfalls.
Die die VW Radios kommen von Blaupunkt/Bosch, auch das RNS310. Das RNS510
kommt von Conti-Teves.
Die Sitze fertigt die VW-Tochter Sitech, andere Teile der Innenausstattung kommen
m.W. ebenfalls aus deutschen und europäischen Werken.

Das Gros der Elektrik stammt von Bosch und Valeo.
Trotzdem können diverse Steuergeräte und Kleinteile aus Japan kommen, auch
wenn mir nirgendwo ein Schriftzug ''made in Japan'' aufgefallen ist.

Und wenn da auch nur kleine Teile fehlen kann das Auto einfach nicht fertiggestellt werden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 14:37
Beitrag #14
RE: Japankrise beeinflusst VW
Hmm jaah - kann auch gut sein, dass Bosch und Co selbst wieder Zulieferer haben. Na ja hoffe es dauert nimmer so lang.

Danke für die Info!

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 14:57 von VWcoupe200.)
Beitrag #15
RE: Japankrise beeinflusst VW
mag ja alles sein.....aber ich schreibe es gerne nochmal.....

in japan wird ein großteil des globalen weltbedarf an "silizium-wafern" hergestellt! zu deutsch "chips"!
u.a. für automotive, aber natürlich auch für alles andere, was eine "elektronik" in sich trägt.....vom handy über die waschmaschine bis hin zur lokomotive oder windkraftrad! steuerungen für div. anlagen etc natürlich ebenfalls!

demnach wird die komplette wirtschaft, früher oder später, betroffen sein!!!
übrigens...einer der größten zulieferer von "mikroelektronik" für die automobilbranche hat etliche seiner werke verloren!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 15:07
Beitrag #16
RE: Japankrise beeinflusst VW
Yooo - daher der initiale Post da Lieferdaten hier ja immer recht interessiert betrachtet werden Wink

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 16:58
Beitrag #17
RE: Japankrise beeinflusst VW
(18.03.2011 13:39)VWcoupe200 schrieb:  japan ist der chipproduzent der welt! ich meine fast 95 % aller "wafer" kommen aus japan!!!

Es ist zwar richtig das Japan immer noch der größte Produzent ist, aber die 95% sind totaler Blödsinn... es sind eher um die 25%... dicht gefolgt von Taiwan und Korea, danach kommen auch noch USA, Europa und der Mittlere Westen, China und Südostasien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 19:26
Beitrag #18
RE: Japankrise beeinflusst VW
Hier mal die aktuelle Version laut AH Online.

Ist jedenfalls seitens VW eine Stellungnahme.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 21:28
Beitrag #19
RE: Japankrise beeinflusst VW
(18.03.2011 16:58)RoBiK schrieb:  
(18.03.2011 13:39)VWcoupe200 schrieb:  japan ist der chipproduzent der welt! ich meine fast 95 % aller "wafer" kommen aus japan!!!

Es ist zwar richtig das Japan immer noch der größte Produzent ist, aber die 95% sind totaler Blödsinn... es sind eher um die 25%... dicht gefolgt von Taiwan und Korea, danach kommen auch noch USA, Europa und der Mittlere Westen, China und Südostasien.

Vorhin (auf ZDF oder n-tv) haben sie glaube ich 18% gesagt, jedenfalls unter 20%.

Scirocco 1.4 TSi 118kW MJ09, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, Webasto 5,2kW T100 HTM, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]

Wir vermissen Dich Uli!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 22:43
Beitrag #20
RE: Japankrise beeinflusst VW
Ich bin nur froh, dass ich da nicht allein mit meiner Meinung stehe!

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap