Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diesel bald teurer als Benzin ?
09.04.2011, 17:36
Beitrag #21
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
Um mal kurz wieder auf die Elektro-Schiene zu kommen...

Ich selbst bin ja beruflich zwischen Erzeugung und Endkunde tätig. Daraus behaupte ich mal die Zusammenhänge in dem Geschäft wesentlich besser zu kennen und zu verstehen unsere "kompetenten" Politiker. Ist ja aber auch verständlich wenn man sich so ihre Referenzen anschaut, und was sie dan so machen, aber egal...

Vor einiger Zeit wurde zum Wohle der Kunden die Regulierungsbehörde gegründet, um den bösen und mächtigen Energiekozernen einhalt zu gebieten. Diese "Experten", ehmals warscheinlich Fliesenleger oder Hubschrauberpiloten, wissen nun also alles über Strom, dessen Erzeugung, Weiterleitung, Verteilung an Endkunden und die Zusammenhänge dass Strom nicht gleich Strom ist. Also Strom ist gelb (wie bei der Werbung von den bekannten Dumbinglöhner der eigendlich auch nur eine Tochter des größen Energiekonzerns ist) und kommt aus der Steckdose.

Hinzu kommt dan noch unsere Führungsexperten, die aufeinmal auch ganz viel über sowas wissen und sagen:"Glühlampen sind schlecht für die Umwelt, verbrauchen zu viel Strom..." naja, das ganze hohle Geschätz halt...Also verbieten wir erstmal die Glühlampe, kaufen uns nurnoch umweltfreundliche ESL (Energiesparlampen) für das 8-fache, die dann das doppelte an Strom verbrauchen wärend sie noch hochheizen und vor sich hin glimmen, und werden nach 2 Min wieder ausgeschalten, und wenn sie dann nach 5 Monaten hinüber ist, kaufen wir uns eine neue(welche in der Herstellung das 10 fache an Energie verbraucht) und entsorgen die alte natürlich im Sondermüll weil sie so umweltfreundlich ist.

Jetzt wo die ganzen umweltschädlichen Glühlampen(Ohmische Verbraucher) weg sind, und alle die tollen Umweltfreundlichen ESL (Ind./Kap. Verbraucher) beim lieber Bürger in der Wohnung sind ist alles besser...

Als nächstes kümmern wir uns also um den Strom. Die Bundesregierung sagen also: "Wenn du dir eine Solaranlage auf das Dach baust, bekommst du pro kW/h das Doppelte wie sie im Verbrauch kostet" Also bauen sich alle Eigenheimbesitze so einTeil aufs Dach und freuen sich sobald die Sonne scheint, weil das örtliche EVU den Strom für den horenten Preis abkaufen muss. Natürlich wissen unsere lieben Experten auch wie so ein Solaranlage funktioniert, und haben alle möglichen Ursachen und Folgen im Blick...

Da dies aber noch nicht ausreicht müssen werden noch Windkraftanlagen überall gebaut, die Natürlich zu jeder Zeit Strom produzieren können. Auch wie diese funktionieren wissen unsere Experten genaustens...

Jetzt wo alles geklärt ist, kann man sich um die Energiekonzerne kümmern. Also schreibt man ihnen vor was sie für Ausfallzeiten haben dürfen, wieviel sie für ihre Netze ausgeben dürfen, und wieviel sie an Durchleitungsgebühren verlangen dürfen. Und nun schließt sich langsam der Kreis


Wegen Naturkatastrophen die keiner vorhersehen kann kommt es in Japan zu Katastrophe. Aufgrund von menschlichem Versagen, Sparzwang und geringerer Planungsfaktoren kommt es zur Atomkriese. Auf einmal sind die deutschen Atomkraftwerke total marode, unsicher und nichtmehr zumutbar für die deutsche Bevölkerung. Stückweise Abschaltung ist der einzige Weg um zu verhindern das in ein paar Sekunden das selbe in Deutschland passiert, schließlich sieht man ja öfters Tsunamis und Wirbelstüme in Mitteldeutschland...Gott sei Dank haben wir ja schon im Vorfeld unsere erneuerbaren Energieen ausgebaut. Und da es gerade an der Küste sehr windig ist, kommt genügend WIRKLEISTUNG von der Küste um die Münchner mit Strom zu versorgen. Das die Leitungen und Umspannwerke an der Belastungsgrenze gefahren werden sieht natürlich der Politiker/Experte/Biostromkunde nicht.

Es ist ein schöner, sonniger Tag. Die Häuslebauer freuen sich natürlich weil der Solarzähler seine Runden dreht. Der Wechselrichter in der Solaranlage schiebt die WIRKLEISTUNG also mit +1V ins Niederspannungsnetz, und der vom Nachbarn (+1V), und dessen Nachbarn(+1V), ... und als Herr Müller dann seinen neuen TV einschaltet, und natürlich nicht wissen kann dass aus der Steckdoese jetzt 245V kommen macht es dann *kling* Garantiefall...

Wärend dessen bekommt die Schutztechnik im nächsten Umspannwerk ganz sonderbare Werte. Erhöhte Spannung...BLINDLEISTUNG richtung Kunde...WIRKLEISTUNG richtung Netz...

Langsam wird es dunkel und alle schalten ihr sauberes ESL-Licht ein. Da der WIRKSTROM ja weiter von den Windanlagen kommt laufen also die Meldungen bei den Spitzenlastkraftwerken ein: "Wir brauchen BLINDLEISTUNG" Also wird bis auf Anschalg nur Blindleistung gefahren...

Es ist einer neuer Tag. Windstill, Bewölkt... Alle Kraftwerke fahren auf Anschlag, Strom wird aus den Nachbarländern gekauft. Durch Sparzwang seitens der Regulierungsbehörde sind die alten Stromnetze nicht erneuert wurden, es kommt also was kommen musste. Da die Kosten für die Netzerhaltung gesenkt wurden stehen nun aber für die 5 Kabelfehler nurnoch 3 Monteuer, und 1 Messwagen beim regionalen EVU zur Verfügung. So steigt in der Statistik die Ausfallzeit pro Kopf des EVU. Folge: Strafzahlungen.

Um weiter Kosten zu sparen werden nun aus Umspannerken nurnoch Schaltstellen gemacht, welche von anderen Umspannwerken über Speisekabel versorgt werden. Nun sind alle Umspannwerke gut ausgelastet. Jetzt beschließt das große Einkaufszentrum: "Wir bauen für unsere Kunden 200 Autostromstationen" Woher kommt nun der Strom dafür?

...

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 02:42
Beitrag #22
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
...wo bleibt dein Resmuee ?
ich kann dir nicht ganz folgen auch wenn ich auch aus der Branche bin...

PS: Atomkraft-Nein-Danke
PPS: Diesel ? Kann ruhig teuer werden

2.0 RLine DSG | W/Sp/L&S-Packet+AASS | MFA+ | RKA | GRA | DCC | Xenon | Xenon-DE-Nebel | MFLK+Wippe | MAL+GHJalousie+Lüftung/GHalter hinten | LED-SL+BL | 19" Thomason TN4 | Tarox VH+DS3000
[Bild: 350983.png]
[Bild: signatur1.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 07:43
Beitrag #23
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
Gut dann fasse ich es mal zusammen:

Die "erneuerbaren" Energien werden mit dem heutigen Stand der Technik nie normale Kraftwerke ersetzten können. Ganz einfach weil es nun mal zur Blindstromerzeugung richtige Generatoren braucht.

Gleichzeitig driftet der Wirkungsgrad im Netz immer mehr von 1,0 weg...

Und Atomstrom hat nun mal ein sehr hohes Energiepotenzial, ohne den Austoß von CO2. Ersetzen ließe sich das nur durch mehrere Kohlekraftwerke. Mal abgesehen von den landschaftlichen Folgen des Kohleabbaus kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man 2011 auf die Idee kommen kann Krafwerke auf Basis fosiler Brennstoffe zu bauen. Mal abgesehen davon das eine Dampf-/Gasturbiene auch einen Straßenzug platt machen kann wenn sie unsynchron ans Netz geschalten wird...Und das ist bisher sehr viel häufiger vorgekommen als Atomvorfälle.

Wäre die allgemeine Ablehnung nicht so größ, wäre man längst weiter auf dem Gebiet und hätte das Potenzial weiter auschöpfen können. Aber das ist wie mit dem E10. Wäre die allgemeine Panikmache nicht, würde es fast jeder tanken (siehe Frankreich).

Und als ich vor einiger Zeit mal erfahren hab wie die Feuerwehr mit einem brennenden Windrad und Schwelbränden unter Solarpanelen umgeht...

Und wenn der Strom jetzt schon zum Luxusgut wird, wird die Elektromobilität auf keinen Fall der Kassenschlager.


Aber ich höre jetzt an der Stelle auf. Habe darüber schon genug im Bekanntenkreis darüber diskutiert und so langsam die Schn... voll. Meiner Meinung nach sollte eher in die Richtung forschen als die abzuschaffen...

-------------------

Der Diesel ist doch auch besser im Verbrauch, da kann man ruhig mehr für ausgeben Big Grin

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 07:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2011 07:53 von Bob.)
Beitrag #24
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
Soll also heißen: "Wir machen weiter so wie bisher, alles egal."
Ist ja so schön bequem. Lass sich doch die näxte Generation um den ganzen Dreck kümmern -für uns reicht es doch noch.

Und um mich gleich ganz zu outen: Wir haben eine Photovoltaikanlage auf dem Dach -allerdings kaufen wir auch reinen Ökostrom von einem echten Naturstromanbieter zurück.

Vielleicht sollten wir einfach mal unsere Birne benutzen, den anderen (Ländern) zeigen wie eine Energiewende funktioniert und denen dann unsere Innovation und Technik verkaufen. Dieses Rumgejammer, das früher alles besser war hilft doch eh keinem.

BTT:
Warum wird Diesel denn anders besteuert als Benzin? Macht für mich keinen Sinn.
Treibstoff wird nach Volumen verkauft und da hat Diesel einen höheren Energiegehalt als Benzin, also müsste er doch eigentlich sogar teurer sein. Allenfalls günstigere Herstellungskosten könnten hier für eine Angleichung sorgen.
Der Staat erhebt auf das am meisten Verkaufte die höchsten Steuern und die Mineralölkonzerne gieren auch nur auf den größten Profit.

Irgendwann ist es aber eh sch...egal, welchen Sprit wir tanken weil der Peakoil (Höchstmenge der Weltölförderung) schon überschritten ist. Irgendwer hat mal gesagt die ersten Autos haben ihren Treibstoff in der Apotheke gekauft und wie es aussieht werden es die letzten auch tun.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 08:37
Beitrag #25
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
Ich verurteile hier niemanden der eine Solaranlage auf dem Dach hat. Sorry wenn es vieleicht so rüber kam. Ich habe eher bemängelt wie das ganze umgesetzt wird. Die Regierung beschließt, und das EVU darf zusehen wie es damit fertig wird.

Und ich persönlich finde CO2 in der Atmospfäre ist ein schlimmeres Erbe, als Atommüll den man wieder aufbereiten kann. Leider ist es zur Zeit günstiger ihn einzulagern, da sollte man was dran ändern...

Und nur weil wir das machen wird sich da auch nichts ändern: "Schön wie Deutschland das macht...aber warum sollten wir"

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 11:50
Beitrag #26
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
Das die Umsetzung, oder eher der Lobbyismus für Großkonzerne, der aktuellen Bundesregierung in Sachen Energiepolitik totaler Blödsinn ist haben mittlerweile sogar genügend Mitglieder der Regierungsparteien mitbekommen.

Es gibt kein ganzheitliches Konzept -die Richtung lautet "Mal nach hier und mal nach da". Immer in die Richtung mit den wenigsten Widerständen. Darunter leiden die Verbraucher, die regionalen EVU (Stadtwerke & Co.) und die Natur.

Dennoch bin ich mir sicher, das andere Länder nachziehen werden. Wenn Öl, Gas wegen bald endender Ressourcen sowie die ungeklärte Frage der Atommüllendlagerung für immer höhere Kosten sorgen entsteht ein wirtschaftlicher Zwang. Spätestens dann werden auch die letzten Skeptiker aufwachen.

Meinetwegen kann Diesel ruhig teurer werden, wenn im Umkehrschluß Benzin wieder günstiger wird. Sämtliche Preise stehen in keinem Verhältnis zu
* Produktionskosten
* Umweltverträglichkeit
* Energiegehalt.

Und dann bitte wieder eine klare Trennung zwischen Biosprit E85 und Super (E5). Dieses Gewurschtel macht alle kirre!

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 13:15
Beitrag #27
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
Ich bin schon seit langem für eine identische Besteuerung
von Otto- und Dieselkraftstofen, und zwar möglichst sofort.

Die indirekte Subventionierung von Speditionen und Industrie
ist ökologisch völlig widersinnig.

Selbstverständlich muss dann auch die KFZ-Steuer harmonisiert
werden. Noch besser, man schafft sie ganz ab.
Verursacherbeszogen lässt sich das ganz einfach über die Mineral-
ölsteuer machen und man spart sich auch den Verwaltungsaufwand
für die KFZ-Steuer.


(08.04.2011 15:10)Bones schrieb:  ich glaube allerdings kaum das wir 2020 noch fahrzeuge fahren die nur mit benzin/diesel angetrieben werden...wenn 2013 schon der hybrid und elektro golf kommen soll


Und mit was fährt ein Hybrid? Huh

Rolleyes

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 13:39
Beitrag #28
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
Erdgas und LPG Big Grin

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 15:56
Beitrag #29
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
...leider gottes is D-Land nun mal oft genug Vorreiter...Stimmt...is doof...
Aber als ein wichtiges Wirtschafts-Land sollten wir schon versuchen dieses mal doch
eine neue richtung einzuschlagen und anderen Ländern zeigen ,"es geht" .

Ich bin klar gegen ATOM
Je ehr wir aussteigen ,...um so besser...
Ich bin normal auch Geizig...aber für reinen Ököstrom würd sogar ich mehr bezahlen...

2.0 RLine DSG | W/Sp/L&S-Packet+AASS | MFA+ | RKA | GRA | DCC | Xenon | Xenon-DE-Nebel | MFLK+Wippe | MAL+GHJalousie+Lüftung/GHalter hinten | LED-SL+BL | 19" Thomason TN4 | Tarox VH+DS3000
[Bild: 350983.png]
[Bild: signatur1.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2011, 16:51
Beitrag #30
RE: Diesel bald teurer als Benzin ?
(10.04.2011 15:56)schnitzel schrieb:  ...leider gottes is D-Land nun mal oft genug Vorreiter...Stimmt...is doof...
Aber als ein wichtiges Wirtschafts-Land sollten wir schon versuchen dieses mal doch
eine neue richtung einzuschlagen und anderen Ländern zeigen ,"es geht" .

Ich bin klar gegen ATOM
Je ehr wir aussteigen ,...um so besser...
Ich bin normal auch Geizig...aber für reinen Ököstrom würd sogar ich mehr bezahlen...

Und gerade DAS meine ich "würde...." Angry Wenn du gegen Atomstrom bist, dann wechsel auf Ökostrom und dann kannst du auch sagen: Ich bin gegen Atom und für den Ausstieg!

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap