Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Knacken beim Lastwechsel
13.06.2012, 00:42
Beitrag #21
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
(12.06.2012 08:09)g-ForceOnLan schrieb:  ich hab auch ein klacken beim lastwechsel. dann fiehl mir auf das sich mein sitz minimal nach vorne und hinten spiel hat... nach nen paar mal umstellen ists nun weg... evtl hilfts ^^
Ich muss gestehen, dass sich das zuerst einmal nach "Ne, so einfach kann das nicht sein, das würde ich doch merken" anhört. Aber ganz so abwegig ist das nicht. Die rechte Sitzschiene ist ja da in der Nähe des Geräuschs, sowohl vorne, als auch hinten.


Bis zu meiner nächsten Inspektion in ca. 4 Wochen mache ich mir mal 'ne Liste mit allen Möglichkeiten und werde die dann vorher mit dem Smile durchsprechen, bzw ihm in die Hand drücken. Mal schauen ob es hilft. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2012, 17:57
Beitrag #22
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
So, gestern das Auto abgeholt. Leider konnten die den Grund dafür nicht finden.
Da ich keine Zeit für eine persönliches Gespräch hatte, kurz die Notizen von der Rechnung, was gemacht wurde:
- Fahrzeug mehrmals Probegefahren
- Lenkung zum "entspannen" losgeschraubt
- Schrauben der Achse vorne nachgezogen
- Verkleidung Lenksäule an Lenkgetriebe A+E
- Deckel (Schaltung) und Ascher (A+E)
Weil die Ursache des Knackens nicht definitiv festgestellt und beseitigt werden konnte, haben die mir das aus Kulanz nicht berechnet.

Was das A+E bedeutet, weiß ich übrigens nicht.

Die Tipps von Euch hier hatte ich zusammengeschrieben und denen mitgegeben. Die scheinen nicht geholfen zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 22:32
Beitrag #23
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
A+E müsste Aus- und Einbauen bedeuten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 23:29 von LANDO.)
Beitrag #24
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
http://www.youtube.com/watch?v=rWeguQ0voJU

http://www.skodacommunity.de/skoda-forum...0f0ffd4bba

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2012, 20:01
Beitrag #25
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Danke, David Smile


Nein, mit dem DSG hat es bei mir definitiv nichts zu tun, LANDO. Naja, zumindest meiner Meinung nach. Das passiert bei mir in ganz unterschiedlichen Situationen und hört sich anders an. Auch wenn ich das DSG auf Neutral gestellt habe und das Auto beim rückwärts rollen dann zum wenden das Lenkrad einschlage.
So als ob beim bergauf fahren etwas verkantet, und dann nach dem Stopp durch das Rückwärts rollen lassen und scharf Einlenken genug Kraft darauf einwirkt, so dass es sich wieder löst und bei genügend kraft dann in die andere Richtung verkantet.
Oder wenn man im gleichen Gang mit gleicher Geschwindigkeit durch einen Kreisverkehr fährt und dann erst rechts, dann links und wieder rechts lenkt.
Und es passiert auch wenn man im Modus zum selber schalten fährt.

Fast wie das anziehen der Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel, wenn man an das Limit kommt und der Schlüssel knackt. Zumindest wie bei meinem, keine Ahnung wie sich andere anhören.

Und es kommt noch dazu, dass das Geräusch nicht immer von genau der selben Stelle zu kommen scheint. Es ist aber immer irgendwo quasi im Mittelkanal unterm Auto. Mal weiter vorne auf Höhe Gaspedal, mal direkt neben mir unter der Handbremse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2012, 20:57
Beitrag #26
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Ich bin ebenfalls betroffen und werde bald bei VW vorstellig.

Mein Meister sagte schon, ich solle mal an der Sitzhöhenverstellung rumspielen und es beobachten - ohne Erfolg.

Trotz alledem halte ich es nicht für abwägig, dass es möglicherweise vom Sitzuntergestellt kommt. Was meint ihr?

Wenn man den Sitzverstellhebel (vor und zurück) mal etwas "seitlich" bewegt - also zum Mitteltunnel hin und dann wieder richtung Fahrertür gibt das auch ein knacken ...

Was meint ihr?

2,0 TSI (155kW) - DSG - MJ 2011 - R-Line - weiß

PJL - WWA - RHC - 0NA - 9AK - PLA - FC1 - 6E3 - 9Q5 - 7X1 - WIE - WIN - 9JB - PJW - 4KF - WW1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2013, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013 18:18 von INeedNOS.)
Beitrag #27
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
jetzt berichtet ich schon seit einem Jahr im Forum von solchen und ähnlichen Symptomen an meinem 2,0er Handschalter und keiner versteht, was ich meine. Da musste ich erst heute google anschmeißen um diesen Beitrag hier zu findenTongue

Also meiner macht genau das, was Ihr umschreibt: Knacken tendenziell von vorne links beim Lenken im Stand + Knarren und das ganze in erster Linie bei Wärme und wenn man vorher gefahren ist. Es tritt wie hier auch von Theo bereits beschrieben wurde in erster Linie auf, wenn das Fahrzeug verschränkt wird, also Einlenken und dann losfahren, Rangieren und Überfahren von z.B. Bürgersteigen oder ähnlichen Rampen.

Ich habe mit der Werkstatt drüber gesprochen, die zunächst etwas hörte udn bei mir war, dann war ein anderer Techniker zum Termin da der dann mal wieder gar nicht verstand, was ich meinte und dann war beim letzten Termin wieder meine Ansrpechpartnerin da und die wusste sofort, über was wir gesprochen hatten und fragte mich nach einer Idee die ich in Form der Aggregateträgerschrauben umschrieb. Sie wollte die bestellen und sich für eine Terminabsprache melden. Wenn ich morgen nichts höre rufe ich da nochmal an.

Habt Ihr eigentlich auch in erster Linie bei warmem Wetter auf glattem Asphalt das Gefühl, dass die Lenkung um die Mittellage lose ist, also so tackert, dass ich zuerst dachte, der Lederbezug seie bei Sonneneinstrahlung lose?!
vom Golf 5 ist sowas übrigens auch bekannt:

http://www.golfv.de/131538-knacken-an-de...video.html

Ich werde mir auch nochmal meine vorderen B14 Federn ansehen. Die sind proggressiv gewickelt und können auch sowas bewirken. Wundert mich aber, weil die gleichen Geräusche an der Hinterachse sofort nach dem Fahrwerkseinbau auftraten und das Knacken von vorne 1,5 Jahre später auftrat. Vielleicht brauchte die Pulverbeschichtung der Fedenr aber auch so lange, bis sie weg gearbeitet wurde?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 08:14 von Azekiel.)
Beitrag #28
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Ich hatte ein ähnliches Problem, vielleicht hilft es euch.

DEUTLICHES Knacken meistens beim Anfahren nach einer Lenkbewegung (Aus/Einparken sehr viel).
Am besten nachstellbar, wenn man 3 Parklücken nebeneinander frei hat, sich in die mittlere stellt, das Lenkrad voll nach links einschlägt und dann die ganze Zeit nur Vorwärts und dann Rückwärts fährt. Also immer ne 90 Grad Kurve, dann wieder zurück. Das Geräuscht tritt (meistens) nur auf, wenn der Wagen warm war.

Bei mir wurden beide Koppelstangen, ich glaube sogar beide Querlenker, getauscht. Etliche Schrauben nachgezogen, Aggregatträger überprüft, neue Antriebswelle inkl. Außen- und Innengelenk.

Am Ende sagte die Werkstatt, dass Sie keine Lust mehr hätte Trial und Error zu machen und deswegen ein Gerät bestellen und das Geräusch zu "orten". Nachdem das da war, war die Sache in 2 Tagen erledigt - Es war das Lenkgetriebe, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Aussage war da leider nur sehr vage. Ich bin auch kein KFZ-Mensch, aber es war das Teil, was auf der Achse montiert ist für die Lenkung. Das wurde komplett getauscht. Heisst das Lenkgetriebe? Sorry, wenn es falsch is..
Auf jeden Fall fühlte sich die Lenkung danach wie neu an (ist ja klar) und das Knacken war weg Smile

Seltsamerweise wurde das Knacken NIE durch die Lenkbewegung selbst, sondern durchs fahren ausgelöst - Und es hatte trotzdem etwas mit der Lenkung zu tun.

Durch Gebrauchtwagengarantie und Meldung des Schadens 3 Wochen nach Kauf - Kostenfrei für mich.

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2013, 11:42
Beitrag #29
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
............auch wenn du Glück hattest wegen der Gebrauchtwagengarantie,

eigentlich müsste man dir über die ausgeführten Arbeiten einen Ausdruck oder dergleichen aushändigen, alleine schon dafür, wenn du den Wagen mal weiter verkaufst.

Weil dort steht genau drauf, WAS gemacht worden ist. Versuche diesen Beleh zu bekommen, weil diese Aussage nicht wirklich hilft ;-)

Danke und lg, guido ....ich habe auch den gleichen Motortyp/BJ


...............es war das Lenkgetriebe, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Aussage war da leider nur sehr vage. Ich bin auch kein KFZ-Mensch, aber es war das Teil, was auf der Achse montiert ist für die Lenkung. Das wurde komplett getauscht. Heisst das Lenkgetriebe? Sorry, wenn es falsch is.........

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2013, 09:57
Beitrag #30
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Okay, hab die Werkstatt gebeten mir eine Rechnung zu schicken Smile

Wenn ich die habe sag ich Bescheid

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap