Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
31.08.2011, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 14:52 von the bruce.)
Beitrag #31
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
(31.08.2011 14:05)FO308 schrieb:  Zum Lösen einer festgegammelten Radmutter benötigst Du aber weit mehr als 120 Nm. Wink


Richtig.

Und wenn Radschrauben rostig sind, dann gehören sie durch neue Schrauben ersetzt
oder man macht sich die Mühe sie mit der Drahtbürste zu entrosten.

Wer rostige und demzufolge schwergängige Schrauben wieder einfach so reindreht
gehört verprügelt.


ps
das Thema hatten wir schon !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2011, 14:57
Beitrag #32
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
Ein Drehmomentschlüssel ist nicht zum Lösen von angegammelten Schrauben gedacht.
Nicht als Hammer benutzen, oder mit nem Hammer drauf rum hämmern. Sieht man leider oft genug.
Billige Angebot-Drehmomentschlüssel für 19,95 arbeiten definitiv NICHT genau. Denn Qualität hat seinen Preis.
Ganz wichtig! Nach dem Benutzen, das Drehmoment immer auf Null drehen. Quasi entspannen. So arbeitet er auch nach Längerer Zeit noch präziese.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2011, 12:30
Beitrag #33
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
(31.08.2011 14:05)FO308 schrieb:  
(31.08.2011 12:34)INeedNOS schrieb:  das hab ich aber auch gerade gedachtWink

Aber ich verstehe immer noch nicht, wo der Unterschied zw. Anziehen einer Linksgewindeschraube mit eingestellten 120 Nm und Lösen einer Rechtsgewindeschraube mit 120 Nm sein sollNixweiss

Da ist gar kein Unterschied. Big Grin

Zum Lösen einer festgegammelten Radmutter benötigst Du aber weit mehr als 120 Nm. Wink

habe ich irgendwo von festgegammelten Schrauben geschrieben?Nixweiss Und selbst wenn: kaputt geht der Schlüssel daovn nicht, man bekommt die Schrauben nur nicht los, weil die Knacke kommt, bevor die Schraube sich gelöst hat. Wer dann noch weiter reißt wie ein Bescheuerter ist natürlich selber schuld. Da kann dann aber der Drehmomentschlüssel nix für (egal, wie er aufgebaut ist)

Für festsitzende Schrauben würde ich, wenn ich keinen anderen Schlüssel zur Hand hätte, den Drehmomentschlüssel auf maximales Drehmoment im Linkslauf einstellen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.09.2011, 19:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2011 19:22 von Moschi.)
Beitrag #34
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
Ich bin derzeit stark am überlegen, ob ich die Räder nun doch selber wechsle oder es in der Werkstatt machen lasse. Am Geld soll's nicht scheitern, kostet bei uns 19 EUR.

Aber ich habe extreme Angst, dass die Felgen (Chicago, gedreht) dort Kratzer bekommen...und als nächstes mein Auto beim Einladen der Felgen in den Kofferraum. Die werden die Teile ja auch nachm Wechsel erstmal alle aufeinander stapeln...

Mein Polo hat silberne Alus, um die Schrauben-"Löcher" herum und drinnen habe ich überall Kratzer vom Schlagschrauber.

Wie sichert ihr euch da vor dem Wechsel ab? Hab überlegt Fotos vorher zu machen, damit ich dann direkt "reklamieren" kann.
Sind meine Ängste begründet?

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2011, 11:34
Beitrag #35
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
(18.09.2011 19:21)Moschi schrieb:  Sind meine Ängste begründet?

Ja. Cool

Mach es selbst und nimm dir Zeit. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2011, 12:15
Beitrag #36
Re: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
@Moschi
Genau aus diesen Gründen/Bedenken wurde der Thread von mir erstellt Smile

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2011, 18:49
Beitrag #37
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
hab mir jetzt mal den Cartrend Rangierwagenheber 7740014 bei Amazon bestellt, 21 Bewertungen, Durchschnitt 4,5 von 5 Sterne.. für den Preis sicherlich eine gute Wahl

Drehmomentschlüssel war mir mit 32 Euro was teuer (auch bei Amazon), aber da werd ich noch mal den ATU aufsuchen

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 14:56
Beitrag #38
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
kurze Frage, wo setz ich einen Rangierwagenheber an? an der Kante wo der VW-Heber dran kommt? es gibt ja die Audi S3 Aufnahmen die mir empfohlen wurden, aber da gibt es nur Kunststoff in der Umgebung.. Huh

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2011, 07:29
Beitrag #39
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
Die Aufnahmen kommen hinter den Blechkanten in die Kummistopfen. An der VA ist da eine Plasteverkleidung Reingestöpselt. An der HA muss du darauf achten das du auch wirlich die genau hinter der Blechkante nimmst, weil da 2 nebeneinander sind.

Die kann man auch erstmal ohne Wagenheber wechseln, und dann kannst du deine nWagenheber dort ansetzten.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2012, 20:27
Beitrag #40
RE: Radwechsel selbstgemacht (Drehmomentschlüssel + Wagenheber)
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Deshalb hier mal ein paar Grundlagen
zur Radverschraubung. Das Thema ist keineswegs trivial:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...eyer_d.pdf

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap