Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCDS Leistungsmessung
01.10.2011, 10:44
Beitrag #1
VCDS Leistungsmessung
Hallo,

aus Langeweile habe ich mit dem Thema Leistungsmessung per VCDS befasst.
Dank Martin (CTU) weiß ich nun, dass es beim 1.4er Twincharger nicht über den LMM (der beim 1.4er nicht verbaut ist?) geht, sondern nur bei den 2.0ern.
Deshalb habe ich weitergesucht.

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=...o#download

Damit soll man einfach und schnell die Leistung messen können.

Außerdem ist es Freeware.

Alternativ gäbs ja noch Kpower. Allerdings ist mein VCDS Adapter von Auto Intern und ich weiß nicht, ob ich 49,90 Euro ausgeben soll für ne Software, von der ich wenig gelesen hab und die ich vllt maximal für 2 Autos brauche. Mal abgesehen von der Genauigkeit.

Hier noch eine bebilderte Anleitung, wies gehen soll.

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?t...d+OBD+Dyno

Wer hat Erfahrungen damit?

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 16:03
Beitrag #2
RE: VCDS Leistungsmessung
Ich habe mit VCDS 10.6 die Luftmasse in g/s ausgelesen und mit dem Wert 1.3 multipliziert,so wie es Einer aus dem Forum beschrieben hat.
Das Drehmoment wird ja bei Messwertblock 122 direkt angezeigt.
Da is ja Prüfstandwerte von meinem Auto habe,kann ich sagen das mit der Luftmassex1,3 das haut genau hin.
Nun könnte ich wiederum sagen das kann nicht sein,da ja die Leistungsprüfstände nach vielen Aussagen Bullshit anzeigen,Meinungen der Spezis!
Das Drehmoment haut auch hin.
Man kann also ganz einfach die Leistung berechnen mit VCDS nur mit der Luftmasse wie oben beschrieben.
Natürlich im richtigen Gang fahren mindestens 3. oder 4. Gang.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 16:15
Beitrag #3
RE: VCDS Leistungsmessung
Hm... Ich finde bei mir keinen passenden Kanal...

Kannst du mir sagen, wo ich genau reinmuss?

OBD2, dann Messwerte und dann krieg ich keinen der Kanäle her... Nur irgendwelchen anderen...

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 17:34 von Melkus.)
Beitrag #4
RE: VCDS Leistungsmessung
Also g/s ist Block 210 und den Wert mit 1,3 multiplizieren.
Drehmoment Block 122,der wird direkt angezeigt.
Du mußt in die Meßwertblöcke reingehn,dann kannst Du in die 3 Ebenen den jeweiligen Block eingeben und natürlich starten.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 10:46 von INeedNOS.)
Beitrag #5
RE: VCDS Leistungsmessung
einer von den Vertretern der 1,3x Luftmasse = Leistung in PS Formel bin dann wohl ichWink Der Faktor 1,3 ist nur zur Umrechnung in PS. Die Luftmasse entspricht 1 zu 1 dem Wert der Motorleistung in KW. Das glaubt nur keiner bzw. will keiner glauben, weil es ungewöhnlich einfach istBig Grin Es gibt dann auch öfters mal so Spezies die irgendwelche versauten Leistungsmessungen heranziehen, um diese Theorie zu kippen. Dabei kommt aber immer heraus, dass entweder der Prüfstand Käse anzeigt weil fehlbedient, die Klopfregelung aktiv ist oder nicht mit gewöhnlichen Lambdawerten gefahren wird - zusammengefasst: Motorkomponenten wie z.B. der LMM oder die Lambdasonde nicht i.O. sind oder die Software einfach scheiße ist.

Dass eine Messung via VCDS genauer als ein Prüfstand ist, würde ich so niemals behaupten - aber sie ist nicht ungenauerWink
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11826

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 11:45
Beitrag #6
RE: VCDS Leistungsmessung
Hab das OBD Dyno mal ausprobiert.
Funktioniert erstaunlich gut.
Für ein Vorher-Nachher-Vergleich z.B. bei Änderung der Motorsteuersoftware sicherlich gut geeignet.

[Bild: scirocco1f8z.png]

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 12:36
Beitrag #7
RE: VCDS Leistungsmessung
jo, passt doch gut und diese Tools machen auch nix anderes, als die Luftmasse auszulesen und in die Diagramme umzuwandelnWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 12:49
Beitrag #8
RE: VCDS Leistungsmessung
(03.10.2011 12:36)INeedNOS schrieb:  jo, passt doch gut und diese Tools machen auch nix anderes, als die Luftmasse auszulesen und in die Diagramme umzuwandelnWink

Nope.
OBD Dyno braucht nur Drehzahl und Geschwindigkeit. Dann musste halt noch Reifengröße und CW-Wert und so Zeug eingeben und dann rechnet der das aus.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei der Messung nen Fehler gemacht hab. In der Beschreibung steht, dass man auskuppeln soll. Hab aber den 4ten drin gelassen beim Ausrollen... naja werd die ganze Geschichte bei Gelegenheit noch mal wiederholen.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 13:37
Beitrag #9
RE: VCDS Leistungsmessung
Könntet ihr die Logfahrt mal genauer erklären?

Welcher Gang, min km/h, usw?

Wie läuft das wenn man es für nen 122PS, 160PS, 300PS, Handschalter, DSG Rocco macht?
Immer die gleiche Grund KM/H bzw den gleiche Gang nutzen?
Wäre gut wenn man da ein paar Infos mehr bekommen würde.

Da ich sicher dann für einige aus unserem Club so nen Test machen soll! Wink

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 14:18
Beitrag #10
RE: VCDS Leistungsmessung
@knarf
Schau dir mal die Erläuterung aus dem A4 Forum an. Die ist ziemlich gut und enthällt eigentlich alle Hinweise.

Beim 1.4 Twincharger Handschaltung wählt man den 4ten Gang.
Bei anderen Motorisierungen, Getrieben muss der Gang gewält werden, wo das Übersetzungsverhältnis nahezu 1:1 ist.

Bei meinem Test hab ich von ca 45km/h (~1300rpm) bis 200km/h (6400rpm) in den Drehzahlbegrenzer beschleunigt... Dann auskuppeln und ausrollen lassen bis 45km/h.
(Wobei ich das auskuppeln vergessen hab.. werde den Test deshalb nochmal wiederholen)

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap