Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
21.11.2010, 18:51
Beitrag #1
Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Hi N´Abend,

habe heute mal ein paar Logfahrten mit meinem 2,0er 200 PS gemacht. Dabei habe ich auch mal mein Augenmerk auf Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment gelegt. Folgende Werte sind dabei als Maximalwerte raus gekommen:

Luftmasse (MWB 002): 168 g/s bei 6.240 U/min
Ladedruck (MWB 115): 0,7 bar bei 2.400 U/min
OBD-Drehmoment (MWB 120): 291 Nm bei 2.360 U/min

Umgebungsbedingungen: 7°C und 990 mbar, Ansauglufttemperatur (MWB 20) 25 °C

Welche Werte liegen bei Euch so an?

Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2010, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2010 13:26 von INeedNOS.)
Beitrag #2
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
hat noch keiner diese Messwerte ausgelesen? Mich würde mal interessieren, was da so bei anderen anliegt. Nicht dass hier jemand denkt, dass ich glaube, dass das OBD-Drehmoment einen Prüfstand ersetzt: nein, tut es nichtWink Ich möchte einfach nur mal Vergleichswerte haben.

BTW: ich habe damals zu 1,8T Zeiten sogar eine ziemlich hohe Trefferquote gehabt (-> im Vergleich zu Prüftstandsläufen):

ungechipt: Luftmasse 150 g/s (-> 195 PS), OBD-Drehmoment 255 Nm bei 2.500 U/min (-> 253 Nm)

gechipt: Luftmasse 166 g/s (-> 216 PS), OBD Drehmoment 320 Nm bei 3.000 U/min (323 Nm)

K04.023 Umbau: Luftmasse 217 g/s (-> 270 PS), OBD Drehmoment 399 Nm bei 3.000 U/min (-> 400 Nm)

Das kann Zufall sein, dass das Drehmoment laut Prüftstand immer sehr nahe am OBD-Moment lag, aber der Zusammenhang zw. Luftmasse und Motorleistung ist bei Lambda 1 und klopffreier Verbrennung ja nix Neues. Dass die 217 g/s beim K04-Umbau eigentlich rechnerisch knapp über 280 PS gewesen wären aber nur 270 laut Prüfstand waren lag daran, dass er meist auch nur 205-210 g/s gezogen hat und wenn er mal über die 210 g/s ging, dann schon leichte Eingriffe der Klopfregelung (bis zu 3°) sichtbar wurden, so dass aus der Luftmasse über 210 g/s nicht 1 zu 1 eine Mehrleistung abgebildet wurde.

BTW: mein Scirocco hätte laut den 168 g/s bei 6.240 U/min auch 219 PS was ja noch nichtmal soooo abwegig wäre, aber ab 6.000 U/min griff jedesmal die Klopfregelung mit immer gleichen Werten von -2,3° auf Zylinder 1 und 4 ein. Das sieht mir sehr gewollt ausWink Allerdings hatte er kruz vor Erreichen der 6.000 auch nur 2-3 g/s weniger, als vernachlässigbar. Mal schauen, ob nächste Woche, wenn ich den gänzlich leer gefahrenen Tank mal mit 102 Oktan Sprit betanke, dann vielleicht sogar die Klopfregelung ruhig bleibt. Wenn da wieder wie festgenagelt -2,3 auf Zyl. 1 und 4 steht, dann ist klar, dass das so programmiert wurde und der bessere Sprit hier nix mehr bringt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2010, 18:22
Beitrag #3
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Doch habe ich aber schon woanders geschrieben aber gute Iddee mit dem Thema mal sehen was so bei rauskommt.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2010, 07:46
Beitrag #4
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
(22.11.2010 13:24)INeedNOS schrieb:  hat noch keiner diese Messwerte ausgelesen? Mich würde mal interessieren, was da so bei anderen anliegt. Nicht dass hier jemand denkt, dass ich glaube, dass das OBD-Drehmoment einen Prüfstand ersetzt: nein, tut es nichtWink Ich möchte einfach nur mal Vergleichswerte haben.

Warum sollte das weniger stimmen als ein Prüfstand? Es sind beides errechnete Werte.

BTW: ich habe damals zu 1,8T Zeiten sogar eine ziemlich hohe Trefferquote gehabt (-> im Vergleich zu Prüftstandsläufen):

ungechipt: Luftmasse 150 g/s (-> 195 PS), OBD-Drehmoment 255 Nm bei 2.500 U/min (-> 253 Nm)

gechipt: Luftmasse 166 g/s (-> 216 PS), OBD Drehmoment 320 Nm bei 3.000 U/min (323 Nm)

K04.023 Umbau: Luftmasse 217 g/s (-> 270 PS), OBD Drehmoment 399 Nm bei 3.000 U/min (-> 400 Nm)

Das kann Zufall sein, dass das Drehmoment laut Prüftstand immer sehr nahe am OBD-Moment lag, aber der Zusammenhang zw. Luftmasse und Motorleistung ist bei Lambda 1 und klopffreier Verbrennung ja nix Neues. Dass die 217 g/s beim K04-Umbau eigentlich rechnerisch knapp über 280 PS gewesen wären aber nur 270 laut Prüfstand waren lag daran, dass er meist auch nur 205-210 g/s gezogen hat und wenn er mal über die 210 g/s ging, dann schon leichte Eingriffe der Klopfregelung (bis zu 3°) sichtbar wurden, so dass aus der Luftmasse über 210 g/s nicht 1 zu 1 eine Mehrleistung abgebildet wurde.

BTW: mein Scirocco hätte laut den 168 g/s bei 6.240 U/min auch 219 PS was ja noch nichtmal soooo abwegig wäre, aber ab 6.000 U/min griff jedesmal die Klopfregelung mit immer gleichen Werten von -2,3° auf Zylinder 1 und 4 ein. Das sieht mir sehr gewollt ausWink Allerdings hatte er kruz vor Erreichen der 6.000 auch nur 2-3 g/s weniger, als vernachlässigbar. Mal schauen, ob nächste Woche, wenn ich den gänzlich leer gefahrenen Tank mal mit 102 Oktan Sprit betanke, dann vielleicht sogar die Klopfregelung ruhig bleibt. Wenn da wieder wie festgenagelt -2,3 auf Zyl. 1 und 4 steht, dann ist klar, dass das so programmiert wurde und der bessere Sprit hier nix mehr bringt.

Zündwinkelrücknahme ist bestimmt nicht so programmiert, liegt entweder am Sprit, kann aber auch an den Kerzen liegen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2010, 12:59
Beitrag #5
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
danke für die Rückmeldung (vom ProfiSmile)

Dass die (berechneten) Werte durchaus passen sehe ich auch so. Deswegen habe ich ja auch die Vergleichswerte vom Prüfstand gepostet. Man muss aber in Foren aufpassen, dass keine Diskussion um die Korrektheit solcher Messungen entsteht. Dem möchte ich von vornherein entgegen wirkenWink Ich habe im AUDI-Speed schonmal elende Diskussionen mitgemacht, weil dann immer wieder Leute meinen, den Stein der Weisen gefunden zu haben indem sie sich über die OBD-Messungen lustig machen. Da wurden dann auch tatsächlich Messungen gepostet, die nicht dem gängigen Zusammenhang "Luftmasse x 1,3 = Leistung (in PS)" entsprache wie z.B. ein serienmäßiger S3, der nur 140 g/s maximal zog und die von ca. 4.000 bis 6.000 U/min konstant hielt, was dann wohl einen eher untypischen Leistungsplateau entsprach. nach einigen hin und her kam heraus, dass der LMM defekt war und nicht mehr mehr als 140 g/s erfassen konnteDodgy Ein anderer mit einem 5er R32 hatte trotz der 190 g/s die der Motor ansaugte nur 220 PS. Ein Blick in MWB 20 zeigte dann, dass der auf allen Zylindern klopfte und es kam heraus, dass der auf 100 Oktan abgestimmt war und nur mit 95 Oktan gefahren wurde....

Das mit der Zündwinkelrücknahme finde ich interessant. Was mich dazu bewegte, von einer "Funktion" statt einem Bug auszugehen war, dass bei jeder der insgesamt 10 Messungen unter Volllast ab exakt 6.000 U/min immer gleich auf Zylinder 1 und 4 Werte von -2,3° angezeigt wurden. Sprit ist im Moment Esso 98 Oktan. Kerzen sind so wie das Fahrzeug 5.000 km alt. Mal schauen, ob er das mit dem Aral 102 Oktan Sprit auch macht. Der Tank morgen Abend so weit leer gefahren, dass ich mal komplett auf 102 Oktan umsteige.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2010, 13:14
Beitrag #6
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
wo kommst du her???
ich glaube, ich muss auch mal so eine messfahrt machen, aber leider fehlt mir das equipment!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2010, 13:39
Beitrag #7
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
(23.11.2010 12:59)INeedNOS schrieb:  danke für die Rückmeldung (vom ProfiSmile)

Dass die (berechneten) Werte durchaus passen sehe ich auch so. Deswegen habe ich ja auch die Vergleichswerte vom Prüfstand gepostet. Man muss aber in Foren aufpassen, dass keine Diskussion um die Korrektheit solcher Messungen entsteht. Dem möchte ich von vornherein entgegen wirkenWink Ich habe im AUDI-Speed schonmal elende Diskussionen mitgemacht, weil dann immer wieder Leute meinen, den Stein der Weisen gefunden zu haben indem sie sich über die OBD-Messungen lustig machen. Da wurden dann auch tatsächlich Messungen gepostet, die nicht dem gängigen Zusammenhang "Luftmasse x 1,3 = Leistung (in PS)" entsprache wie z.B. ein serienmäßiger S3, der nur 140 g/s maximal zog und die von ca. 4.000 bis 6.000 U/min konstant hielt, was dann wohl einen eher untypischen Leistungsplateau entsprach. nach einigen hin und her kam heraus, dass der LMM defekt war und nicht mehr mehr als 140 g/s erfassen konnteDodgy Ein anderer mit einem 5er R32 hatte trotz der 190 g/s die der Motor ansaugte nur 220 PS. Ein Blick in MWB 20 zeigte dann, dass der auf allen Zylindern klopfte und es kam heraus, dass der auf 100 Oktan abgestimmt war und nur mit 95 Oktan gefahren wurde....

Das mit der Zündwinkelrücknahme finde ich interessant. Was mich dazu bewegte, von einer "Funktion" statt einem Bug auszugehen war, dass bei jeder der insgesamt 10 Messungen unter Volllast ab exakt 6.000 U/min immer gleich auf Zylinder 1 und 4 Werte von -2,3° angezeigt wurden. Sprit ist im Moment Esso 98 Oktan. Kerzen sind so wie das Fahrzeug 5.000 km alt. Mal schauen, ob er das mit dem Aral 102 Oktan Sprit auch macht. Der Tank morgen Abend so weit leer gefahren, dass ich mal komplett auf 102 Oktan umsteige.

Das DSG nimmt ja auch den OBD Wert um zu begrenzen, ich würde sogar sagen das die Angabe sicherer ist als eine Rolle, da bei einem Prüfstand mehr Fehlfaktoren einspielen, bei der OBD Sache hast Du es pur vom Steuergerät.

Zu den Zündkerzen: ich hatte Bosch Platin in meinem Golf verbaut, damit hatte ich Rücknahmen bis zu 6°, dann hab ich auf die neuen NGK gewechselt, und siehe da, keine Rücknahme mehr. Und die Bosch waren 3000km alt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2010, 13:48
Beitrag #8
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
Klingt interessant,Danke.Smile
Hast du das alles mit dem OBD Scanner ausgelesen,oder was anderes benutzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2010, 13:52
Beitrag #9
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
(23.11.2010 13:14)VWcoupe200 schrieb:  wo kommst du her???
ich glaube, ich muss auch mal so eine messfahrt machen, aber leider fehlt mir das equipment!

49497 Mettingen bei Ibbenbüren, Nähe Osnabrück (ca. 20 km entfernt). Können wir gerne mal machen wenn Du in Nähe sein solltest.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2010, 14:04
Beitrag #10
RE: Luftmasse, Ladedruck und OBD-Drehmoment
im moment eher nicht, aber das kann sich ja schnell ändern.... *fg*

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap