Umfrage: Hast du das "Turbo-Problem"
ja
nein
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
23.10.2011, 20:03
Beitrag #11
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
google mal "Turbo Problem TSI" dann wirst du viele Berichte finden, die es beschreiben, dass alles noch mal auszuformulieren da hab ich keine Lust zu aber, im großen und ganzen sind es Leistungsschwankungen die durch das Wastgategestänge entehen, auch hier im Forum gibts mehrere Threads dazu.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2011, 11:52
Beitrag #12
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
(22.10.2011 12:29)Meik-WhiteSciroccoNRW schrieb:  ich hab öfters das problem wenn ich den 1gang hoch beschleunige und schnell in den 2gang schalte das fast keine leistung mehr kommt ...(so als wenn ich plötzlich im 6gang wäre kp was das sein kann.

DAs interessiert jetzt aber MICHWink Wie meinst Du das? Wenn Du den ersten Gang mal voll ausdrehst bzw. mit Volllast im ersten beschleunigst, dann zieht er gar nicht mehr im zweiten oder nur für einen ganz kurzen Moment nicht? Drehst Du bis in den Drehzahlbegrenzer und schaltetest genau dann in den zweiten Gang? Geht einen Motorkontrollleuchte an?

BTW: mit Wastegateklemmen ist gemeint, dass die Druckdose vom Wastegate zu schwergängig ist, um sauber spontan zu regeln. Dadurch entsteht ein Regelschwingen was der Fahrer als ruckelnden Leistungsverlust bzw. wellenförmige Beschleunigung erlebt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2011, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 11:30 von tomekk90.)
Beitrag #13
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
Wie teuer ist denn so ein neuer Turbo?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2011, 08:26
Beitrag #14
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
Ca 1300 euro kostet ein neuer Turbo inklusive einbau

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2011, 12:23
Beitrag #15
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
Ich glaube ich habe auch so ein anschleichendes Turboproblem.

Mir ist es in den letzten zwei Wochen schon 2-3 Mal passiert, das wenn ich mit dem Auto bei 80km/h den Berg hoch fahre und schalte, dass dann nichts mehr passiert beim Gas geben.

Erst wenn ich runter schalte, nochmal ordentlich aufs Gas drücke und wieder schalte geht es weiter...

Scirocco bestellt am: 13.12.2010 - Abholung: 12.5.2011
Auto:
Scirocco 1,4l TSI 122PS, schwarz,
Ausstattung: Sportpaket, Winterpaket, RCD510, Mittelarmlehne, Keyless Acess, Parkpilot, Multifunktionslenkrad + Multifunktionsanzeige "Plus"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2011, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 11:29 von tomekk90.)
Beitrag #16
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
(25.10.2011 08:26)Rocco122 schrieb:  Ca 1300 euro kostet ein neuer Turbo inklusive einbau

Uih das ist aber kein billiger Spaß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2011, 15:15
Beitrag #17
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
(24.10.2011 11:52)INeedNOS schrieb:  
(22.10.2011 12:29)Meik-WhiteSciroccoNRW schrieb:  ich hab öfters das problem wenn ich den 1gang hoch beschleunige und schnell in den 2gang schalte das fast keine leistung mehr kommt ...(so als wenn ich plötzlich im 6gang wäre kp was das sein kann.

DAs interessiert jetzt aber MICHWink Wie meinst Du das? Wenn Du den ersten Gang mal voll ausdrehst bzw. mit Volllast im ersten beschleunigst, dann zieht er gar nicht mehr im zweiten oder nur für einen ganz kurzen Moment nicht? Drehst Du bis in den Drehzahlbegrenzer und schaltetest genau dann in den zweiten Gang? Geht einen Motorkontrollleuchte an?

BTW: mit Wastegateklemmen ist gemeint, dass die Druckdose vom Wastegate zu schwergängig ist, um sauber spontan zu regeln. Dadurch entsteht ein Regelschwingen was der Fahrer als ruckelnden Leistungsverlust bzw. wellenförmige Beschleunigung erlebt.

ja wenn ich ein ampelstart machen ... 1gang voll durch und dann im im 2gang ! keine motorkontollleuchte an ! kp was das ist .... totaler leistungs einbruch !

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 13:12
Beitrag #18
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
Hatte auch das klemmende Wastegate-Gestänge bei Km Stand 13900. Durch ein leichtes ruckeln zwischen 2000 und 3000 U/min und spürbarem Turboloch festgestellt.
Wurde innerhalb eines Tages auf Garantie erneuert und mit dem neuen Turbo rennt meiner besser als je zuvor, ich hoffe das es so bleibt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 15:51 von WILU.)
Beitrag #19
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
Ein klares JA von meiner Seite, da ich das Problem schon seit 5000km und ich jetzt erst 13000km runter hab.
Aber egal, nächste Woche ist der neue Turbo drinnen...Wink
BTW: wie schauts eigentlich bei den Leuten aus die schon den neuen Turbo drin haben, Läuft er wirklich besser als mit dem alten (abgesehen vom Wastegateklemmen)?

Rocco 3 - 1.4 TSI BlueMotion - DeepBlack Perleffekt
--> "Mehr Hubrauuuum...!!"

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 23:20
Beitrag #20
RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir?
schon interessant 16 zu 14 Stimmen....

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap